Selbstentladung 5% pro Tag !

  • Hallo zusammen !

    Mein EV3 ist seit gestern Abend auch wieder da und der hohe Ruhestromverbrauch ist ebenfalls weg.
    Der Mechaniker hat Anweisungen von Kia bekommen und die auch durchgeführt, bis der Ruhestrom runterging.
    Es wurde also nichts getauscht.

    Leider war von der Werkstatt gestern keiner mehr vor Ort für Details. Werde nächste Woche nachfragen.

    Wieviel Akkuverlust pro Tag hattest du?. Bei mir ist es zur Zeit meisten 1% pro Nacht. Aber es gibt auch Nächte und Tage ohne Verlust. Da der Wagen fast jeden Tag bewegt wird, kann ich den Verlust über mehrere Tage nicht messen.

    KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Immer noch zuviel!

    Meiner macht so 1% pro Woche oder länger .

    Da muß man die RRW Anzeige bemühen, um Veränderungen zu erkennen. Die fällt dann um 1km pro Tag maximal. Ohne aktiver App-Nutzung nur auf Basis dessen was das Widget von selber sagt (meldet sich typ. bei Veränderung um 1km)


    Wobei direkt nach dem Abstellen "schlimmer" sein kann.

    z.b. Einkaufsfahrt Ende

    12.12. / 9:02 ... 52% / 280km

    12.12. / 9:55 ... 52% / 276 km (da hat das Abkühlen ddes Akkus ein wenig die Spannungslage beeinflusst)

    13.12 / 6:16 .... 51% / 275 km


    Erfahrungsgemäß rechne ich mit 1km Verlust bis morgen, aber ich werde ihn heute Nacht mal wieder nachladen.


    Jedenfalls... 1% pro 7-10 Tage oder 1km pro 1-2 Tage....

  • Stromlos machen haben hier schon einige versucht, ohne Erfolg.

    Wahrscheinlich gab es ein Update weil Kia sich online mit dem Auto verbunden hatte.

    Für mich ist wichtig, dass es wieder läuft und ich weiss, alles über 35mA ist zuviel Ruhestrom.

  • Stromlos für wie lange?


    DAS ist der Kern!


    Solange die Elkos in den Steuergeräten nicht völlig entladen sind oder sonst noch wo restliche Ladungen rumgeistern, solange kann das Gerät hängen bleiben.

    Es muß beim "Power" on dann den Reset Pin des Prozessors betätigt werden und der wird typ. über eine Spannungsdetektorschaltung angesteuert.

    Besteht noch Restspannung durch irgendwelche Elkos wird die nicht ausgelöst und das Gerät hängt weiter hin.


    Daher meine Erfahrung mit "24h"...


    Abklemmen 10 Minuten warten anklemmen..... kann funktionieren, aber wenns nicht funktioniert, dann bin ich bei meiner 24h Methode. (und die ist oft zu kurz gewesen - siehe Windmesser)

  • Stromlos für wie lange?


    DAS ist der Kern!

    Ich habe zwar nicht das Problem mit der Selbstentladung, aber ich denke auch, wenn ihr es mit abklemmen versuchen wollt, so solltet Ihr da eine lange Zeit warten, einige Minuten bringen da überhaupt nichts, denn die Elkos in den Steuergeräten überbrücken da sicherlich einige Minuten (so wie rainmaker da schon geschrieben hat).


    Ich habe einige HmIP-Funksensoren (ist ganz was anderes als ein Auto, ich weiß), diese hängen sich auch sporadisch mal auf.Batterie kurz raus und dann wieder einsetzen brigt da nichts, ich schließe dann immer die Batteriekontakte kurz und nach einsetzen der Batterie funktioniert der Sensor immer wieder.


    Ich würde den EV3 aber keinesfalls Kurzschließen um Schäden an der Elektrik oder Elektronik zu vermeiden, daher einfach über Nacht (besser 24h) von der Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen und testen ob die Selbstentladung wieder auftritt. Es könnte aber sein, dass durch das "Reset" einige Komponenten (Fenster, Sitze, Heckklappe etc.) neu eingestellt werden müssen. Funktioniert dies nicht, so benötigt das Steuergerät ein exclusives Reset über ein Programmiergerät (Händlerservice), die fehlende Spannung löst dann das Problem nicht.


    Viel Erfolg.

    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Wieviel Akkuverlust pro Tag hattest du?. Bei mir ist es zur Zeit meisten 1% pro Nacht. Aber es gibt auch Nächte und Tage ohne Verlust. Da der Wagen fast jeden Tag bewegt wird, kann ich den Verlust über mehrere Tage nicht messen.

    Ich hatte das hier im Forum schon beschrieben, aber nochmals kurz. Drei- bis viermal täglich wurde die 12V Batterie mit 15V für eine volle Stunde über die Hochvoltbattterie aufgeladen, das konnte ich mit einem kleinen Batteriewächter feststellen, das Ding hat extrem geholfen. Im Endeffekt dann dadurch täglich 1 - 1,5 % minus für die Hochvoltbatterie.

    Seit dem Werkstattaufenthalt wird die 12V Batterie übrigens komplett anders aufgeladen, auch beim Fahren selbst. Da wurde also nicht nur ein Steuergerät zurückgesetzt.

