Das kann ich nicht bestätigen. Als ich es bei meinem beobachtet habe, war ich ohne Schlüssel/Handy am Wagen.
Bei mir auch, mir hat mein Vater das erste Mal davon erzählt, der hat weder digitalen noch analogen Schlüssel.
Das kann ich nicht bestätigen. Als ich es bei meinem beobachtet habe, war ich ohne Schlüssel/Handy am Wagen.
Bei mir auch, mir hat mein Vater das erste Mal davon erzählt, der hat weder digitalen noch analogen Schlüssel.
Soweit ich weiß (man korrigiere mich gerne), ist das ein Zeichen dafür, das die 12V Batterie nachgeladen wird.
Das könnte tatsächlich so sein. Ich war gerade nochmal am Wagen und das Licht war jetzt aus.
Dann werde ich das mal weiter beobachten.
Du kannst das provozieren zum Test.
Geh zum Auto und bobachte es. Starte die App .... das Licht geht an!
ist mir aufgefallen als ich mal den Batteriemonitor betrachtet habe, dann kam die Pushmeldung von Kia da´ß das Onlinestore nicht verfügbar sein - ich habe versehentlich draufgeklickt statt weggewischt, die App öffnete sich und.... der Batteriemonitor, der auch offen war stieg sofort auf 15V... es wurde nachgeladen. (USB hab ich nicht angeschut zugegeben - wird dann aber leuchten vermutlich)
Das ist auch mein Kenntnissstand. Das habe ich auch bei meinem EV3 beobachtet. Das heißt, die USB-Buchsen leuchten nicht dauerhaft, sondern nur, wenn die 12V-Batterie nachgeladen wird.
4-5% sind viel. Meiner ist zur Zeit (1-2% Verlust pro 24h) in der Werkstatt. Heute darf ich ihn hoffentlich abholen. Mal schauen, ob sie Ursache für die Problematik gefunden haben.
Leider konnte ich den Wagen noch nicht abholen. Der Werkstatt steht noch im Kontakt mit Kia, haben aber noch keine Lösung. Kia behauptet, dass der Wagen, evtl. durch eine App, ganz oft aufgeweckt wird. Ich kenne das Verhalten, dass durch aufrufen der App der Wagen aufgeweckt wird, deshalb nutze ich die App selten und schon gar nicht mehrfach in der Nacht, wenn der Wagen nicht bewegt wird. Das Widget nutze ich schon öfter (aber auch nicht in der Nacht), das soll aber laut dem Forum hier, nicht zum Aufwecken des Kia führen.
Ich habe eben die Kia-App-Einstellungen überprüft und habe gesehen, dass dort die „Hintergrundaktualisierungen“ aktiviert sind.
Kann es sein, dass die Einstellung dazu führt, dass die App auch ohne einen expliziten Aufruf den Wagen immer wieder aufweckt?
Wie ist die Einstellung bei euch? Vor allem bei denjenigen, die keinen Akkuverlust haben? Ist bei euch die Option „Hintergrundaktualisierung“ aktiviert?
Die Hintergrundaktualisierung hält nur die App selbst auf den neuesten Stand und kann m.E. keinen Einfluss auf den Akkustand im Auto haben.
Wenn Du im Widget den Refresh button drückst, wacht er auf...
Ich nehm das nur als reines "Anschauen" zwischendurch.
Wenn das Auto meint, es muß den 12V Akku nachladen (was bei mir auch locker 2 Tage nicht nötig ist gemäß Batteriemonitor) und dazu dann für 1h (konstant) aufwacht, dann aktualisiert es auch das Widget bei mir.
Dann sehe ich z.b. Widget hat um 2h nachts den Zeitstempel mit Akkustand und Restreichweite (dann meist um 1km reduziert - ich führe Buch dazu) und die Prüfung per Batteriemonitor zeigt: ja, es wurde die 12V geladen.
App rufe ich zum Spaß also nie auf - dazu ist das ganze Konzept schlicht zu schlecht umgesetzt. Die App dürfte meines Empfindens (als Güteprüfung Software für 40 Jahre - Verseuchter) nur den Stand des Cloudinhaltes zeigen, was so die letzten Daten waren, die von der letzten Fahrt gemeldet wurden etc. und NUR bei aktiver Remote-Steuerung dann den Wagen dazu wecken.
Passiert aber so nicht - Kia und Software stehen auf Kriegsfuß....
Allerdings haben hier Betroffene auch schon App deinstalliert ohne das sich was damit geändert hätte. Ja, die App kostet ein wenig - meist so 1km Restreichweite nach der Nutzung, wenn die Abfragen mind 1h auseinander liegen, weil der 12V Akku für 1h geladen wird (der Hauptverbrauch ist da nicht der Ladestrom selber, sondern der Standbyverbrauch der ICCU wo der 12V Lader eingebaut ist - und das dürften so an die 200W sein alles zusammen. (weil 1km RRW Verlust - acht bei 5x dann 5km RRW-weniger und das ist 1% meist, das ich mit vereinfacht 1kWh sehe. Somit 1km = 0,2 kWh - für eine Stunde = 0,2kW, also 200W).
