Selbstentladung 5% pro Tag !

• Wagen u.a. bei einem Schuhladen abgestellt, aber beim wieder

Einsteigen ließ er sich nicht wieder starten. (rotes Batterie Symbol)

Dann kann es nicht die 12V Batterie sein denn wenn diese def. ist geht gar nichts mehr da kannst du nicht mal aufsperren.

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• Ich habe an der Steckdose so eine einfache Volt-Anzeige stecken.

Beim Start wird erst die momentane Spannung , so 12,4 Volt der Batterie angezeigt, die dann langsam auf ca.14 Volt ansteigt.

Damit habe ich zumindest eine kleine Kontrolle ob alles Ok ist.

Im Frunk vorne habe ich noch einen Booster von NOKO fürn Notfall.

Das Teil (hab ich auch - zusätzlich zum Ancel Monitor) wird Dir im Fehlerfall (Wagen geht nicht an) nicht sagen, was Sache ist.
    Geht er aber an und liefert wie hier beschrieben zumindest Fehlermeldung, dann kann der Blick dorthin reichen.

Der Booster ist aber die Beste Lösung und erspart den Pannendienst (sofern nichts anderes, ernstes ist).

Persönlich bevorzuge ich den Blick auf die Grafik des Batteriemonitors, der mir mögliche Schwächen hoffentlich schon vorher erkennen lässt (erhöhte Selbstentladeraten z.b.)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Stimmt natürlich, das Teil hat keine Dauerspannung und zeigt erst was an wenn das Auto an ist.

Aber man sieht dann, auch während der Fahrt, ob die Batterie fleissig vom grossen Akku geladen wird.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6