    Ich versuche nächste Woche von der Werkstatt mehr zu erfahren.

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • Ich hatte das hier im Forum schon beschrieben, aber nochmals kurz. Drei- bis viermal täglich wurde die 12V Batterie mit 15V für eine volle Stunde über die Hochvoltbattterie aufgeladen, das konnte ich mit einem kleinen Batteriewächter feststellen, das Ding hat extrem geholfen.

    Moin, welchen Batteriewächter hast du genutzt?

    KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Hi !


    So weitere Infos:


    Ich hatte bekanntlich bei meinem EV3 das Problem, dass die 12V-Batterie im Stand scheinbar permanent leergesaugt wurde und das Auto mehrmals täglich aus dem HV-Akku nachgeladen hat.


    Um das Verhalten zu dokumentieren, habe ich meinen 12V-Batteriewächter an zwei gleichen Szenarien ausgewertet:

    • Sonntag, 07.12.2025 – vor Werkstattaufenthalt
    • Sonntag, 14.12.2025 – nach Werkstattaufenthalt


    An beiden Tagen:

    • Wagen stand in der Garage
    • nicht gefahren, abgeschlossen
    • aufgezeichnet wurde nur die 12V-Spannung
    • Kia Connect ist aktiviert


    Ergebnis (siehe Grafik):

    • Am 07.12. sieht man über 24 Stunden mehrere 15V-Plateaus → das Auto lädt die 12V-Batterie im Stand mehrfach aus dem HV-Akku nach. Dazwischen fällt die Ruhespannung spürbar ab.
    • Am 14.12. liegt die Spannung die meiste Zeit stabil bei ca. 12,6–12,7 V. Es gibt nur noch einen klaren 15V-Ladevorgang (ca. 1 Stunde), ausgelöst durch vorher leicht abgesunkene Spannung. Danach bleibt die Kurve wieder ruhig.


    Was hat die Werkstatt gemacht?

    Laut meinem Serviceberater wurde in der Werkstatt zunächst der Ruhestrom an der 12V-Batterie direkt gemessenund ein deutlich erhöhter Wert festgestellt.

    Danach sind sie systematisch vorgegangen:

    • jeden einzelnen Stromkreis/Sicherung nacheinander geprüft,
    • dabei den Ruhestrom jeweils beobachtet,
    • so wurde der Stromkreis bzw. das Steuergerät identifiziert, das „nicht schlafen“ gegangen ist und das Fahrzeug im Hintergrund wach gehalten hat.


    Durch diese Prozedur wurde das betreffende Steuergerät offenbar zurückgesetzt (Stromlosmachen/Reset). Seitdem verhält sich der Wagen so, wie man es erwartet: die Steuergeräte schlafen ein, der Ruhestrom ist deutlich geringer und es gibt nur noch sehr selten einen automatischen 15V-Nachladevorgang. Zudem schläft es nach dem verschließen des Fahrzeugs sofort ein. Während der letzten Wochen war dies komplett anders, da wurde jeweils für eine Stunde die 12v Batterie geladen, als hätte man den Standmodus aktiviert. BTW... wer seine 12V Batterie laden will, schalte einfach den Standmodus aktiv.

    Als Batterietester benutze ich den Ancel BM200 Batterie Monitor mit dazugehöriger App, speichert die Daten bis zu 30 Tage lokal, erzeugt Grafiken und CSV Dateien.


    Fazit: Problem ist vorbei, das Auto verbraucht aktuell bei Ruhe nur noch 4-5 Watt, vor dem Werkstatttermin war es drei-bis viermal so viel.

    Schaltet man Kia Connect komplett aus, geht es übrigens nochmals runter, aber dann kann man die Komfortfunktionen nicht mehr nutzen und das ist ja auch OK so.

    Ob das Auto nach ein paar Tagen Nichtbenutzung in einen echten Tiefschlaf geht, konnte ich mangels Zeit noch nicht feststellen.


    Da nichts getauscht wurde, sollte man das Problem auch dadurch lösen können, die 12 V Batterie abzuklemmen (hat rainmaker schon mehrmals empfohlen).

    Ob das Nachteile fürs Auto mitbringt, weiß ich nicht, also von mir nur als Idee. Muss jeder selbst entscheiden.


    Schöne Grüße

  • das Auto verbraucht aktuell bei Ruhe nur noch 4-5 Watt

    Hab mal kurz nachgerechnet... 4-5 Watt sind aber immer noch > 300 mA wenn ich mich nicht verrechnet habe. Im Ruhemodus sollte das Auto < 50mA verbrauchen. Bei 300mA, sind das 7,2Ah in 24 Stunden und das wären 10 % der Kapazität der 12V Batterie. Demzufolge müsste trotzdem alle 1-2 Tage nachgeladen werden, weil dann der SOC unter 80% fallen würde.

    Übers Wochenende habe ich mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt und ein Amperemeter mit Datenlogger mitlaufen lassen.

    Fr/Sa : konstanter Ruhestrom zw 350-380mA -> Nachladen ca alle 24 Stunden

    Sa Nachmittag: Reset des Infotainment Systems, Neues Verbinden von KiaConnect

    So: Ruhestrom ca 120mA


    Ist noch immer nicht gut, aber schon mal besser....

    Als nächstes werde ich mal die 12V Batterie komplett abklemmen