Selbstentladung 5% pro Tag !

• Welche Type hast du denn exakt eingebaut von der Varta Batterie bzw. welche Alternativen gibt es ?

Musste danach was angelernt werden oder kann man einfach "tauschen" ?

Ich kann nur mutmaßen, aber die neue Batterie muß nicht angelernt werden. Die hat außer "12V" keine Erkennungsmerkmale und da diese auch stundenlang ohne Nebenwirkung abgeklemmt werden kann, ist da nichts, womit der Kia erkennen könnte, daß sie inzwischen getauscht wurde.
    Auch so typ. "Programmierungen" die ach so wichtig sind (bei VAG mal gesehen) - wo dann die Kapazität eingegeben werden musste im Programmierer halte ich für Theater, denn die Kapazität einer gebrauchten Batterie ist auch eine andere als neu. Und wenn sie mehr hat wie im Original, dann wird das beim Laden auch nichts verändern, denn der Kia haut sowie so stumpfsinnig eine 1h Ladung mit CV auf 15V rein und schaut nicht darauf, ob überhaupt noch Ladestrom fließt.

Als Alternative, wenn es mal so weit ist, würde ich mir die Exide-AGMs holen wollen, die ab Werk jetzt im EV2 verbaut werden.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• "Programmierungen" die ach so wichtig sind (bei VAG mal gesehen) - wo dann die Kapazität eingegeben werden musste im Programmierer halte ich für Theater

Als Alternative, wenn es mal so weit ist, würde ich mir die Exide-AGMs holen wollen, die ab Werk jetzt im EV2 verbaut werden.

Nicht mutmaßlich: Die neue Batterie samt Kapazität muss bei Autos bekannt gemacht werden, die in die Starterbatterie rekuperieren. Also kein Theater. Dies ist aber beim EV3 mit einem 12V-Batteriemanagement, das so dumm wie Brot ist, nicht der Fall.

Mit einer Varta A8 funktioniert der EV3 ohne viel Nachladeorgien. Die Batterie ist vom Hersteller auch für Betrieb in E-Autos spezifiziert. Ich kann nur sagen was funktioniert. (Billigere) Alternativen können zu abweichenden Ergebnissen führen.

• Wenn es an der 12V Batterie liegen würde, dann müsste ja jeder das Problem haben. So wie ich das hier verstanden habe, sind es aber nur ganz wenige, die von der Selbstentladung des großen Akkus betroffen sind. Das Thema gab es auch im Niro und im EV6 Forum. Einige wenige hatten das Problem und wenn ich mich richtig erinnere, waren es nicht funktionierende Tür-, bzw. Motorhaubenkontakte, die zu der Selbstenladung führten.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Wenn es an der 12V Batterie liegen würde, dann müsste ja jeder das Problem haben. So wie ich das hier verstanden habe, sind es aber nur ganz wenige, die von der Selbstentladung des großen Akkus betroffen sind.

Das mag durchaus sein, ist aber die falsche Interpretation. Ich hatte berichtet dass MEIN Auto wie verwandelt war, und das ist faktisch. Es lag bei MIR auch nicht an der Selbstentladung des 12V Akkus, sondern am Innenwiderstand desselben. Offenbar ist der KIA-spezifische Batterietester Midtronics MDX-670P KIA nicht imstande den sauber zu diagnostizieren. Was der Tester physikalisch misst konnte mir der Meister nicht sagen. (Hauptsache Diagnosegerät sagt irgendetwas).

Durch den erhöhten Innenwiderstand des 12V Akkus und die dann oft auftretende Unterspannung kommt es zu häufigen sinnlosen 1h-Nachladeversuchen des 12V Akkus, was für übermäßige Entladung des FAHRakkus sorgt, weil das Auto dabei immer aufwacht und viel Strom abseits der Batterieladung zieht.

Das macht inzwischen sogar VW mit LiIon 12V-Akku besser.

• Ich VERMUTE das liegt daran dass bei Lagerfahrzeugen aus Bremerhaven dort die 12V-Batterie mehrere Monate tiefentladen war.

Da die hier geschilderten Symptome durchaus verschiedene Ursachen haben können, kann man das nur messtechnisch auflösen. Dazu war mein KIA Händler nicht imstande oder willens.

• Das mag durchaus sein, ist aber die falsche Interpretation. Ich hatte berichtet dass MEIN Auto wie verwandelt war, und das ist faktisch. Es lag bei MIR auch nicht an der Selbstentladung des 12V Akkus, sondern am Innenwiderstand desselben. Offenbar ist der KIA-spezifische Batterietester Midtronics MDX-670P KIA nicht imstande den sauber zu diagnostizieren. Was der Tester physikalisch misst konnte mir der Meister nicht sagen. (Hauptsache Diagnosegerät sagt irgendetwas).

Durch den erhöhten Innenwiderstand des 12V Akkus und die dann oft auftretende Unterspannung kommt es zu häufigen sinnlosen 1h-Nachladeversuchen des 12V Akkus, was für übermäßige Entladung des FAHRakkus sorgt, weil das Auto dabei immer aufwacht und viel Strom abseits der Batterieladung zieht.

Das macht inzwischen sogar VW mit LiIon 12V-Akku besser.

Dann solltest Du mit Deinem Problem einen neuen Thread aufmachen, damits jeder versteht.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

Einmal editiert, zuletzt von emjay ()