Selbstentladung 5% pro Tag !

• mir gehts nicht um Recht haben generell - ich habe gerne Fakten, auf die man aufbauen kann (und sei es etwas Lernen, weil man falsch gelegen hat)

Mich auf wen (optimistisch) zu verlassen, den ich nicht kenne, nachdem ich gesehen habe wieviel Fehler der macht - nö, da geh ich nicht mit - vor allem, wenn die Faktenlage dagegen spricht :)

• Gibt es "zwischendurch" mal vielleicht ein "zusammenfassend kann man sagen:"?

(Thema Selbstentladung 5% pro Tag)

- Tritt ja nicht bei allen auf?

- Wann lädt die HV Batterie die kleine?

- Wie viel Entladung in der Woche, wenn das Auto nicht bewegt wird und normal steht ist "normal"?

oder sowas?

• Interessanter fordernder Ton... ich dachte ein Forum sei da um anderen zu helfen

Die Fragen kannst Du Dir alle selbst beantworten indem Du den Thread liest.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Interessanter fordernder Ton... ich dachte ein Forum sei da um anderen zu helfen

Die Fragen kannst Du Dir alle selbst beantworten indem Du den Thread liest.

interessant fordernder Ton auch von dir. Lass ihn doch die Frage stellen. Und wenn Du sie nicht beantworten kannst oder willst, füll den Thread doch nicht mit Psychoanalyse.

• Ich hab mir jetzt auch den Batteriewächter montiert - mal ein paar Tage Daten aufnehmen und anschauen was da so vor sich geht.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Ich habe bereits den Batteriewächter seit einiger Zeit eingebaut. Vom 8.1.2026 (19h) bis 12.01. (16h) wurde der Wagen nicht bewegt und die App nicht aufgerufen. In den 4 Tagen gab es einen Akkuverlust von 87 auf 80%! In der Zeit wurde die Batterie ständig/sehr oft aufgeladen. Ich werde es noch weiter beobachten und wenn das Wetter besser wird, einen Werkstatttermin vereinbaren.

• Ich habe bereits den Batteriewächter seit einiger Zeit eingebaut. Vom 8.1.2026 (19h) bis 12.01. (16h) wurde der Wagen nicht bewegt und die App nicht aufgerufen. In den 4 Tagen gab es einen Akkuverlust von 87 auf 80%! In der Zeit wurde die Batterie ständig/sehr oft aufgeladen. Ich werde es noch weiter beobachten und wenn das Wetter besser wird, einen Werkstatttermin vereinbaren.

Puuh... das sind eine Menge Nachladezyklen. Am 11.Januar gibt es 7 Ladezyklen aber die Spannung geht trotzdem weiter runter.

Hier zum Vergleich meine aktuelle Grafik.

IMG_9224.jpg

Aktuell habe ich keine Probleme, bin aber auch fast täglich gefahren. Seit dem letzten Abklemmen der 12V Batterie ist es in Ordnung.

Wenn der EV3 in der Garage steht, gibt es bei meinem Fahrzeug etwa alle 36 Stunden einen Ladezyklus.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line