Selbstentladung 5% pro Tag !

• Hallo zusammen !

Mein EV3 ist seit gestern Abend auch wieder da und der hohe Ruhestromverbrauch ist ebenfalls weg.
    Der Mechaniker hat Anweisungen von Kia bekommen und die auch durchgeführt, bis der Ruhestrom runterging.
    Es wurde also nichts getauscht.

Leider war von der Werkstatt gestern keiner mehr vor Ort für Details. Werde nächste Woche nachfragen.

Wieviel Akkuverlust pro Tag hattest du?. Bei mir ist es zur Zeit meisten 1% pro Nacht. Aber es gibt auch Nächte und Tage ohne Verlust. Da der Wagen fast jeden Tag bewegt wird, kann ich den Verlust über mehrere Tage nicht messen.

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Immer noch zuviel!

Meiner macht so 1% pro Woche oder länger .

Da muß man die RRW Anzeige bemühen, um Veränderungen zu erkennen. Die fällt dann um 1km pro Tag maximal. Ohne aktiver App-Nutzung nur auf Basis dessen was das Widget von selber sagt (meldet sich typ. bei Veränderung um 1km)

Wobei direkt nach dem Abstellen "schlimmer" sein kann.

z.b. Einkaufsfahrt Ende

12.12. / 9:02 ... 52% / 280km

12.12. / 9:55 ... 52% / 276 km (da hat das Abkühlen ddes Akkus ein wenig die Spannungslage beeinflusst)

13.12 / 6:16 .... 51% / 275 km

Erfahrungsgemäß rechne ich mit 1km Verlust bis morgen, aber ich werde ihn heute Nacht mal wieder nachladen.

Jedenfalls... 1% pro 7-10 Tage oder 1km pro 1-2 Tage....

• Stromlos machen haben hier schon einige versucht, ohne Erfolg.

Wahrscheinlich gab es ein Update weil Kia sich online mit dem Auto verbunden hatte.

Für mich ist wichtig, dass es wieder läuft und ich weiss, alles über 35mA ist zuviel Ruhestrom.

• Stromlos für wie lange?

DAS ist der Kern!

Solange die Elkos in den Steuergeräten nicht völlig entladen sind oder sonst noch wo restliche Ladungen rumgeistern, solange kann das Gerät hängen bleiben.

Es muß beim "Power" on dann den Reset Pin des Prozessors betätigt werden und der wird typ. über eine Spannungsdetektorschaltung angesteuert.

Besteht noch Restspannung durch irgendwelche Elkos wird die nicht ausgelöst und das Gerät hängt weiter hin.

Daher meine Erfahrung mit "24h"...

Abklemmen 10 Minuten warten anklemmen..... kann funktionieren, aber wenns nicht funktioniert, dann bin ich bei meiner 24h Methode. (und die ist oft zu kurz gewesen - siehe Windmesser)