ok - dann bin ich wieder beruhigt :-))) ![]()
Selbstentladung 5% pro Tag !
-
-
Danke für den Tipp. Das habe ich gestern gemacht, mal schauen, wie der Akkustand morgen ist.
Noch eine Frage bzgl. des Abklemmen der 12V-Batterie. Ich habe gelesen, dass das Abklemmen von nur dem Minuspol ausreichend wäre. Wie ist eure fachmännische Meinung dazu?
Das Abklemmen der Batterie für 24h war bei mir nicht erfolgreich. Meiner verliert weiterhin ca. 1,5% pro 24 Std. Der Batteriewächter zeigt weiterhin an, dass die 12V-Batterie ständig, auch bei nicht Benutzung, entladen und wieder geladen wird. Gestern und letzte Nacht insgesamt 8x.
-
Das ist doch madig. Warum wird dies nicht per Update gefixt. Ist doch kaum möglich das so viele Nutzer eine schlechte Batterie für 12v haben.
Ich beobachte bei mir weiterhin. Notiere mir jedes abstellen und losfahren.
-
Ist das nicht einfach nur Panikmache?
Ja, das Auto verliert Akkukapazität, wenn es bei Kälte draussen steht.
Oder wenn es nach der langen Autobahnfahrt in der Garage abkühlt.
Dann sind es halt mal 3 % weniger.
Das ist einfach so. Das kann ich dokumentieren oder einfach damit leben,
Akkus verlieren nunmal mit der Zeit Energie. War schon bei den AA- Akkus so. Ist bei der großen Batterie nicht anders.
Just my 2 cents.
-
Alles anzeigen
Das ist einfach so. Das kann ich dokumentieren oder einfach damit leben,
Akkus verlieren nunmal mit der Zeit Energie. War schon bei den AA- Akkus so. Ist bei der großen Batterie nicht anders.
Just my 2 cents.
Darum geht es nicht und das ist natürlich auch logisch dass ein Akku mit der Zeit Energie verliert.
Es geht darum, dass die Steuerelektronik nicht alle Komponenten nach dem Ausschalten des Autos korrekt in den Schlafzustand bringt. Die 12V Batterie muss dadurch mehrfach täglich nachgeladen werden, das reduziert natürlich die Kapazität des Hochvoltakkus.
Das ist definitiv ein Fehler den Kia in den Griff bekommen muss.
-
Sicherlich kann es vorkommen, dass das BMS bei Temperaturänderungen eine neue Reichweite, einen neuen SOC berechnet. Dadurch ist die Energie aber nicht verloren, ändert sich die Temperatur wieder wie zuvor, so wird auch der vorherige Wert wieder angezeigt.
Um was es aber hier geht ist ein kontiunierlicher Energieverlust im Akku, durch irgendwie eingeschaltete Verbraucher und das darf nicht sein. Ich sehe nicht ein, dass ein E-Auto in der Garage steht und einfach nur sinnlos Energie vernichtet. Einem auslaufenden Benzintank würde ja ja auch niemand akzeptieren!
Es kann ja sein, dass dich das verlorene Geld durch eine kontinuierliche Batterieentladung nicht juckt. Ich habe leider nicht so reichlich davon, dass mir das egal wäre. Da ja diese Selbstentladung nicht bei jedem E-Auto vorkommt, handelt es sich hier eindeutig um einen Fehler, welcher durch KIA gefunden und beseitigt werden muss, ich würde dies bei meinem Fahrzeug keinesfalls akzeptieren.
klatuu: Du warst schneller!
Gruß Reinhard
-
0,3A scheint mir viel zu viel !!! (bei üblichen Autos... für EV3 fehlen mir Referenzen)
30-50mA (also 0,03-0,05A) sind üblich.
Das Abklemmen der Batterie für 24h war bei mir nicht erfolgreich. Meiner verliert weiterhin ca. 1,5% pro 24 Std.
50mA ist da 0.05 * 24 = 1.2 A auf eine 60AH batterie das ist da ja 2% ? -
50mA ist da 0.05 * 24 = 1.2 A auf eine 60AH batterie das ist da ja 2% ?richtig gerechnet!

Die 12V Batterie verliert damit so ca 2% am Tag dadurch. Nachladen 3x am Tag, was die Fahrbatterie entlädt ist daher eindeutig nicht normal.