…
Ich will Spaß, ich will Spaß !!!
![]()
![]()
Der eine hat Spaß daran zu beschleunigen und schnell zu fahren und der andere hat Spaß daran Energie zu sparen.
…
Ich will Spaß, ich will Spaß !!!
![]()
![]()
Der eine hat Spaß daran zu beschleunigen und schnell zu fahren und der andere hat Spaß daran Energie zu sparen.
Ich nutze seit Jahren für die genaue Verbrauchsberechnung die App "spritmonitor", die kann man ja auch manuell mit kwh füttern. Nutzt Ihr auch andere Apps zur Verbrauchsberechnung?
Ich war seit "ewig" auf Spritmonitor (schon mit meinem 1996er Corollo - alles nachgetragen (Jahresbasis) und meinem Roomster ab Tag 1. Aber den EV3 hab ich nicht mehr drinnen.
Hat mit Problemen begonnen, daß bei intialem Ladestand der Übernahme und dem nächsten Laden dann völlig dubiose Werte erschienen, aber auch deswegen, weil ich mit meiner "Tröpfelladung" (1500-2000W, manchmal sogar 2300) die Ladeverluste relativ hoch habe und das die Werte verfälscht und mir die Anzahl an Ladevorgängen (typ. 5% am Tag - ich fahre sehr wenig) zu doof ist.
Ich führe daher mein eigenes Excel, wo ich auch den Anteil am Netzstrom (Wolke zieht vorbei) mit erfasse, dazu Netzkosten & Co bis hin zu "theoretischer Zyklenzahl" des Akkus.
Dort kommt dann auch die Real-Verbrauchsmessung raus - also was es kostet.
Das im Auto ist ja ein anderer Wert, der nur für die erwartbare Reichweite wichtig ist und keine Verbrauchskosten darstellt.
Das alles bringe ich im Spritmonitor nicht unter...
Ich nutzte auch schon immer die App Spritmonitor.
Mit meinem Mazda CX 30 war ich da immer im Mittelfeld der Verbrauchswerte.
Mit dem EV3 bin ich eher im letzten Viertel.
Ich weiß auch nicht wie solche Verbrauchswerte Zustand kommen.
Allerdings kommt immer ein Grinsen in mein Gesicht, wenn ich auf die Autobahn auffahren oder einen zügigen Überholvorgang abgeschlossen habe 😉
Tja, SamuraiWalter, das liegt wohl am Fahrstil und Fahrprofil. Wenn man die Ausreisser raus nimmt, kommt man auf 19,5 kWh/100km für 42 Fahrzeuge, das scheint mir schlüssig. Du liegst 20% drüber, so what. Man sieht hier auch sehr schön, dass Verbräuche unter 18kWh/100km selten sind. Wenn hier im Forum Verbräuche um 16 kWh/100km oder darunter vermeldet werden, sind das eher Ausnahmen die spezielle Fahrer in speziellen Situationen erzielen. Wer drüber liegt muss nicht an sich oder seinem EV3 zweifeln.
…
Wenn hier im Forum Verbräuche um 16 kWh/100km oder darunter vermeldet werden, sind das eher Ausnahmen die spezielle Fahrer in speziellen Situationen erzielen. Wer drüber liegt muss nicht an sich oder seinem EV3 zweifeln.
Wer drunter liegt muss aber auch nicht an sich zweifeln😉
Und, wie kommst du darauf, dass Verbräuche unter 16kWh/100km eine Seltenheit sind, die nur spezielle Fahrer in speziellen Situationen erreichen?
Ich für meinen Teil sehe mich nicht als speziellen Fahrer an. Und meine Alltagsnutzung sehe ich auch nicht als speziell an.
Bin jetzt in 10 Monaten 20.000km gefahren.
Alltag, Pendelstrecke und ein paar mal quer durch die Republik. Der Verbrauch im Auto wird mit 16,9kWh/100km angezeigt und der Verbrauch an der Ladesäule mit 18,95kWh/100km. Das entspricht etwa 12% an Ladeverlusten.
Freu‘ dich schon mal auf den Sommer, dann wird auch der Verbrauch bei deinem Wagen weniger. Auch wenn dein Fahrstil und Fahrprofil anders aussehen mag.
Ich lag mit meinem CX-30 im letzten Drittel. Lag vielleicht daran, dass es relativ viel Stadtverkehr war und ich bestimmt 95% aller km mit Abstandstempomat gefahren bin.
Und, wie kommst du darauf, dass Verbräuche unter 16kWh/100km eine Seltenheit sind,
Darauf komme nicht ich, das sagen die Zahlen. Wenn von 42 Fahrern die Spritmonitor benutzen nur einer unter 16 kWh/100km liegt, so ist das selten.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Du schreibst, dass du bei 16,9 kWh liegt. Das ist doch mehr als 16 kWh/km. Somit gehörst du nicht in die von mir "speziell" genannte Gruppe.
Bei über 10.000 EV3 Zulassungen in Deutschland stelle ich mir schon die Frage, ob 42 repräsentativ sind?
Und worauf beziehen sich die 42 Nutzer. Sommer und Winterverbrauch?
Die 16,9kWh/100km beziehen sich bei mir auf 10 Monate und 20.000km.
Heißt im Winter liege ich deutlich über 16,9kWh/100km und im Sommer deutlich unter 16,9kWh/100km.
Das ist bei mir im Sommer also keine Seltenheit.
Im Threadtitel steht explizit Sommer. Also ist es etwas müßig hier über die Winterverbräuche zu diskutieren, die bekanntlich immer höher sind.
Wir können ja mal eine Umfrage hier im Forum starten, wäre interessant zu sehen was dabei rauskommt.
Und nebenbei bemerkt, lt. Deiner Signatur fährst du einen EV4. Wie sind den die Verbrauchsangaben dort im Forum? Ich hätte jetzt gedacht, dass bauform bedingt der Verbrauch beim EV4 etwas niedriger ist als beim EV3.
....Man sieht hier auch sehr schön, dass Verbräuche unter 18kWh/100km selten sind. Wenn hier im Forum Verbräuche um 16 kWh/100km oder darunter vermeldet werden, sind das eher Ausnahmen
Vorsicht: es gibt 2 Werte:
Im Spritmonitor hast Du die Werte, die beim Laden anfallen - also inkl. aller Ladeverluste (oder Vorklimatisierung).... Der Wert lag bei mir 2025 bei knapp über 20kWh/100km.
Fahre ich hingegen, dann zeigt mir das Auto seine ~ 14kWh/100km an und sind auch realsitisch weil ich schaffte schon mal so knapp 400km mit 100% bei Start und 31% Rest bei Ankunft.
Meine 20kWh/100km ab Wallbox sind bei mir aber durch die hohen Ladeverluste durch 2kW PV Ladung (und darunter!) verursacht. So langsam laden verfälscht die "normalen" Werte stark und daher trage ich auch auf Spritmonitor nichts ein, weil es zu sehr die Ergebnisse verfälschen würde.
d.h. ein Verbrauch unter 16kWh ist leicht möglich, aber eingetragen wird dann 18kWh werden müssen, weil die bezahlt man.
Also Unterschied: "wieviel lädt und bezahlt man" versus "wie weit komme ich mit der Ladung"