Selbstentladung 5% pro Tag !

• Ja so oft lädt meiner nicht nach, aber so 2-3 mal am Tag passiert schon - die Frage ist an was es liegt - als das Auto neu war war es nicht so häufig. ... werde doch mal die Batterie für ne Weile abklemmen.

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Dieses Verhalten kann man erzwingen, wenn man die Batterie IM (!) Auto nachlädt und die Ladeklemmen direkt an die Pole der Batterie klemmt. Davon habe ich schon früher geschrieben....
    Der Messshunt bekommt nicht mit, dass die Batterie eigentlich schon geladen wurde und versucht nachzuladen. Ist über die API dann auch zu sehen. Der angezeigte 12V SoC war bei mir immer noch bei <80% und daher wollte die ICCU nachladen, was aber nicht ging, weil die Batterie ja voll war.
    Wenn das das Problem ist, hilft ein kurzes Abklemmen der Batterie, damit wird der Battery Saver+ gezwungen sich neu zu kalibrieren - oder der Messshunt ist einfach hinüber, da gab es ja auch schon Berichte von anderen Usern.

• Ich hatte bereits einmal für 24h abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Da ich den nächsten Werkstatttermin erst am 24.03. bekommen habe, habe ich heute die Batterie nochmal abgeklemmt. Mal schauen, ob es diesmal besser wird.

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Danke, sieht bei mir definitiv anders aus. Das Rechteck zeigt die Standzeit an.

Puh heftig... so sieht es bei mir nicht aus.... hier zum Vergleich mal meine aktuellen Werte, nachdem der Wagen seit heute Mittag wieder in der Garage steht.

IMG_9436.PNG

Man sieht das häufige Nachladen wenn der Fehler greift. 1. - 3. März... dann der Werkstatt-Termin (man hat den Sensor abmontiert, weil Kia das so vorschreibt) und seit gestern dann deutlich anders. Viel flachere Entladekurve der 12V Batterie. Bin gespannt, wie lange es so bleibt.
    Was hat die Werkstatt gemacht ? Man ist nach Kia Angaben vorgegangen , das übliche sag ich mal... updates, Fehler ausgelesen, Kia Connect aus.... natürlich nichts gefunden, das hatte ich ja schon mal im November.

Schließlich hat man dann heute auf Anweisung von Kia Deutschland zumindest den 12V Sensor neu kalibriert. Ich glaube zwar nicht, dass das was bringen, aber warten wir mal ab.

Üblicherweise ist der Fehler nach spätestens zwei Wochen wieder da und bleibt dann.

Sollte der Fehler wieder auftauchen, soll ich wieder einen Termin machen und dann tauscht man den 12V Batteriesensor aus....

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line