Selbstentladung 5% pro Tag !

• Zwischenzeitliches Update:

8 Uhr : 73%

9:45 Uhr : 72%

11 Uhr : 71%

Ich versteh es nicht. Habe die App nicht aktiv genutzt. Bis vor ein paar Tagen habe ich damit 0 Probleme gehabt.

Habe auch nichts geändert im System.

Gestern auch noch eine gute Strecke von 30km gefahren. Fahre nicht nur Kurzstrecke.

Eventuell 12v Batterie im Eimer?

Über Nacht hat er nichts verloren.

• 1, es stimmt, dass das LTE Modul aktiv bleibt (zumindest 7 Tage, danach schaltet es ab bei Inaktivität ab)

2, App Nutzung kostet Akku - zumindest 12V Akku. Wenn die App geöffnet wird, wird zumindest das BMS (vermutlich aber auch die HeadUnit) gestartet und das braucht einiges an 12V Strom (selbst mit Ampermeter gemessen). Die Bluelink-API bietet 2 Endpoints zur Abfrage des Status, wobei einer die am Server gecachten Werte lädt (wird scheinbar vom Widget genutzt) und einer der direkt beim Auto anfrägt (wird bei App Nutzung aufgerufen) und die meisten Steuergeräte startet. Je nachdem wie fit die 12V Batterie ist, kann es sein, dass ein Nachladen auch bei mehrmaliger App Nutzung gar nicht nötig ist.

Super ! Wir werden noch alle notgedrungen EV Spezialisten ;)

Schade, das man das nicht mal irgendwo in einer technischen Beschreibung bei Kia findet.

Ich hätte da auch noch ein paar neue und bestätigte Erkenntnisse.

Seit meinem Werkstattaufenthalt, ist alles wieder so wie es sein sollte. Der Wagen stand nun 48 Stunden in der Garage und hat während dieser Zeit wurde die 12V Batterie nicht nachgeladen, daher kann man den Stromverbrauch gut berechnen.

• Standby-Strom: ca. 0,29 A
    • Standby-Leistung: ca. 3,7 W
    • Pro 24 h sind das etwa:
      • 0, 29 A × 24h ≈ 6,9 Ah
      • also grob 11–12 % der 60-Ah-Batterie pro Tag

Also nochmals, ich hab nur die Spannung an der 12V Batterie gemessen und mithilfe des Spannungsabfalls den Strom berechnet, ich habe keinen Strom gemessen!

Bevor ich gar nichts mehr mit dem Auto gemacht habe, habe ich einige Sachen probiert. Tatsächlich erzeugt jeder App-Aufruf einen kleinen Spannungsabfall in der 12V Batterie.

Tippt man auf das Widget , wird die App gestartet , also Spannungsabfall.

Sollte also jemand wirklich jemand alle 5 Minuten die App benutzen, dann wird das tatsächlich signifikant Strom verbrauchen, aber einmal am Tag schauen dürfte keinen merklichen Unterschied machen..

Home Assistant ist überhaupt nicht schädlich, die Software zieht die Daten aus der Kia-Cloud und weckt das Auto nicht auf.

Noch eins... vor dem Werkstatt Aufenthalt wurden Remote Befehle über die Kia App innerhalb weniger Sekunden ausgeführt, nun dauert es teilweise bis zu 30 Sekunden.

Offenbar war wirklich das Auto dauerhaft Online und wartete auf Kommandos. Verrückt.

Hier die Grafik der letzten Tage. Am 17. bin ich morgens und abends gefahren.
    Nach der zweiten Fahrt hat er dann die 12V Batterie wieder vollgeladen.
    Die drei Spikes nach unten sind App-Aufrufe!

IMG_9060.PNG

Schöne Grüße und allen ein schönes Adventswochenende !

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line