Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Das Eintragen bei Spritmonitor kann halt bei einem E-Auto sehr schnell in Arbeit ausarten ;)

Wenn jemand NUR auswärts lädt, ist der Aufwand sicherlich überschaubar, weil fast immer "große" Mengen an Energie geladen werden.

Wenn man jetzt aber, wie so viele, überwiegend zuhause lädt und dann womöglich auch noch PV-Überschuss in kleinen Dosen, dann wird das schnell unübersichtlich. Ich könnte es noch aus evcc auslesen, müsste dann aber auch monatlich den Kilometerstand aufschreiben. Auch Mühsam bei bald 3 E-Autos 8o

Und darum, denke ich, machen das einfach viele nicht mehr. Ich habe das bei meinem Hybriden auch schnell aufgegeben, die täglichen Nachlademenge mit Kilometer einzutragen.

Ich habe jahrzehntelang meine Verbrenner bei Spritmonitor geführt. Da konnte man am Verbrauch sogar Defekte, z.b. an der Lambdasonde, erkennen.

Ehrlich, bei einem E-Auto ist das alles sehr witzlos. Da reicht es eigentlich aus, wenn man sich die Anzeigen im Bordcomputer anschaut. Der Winterverbrauch ist eh je nach Kurzstreckenanteil exorbitant, da hatte ich beim Born auch schon wochenlang 35 kWh/100km stehen.

Da ist es für die Freunde am Sparen einfachen, man setzt auf einer bekannten Strecke und an einem ruhigen Tag mal den Bordcomputer zurück und freut sich auf einem schönen Mindestverbrauch.

• auch noch so ein Punkt, der die Spritmonitoreinträge reichlich unbrauchbar machen kann...

Naja, aus meiner Sicht sind das die Brauchbaren. Denn die bezahle ich auch.

Aber ich habe es jetzt verstanden, mein Ansatz zu einer Verbrauchszahl zu kommen gefällt ganz einfach nicht. Die nachvollziehbaren Aufschreibungen von 42 EV3-Fahrern werden einfach in Frage gestellt. Mir sind diese Zahlen lieber als wenn hier einer schreibt "Ich brauche nur 16 kWh/100km. Und wenn ich hier einigen Fan-Boys auf die Zehen getreten bin, sorry dafür.

Für den EV4 gibt es nur einen Eintrag in Spritmonitor. Aber auch für den gälte ja dein Argument, dass die Zahl der Zulassungen viel höher ist als die der Spritmonitor-Nutzer.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Die nachvollziehbaren Aufschreibungen von 42 EV3-Fahrern werden einfach in Frage gestellt.

Die Nachvollziehbarkeit ist halt aufgrund der Vielzahl an Bedingungen nicht gegeben.

Es gibt beim E-Auto-Verbrauch sehr viele Randparameter, die es beim Verbrenner gar nicht (Verlustgröße bei verschiedenen Ladesituationen) , sehr selten (Standheizung bzw. vorklimatisieren) oder nur gering (Heizung) beeinflussen.

Dazu ist auch noch unklar, WAS die Benutzer aufschreiben (Wallbox, Extern oder den Verbrauch aus dem Bordcomputer). Das steht ja nicht dabei, woher willst du das also wissen?

• Die Nachvollziehbarkeit ist halt aufgrund der Vielzahl an Bedingungen nicht gegeben.

Es gibt beim E-Auto-Verbrauch sehr viele Randparameter, die es beim Verbrenner gar nicht (Verlustgröße bei verschiedenen Ladesituationen) , sehr selten (Standheizung bzw. vorklimatisieren) oder nur gering (Heizung) beeinflussen.

Dazu ist auch noch unklar, WAS die Benutzer aufschreiben (Wallbox, Extern oder den Verbrauch aus dem Bordcomputer). Das steht ja nicht dabei, woher willst du das also wissen?

Warum versuchst du denn die Spritmonitoraufzeichnungen zu diskreditieren? Sehr viele Randparameter gibt es doch immer.

