Also bei mir ist das Problem definitiv weg seitdem ich die Batterie für etwas mehr als 24h abgeklemmt hatte und das Software Update auf 26.1.1 erfolgt ist. Von Vorgestern auf heute hab ich 1% verloren und einen Kilometer. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen nehme ich den Werkstatttermin nächste Woche aber trotzdem wahr, er meinte, dann gucken die mal in den Fehlerspeicher und prüfen den Drain nochmal im Stand usw. Fand ich gut, ich selber hätte den Termin abgesagt. Ein kaputtes Steuergerät kann das natürlich nicht ersetzen aber es ist ja auch keine große Sache, die Batterie mal zu trennen (Minus natürlich zuerst). Kann ich also jedem empfehlen, es zumindest mal zu probieren.
Selbstentladung 5% pro Tag !
-
-
Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem „Freundlichen“. Zu meinem Akkuverlust von knapp 2% pro 24h meinte er: Es könnte daran liegen, dass der Wagen in der Garage steht und er immer wieder versucht per OTA ein Update zu machen. Da der Empfang in der Garage schlecht ist, schafft er es nicht und zieht entsprechend viel Akkuleistung. Ich sollte den Wagen draußen parken und dann schauen, ob der Akkustand stabil bleibt. So ganz glaube ich nicht an die Lösung, aber ich versuche es, wenn das Wetter besser wird. Weiß jemand, ob ich das OTA-Update in den Einstellungen abschalten kann?
-
Hi, das kann ich mir nicht vorstellen....
da müsste Kia schon ganz mies programmiert haben.
OTA kannst Du in den Einstellungen abstellen. Unter dem Menüpunkt Allgemein -> Software Info / Aktualisierung und da hast Du einen Schalter bei
- Karte und Infotainmentsystem (sollte man abschalten, geht auch mit USB... wenn auch verspätet)
- Fahrzeugsystem Software (sollte man anlassen, laut Forum und Kia Website zählt das nicht mit bei den zwei kostenlosen OTAs, dazu hab ich noch ein Ticket bei Kia offen, denn bei mir sind die zwei OTAs weg und ich hab definitiv nur einmal die Karten per OTA aktualisiert)
Schöne Grüße
-
.... Es könnte daran liegen, dass der Wagen in der Garage steht und er immer wieder versucht per OTA ein Update zu machen. Da der Empfang in der Garage schlecht ist, schafft er es nicht und zieht entsprechend viel Akkuleistung. Ich sollte den Wagen draußen parken und dann schauen, ob der Akkustand stabil bleibt. ...
KIA zeigt doch rechts oben im Infotainmentdisplay (Home) die Empfangsstärke für die Mobilfunkverbindung an (kleine Striche). Beobachte doch mal ob die sich deutlich verändern (weniger werden), wenn du in die Garage fährst.
Ein Versuch das Auto außerhalb der Garage zu parken, kann nicht schaden, ich denke aber nicht, dass dies die Ursache ist. Was machen alle KIA die in der Tiefgarage stehen, die müssten ja alle die gleichen Probleme haben.
Der Service braucht dir ja nur die neuesten Updates in der Werkstatt aufspielen, somit gibt es aktuell kein neues Update mehr für OTA und der Fehler sollte so lange verschwunden sein, bis wieder neue Updates kommen.
Gruß Reinhard
-
Bei mir steht, dass der OTA-Dienst nicht aktiviert ist und die OTA-Aktualisierungen sind ausgegraut. Ist das normal? In der KiaApp unter KiaConnect steht ein von-bis Datum. Wie sieht es bei euch aus?
-
Das Datum Aktiv von ... Ist die Fahrzeuggarantie (7 Jahre).
Vermutlich hast du deine 2 kostenlosen Ifotainment und Kartenupdates über OTA schon aufgebraucht, da die Buttons ausgegraut sind. Entweder zukünftig über USB oder für OTA kostenpflichtig buchen.
Die Updates für das Fahrzeug sin dadurch nicht betroffen, diese sollten auch jetzt noch über OTA kommen.
Es gibt hierzu bereits Beiträge: Keine OTA Updates trotz Abo?!
Buchen weiterer OTA Updates: Über den KIA Store in deiner APP
Gruß Reinhard
-
der OTA-Updateversuch verbraucht in etwas soviel Strom, wie der Versuch eines Handys im Playstore einen Update nachzuprüfen - zu tun.
Dazu kommt: würde kein Emfpang existieren, also kein Netz, wird auch keine Anfrage für OTA gestellt (werden können). Die Versuche immer wieder ein Netz zu finden sind ähnlich wie bei Handys. Dafür gibt es ja auch ein eigenes Kommunikationsmodul - also ein Basis-Handy, aber nur als "DatenModem".
Man braucht keine 1-2kWh pro Tag nur um eine Mobilfunkverbindung zu versuchen!
Wieder völliger Quatsch der Werkstatt um sich aus der Ahnungslosigkeit rauszureden!
-
Man kann das Fahrzeug auch probehalber komplett in den Offline-Modus schalten (unter dem Menüpunkt "Datenschutz" und dann runterscrollen)
Gruß