Weils dazu passst ein wenig hier eine "Seltsamkeit" die mir auch aufgefallen ist diese Woche.
Er lädt den 12V Akku typ. bei ca 12.56V nach. Vor ein paar Tagen war er der Meinung, daß es schon bei so 12,72V unbedingt nachladen muß - natürlich in kürzerem Intervall wie sonst... danach war wieder Normalität eingekehrt (Ende unklar, weil wieder mal gefahren).
Wenn als der Batteriesensor einen an der Macke hat und viel zu früh nachladen will - und das dann ständig macht, dann.... Extremwert: 200W *24h wäre 4,8kWh.... oder 5-6%.
Den Einbau eines Batteriemonitors ist bei Kia schwer zu empfehlen! Entweder um zu erkennen, daß er viel zu früh nachlädt - oder daß die Spannung zu schnell einbricht weil andere Dinge Strom ziehen statt schlafen zu gehen.
Die Hintergrundaktualisierung hält nur die App selbst auf den neuesten Stand und kann m.E. keinen Einfluss auf den Akkustand im Auto haben.
Davon bin ich bisher auch ausgegangen? Allerdings behauptet die KI (Ich weiß, es ist mit Vorsicht zu genießen):
„Übersicht mit KI
Die Hintergrundaktualisierung der Kia Connect App sorgt dafür, dass die App auch dann mit Ihrem Fahrzeug kommuniziert und Daten austauscht, wenn Sie die App nicht aktiv auf dem Bildschirm geöffnet haben. Dadurch bleiben Informationen über den Fahrzeugzustand aktuell. „
Für mich ist es nicht erklärbar, wieso Kia gegenüber der Werkstatt behauptet, dass ständig Daten vom Fahrzeug abgerufen werden, durch wen auch immer. Die App rufe ich selten auf und das Widget schaue ich nur an (analog rainmaker).
Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass die KI einen Schmarrn erzählt.
Was meinen die anderen dazu?
Was ich allerdings angeschaltet habe, istScreenshot_2026-03-26-18-53-34-887_com.miui.securitycenter-edit.jpg Appaktivität bei Nichtbenutzung pausieren.
Die Hintergrundaktualisierung der Kia Connect App sorgt dafür, dass die App auch dann mit Ihrem Fahrzeug kommuniziert und Daten austauscht, wenn Sie die App nicht aktiv auf dem Bildschirm geöffnet haben. Dadurch bleiben Informationen über den Fahrzeugzustand aktuell. „
Moin, ich bin ja schon seit Monaten in dem Thema drin, nebenbei programmiere ich selbst auch Smartphone Apps.
Diese KI Aussage ist Blödsinn. Wenn Apps nicht im Vordergrund sind, schlafen diese üblicherweise um den Smartphone Akku nicht zu belasten.
Die Hintergrundaktualisierung aktiv bedeutet, dass eine App auch im Hintergrund etwas tun kann. Das kann z.B. eine Nachrichten-App sein.
Dies muss dann aber aktiv programmiert sein !
Dazu kommt, dass die Kia App NICHT direkt mit dem Auto spricht. Die App redet nur mit der Kia Cloud (Server). Das Auto hat über Mobilfunk dauerhaft Kontakt mit diesen Servern und prüft dort regelmäßig, ob Kommandos vorliegen, wie z.B. „Tür auf“ oder „Klima an“. Das passiert im Schlafmodus aber nicht ständig, sondern ein in der Cloud ankommender Befehl weckt das Auto erstmal auf und dann holt sich das Auto aktiv den Befehl und führt ihn aus.
Ok , wann redet das Auto mit der Cloud wenn es in der Garage parkt?
1. wenn ein Befehl aus der Cloud da ist
2. beim Ladevorgang
3. wenn die 12V Batterie nachgeladen wird
4. wenn man mit dem Schlüssel vorbeikommt und der EV3 wird entsperrt
Im App Widget sieht man immer den letzten Zeitpunkt des Kontakts OHNE dass das Auto aufgeweckt wird. Da steht „Letztes Update: 18:01“
(So ist es bei mir gerade)
Tippt man auf das Widget -> App startet -> Cloud wird gefragt -> Auto wird geweckt -> Daten werden in die Cloud geladen -> App bekommt den aktuellen Zustand
Wenn also die App nicht im Vordergrund läuft, schläft das Auto weiter ! Das Widget weckt nicht auf!
Die Aussage von Kia/Werkstatt, dass die App Nutzung das Problem ist, das den HV Akku leer saugt ist völliger Unfug !
Außer man würde das jede Minute machen, logisch. Weil dann das Auto nie schlafen würde.
Kia hat das mit der Cloud schon geschickt gelöst. Die Ursache für den Vampirstrom ist das somit definitiv nicht. Es ist irgendein Steuergerät was nicht einschläft und bei einigen ist es der Batteriesensor.