Es ist unklar was die Benutzer aufschreiben? Du argumentierst offenbar ohne dich sachkundig zu machen. Bei einer Vielzahl von Nutzern steht der Betrag und der Betreibername! Auch die Preise pro kWh deuten auf Ladesäulen hin, 0,59 Euro oder 0,69 Euro sind doch eindeutig. Ja, es gibt auch welche da steht nur der Wert kWh. Da weiss man es tatsächlich nicht.

Nochmal meine Frage: Warum erfindest du Argumente? Warum behauptest du, das nicht dabei stünde was die Benutzer aufschreiben?

• Weil ich gerade Zeit habe, habe ich mir mal ein paar Einträge angeschaut:

• Der Erste, den ich gleich erwischt habe, schreibt nur Lademenge rein, sonst gar nichts, keine Kosten, nix
    • Der Zweite lädt halb PV. halb extern
    • Der Dritte hat "Standheizung" mit angegeben? In der Garage? Beim Laden an der Säule?
    • usw.

Da kannst du dir jetzt jeden einzeln durchschauen, welche Randbedingungen zu welchen Ergebnis führen.

Du kannst dich ja gerne an den dortigen Werten orientieren. Ich tuts beim E-Auto nicht mehr, da mir die Bandbreite durch die vielen externen Einflüsse viel zur groß ist. Da kann ich auch WLTP-Werte vergleichen oder noch besser die Werte bei EV-Database, da sind wenigstens die Basisbedingungen identisch.

• Weil ich gerade Zeit habe, habe ich mir mal ein paar Einträge angeschaut:

Schön, dass du jetzt auch mal auf die Fakten schaust. Noch schöner, dass wir und am Ende noch einig geworden sind.

• ...

Aber ich habe es jetzt verstanden, mein Ansatz zu einer Verbrauchszahl zu kommen gefällt ganz einfach nicht. Die nachvollziehbaren Aufschreibungen von 42 EV3-Fahrern werden einfach in Frage gestellt. Mir sind diese Zahlen lieber als wenn hier einer schreibt "Ich brauche nur 16 kWh/100km. Und wenn ich hier einigen Fan-Boys auf die Zehen getreten bin, sorry dafür.

Für den EV4 gibt es nur einen Eintrag in Spritmonitor. Aber auch für den gälte ja dein Argument, dass die Zahl der Zulassungen viel höher ist als die der Spritmonitor-Nutzer.

Wenn du die Verbrauchsangaben von SPRITMONITOR diskutieren möchtest, dann erstelle doch einen eigenen Thread dazu.

Und wenn jemand wie ich SPRITMONITOR nicht kennt, dann frage ich nach wie diese Daten zustande kommen.

Ich finde es sehr relevant welche Daten dort eingegeben werden. Zur Ermittlung der Reichweite interessiert mich der Verbrauch laut BC, zur Ermittlung der Kosten interessiert mich der Verbrauch inklusive Ladeverlusten.

Weiter interessiert mich, wird die Jahreslaufleistung erfasst und verglichen, oder sind dort auch Angaben von Nutzern, die Ihren Wagen erst im Herbst/Winter bekommen haben und noch keine kompletten Jahreszyklus vorweisen können? Wird das alles berücksichtigt?

Zudem ist es nicht hilfreich und nach meinem dafürhalten auch unhöflich, pauschal andere Nutzer des Forums als Fanboys zu bezeichnen und damit auf eine nicht objektive Darstellung hinzudeuten. Und worauf stützt du diese Aussage überhaupt? Ohne Belege, Zitate ist die Aussage FANBOY für mich nur ein Totschlagargument.

Des Weiteren schreibt hier nicht nur einer von Verbräuchen unter 16kWh/100km. Schaue dir doch bitte mal den kompletten Faden an.

Und nochmal, wir reden hier von Erfahrungswerten der Nutzer mit dem Schwerpunkt Sommer.