Selbstentladung 5% pro Tag !

• Wenn Du sagst "....und ziehe nun täglich eine Sicherung."... dann hat mich das verwirrt - sorry.

Aber ja - es ist schwierig.

Wobei was immer noch sein kann ist die Sache mit dem Batteriesensor. D.h.: wenn der ein Nachladen bei z.b 12.8V startet statt bei unter 12.6V, dann ist er praktisch ständig am Nachladen und das kostet schon allein den Eigenverbrauch der ICCU, wo der Lader verbaut ist, auch wenn ja nicht wirklich viel in der 12V Batterie fehlt.

• Bei den Ladeständen würde ich der Anzeige nicht mehr wirklich trauen. Da ist die Spannungslage der Zellen schon sehr tief und die Unterschiede der Spannungen beginnen ins Gewicht zu fallen.

Immerhin: das Nachladen der 12V Batterie scheint das Problem nicht auszumachen, denn das passiert unter 15 (oder 20?) % nicht mehr um den HV Akku zu schützen.

Abgesehen davon: über Nacht stehen lassen bei so einem Ladestand.... nicht Lebenszeitförderlich.

• Danke für die Info. Ohne Batteriewaechter wird es eh schwierig zu erkennen wann und wie lange es passiert. Zusätzlich ist auch die Temperatur von 11 auf 3 Grad gefallen über Nacht.

Ich werde weiter beobachten 👍🏼

• Mir ist heute etwas Merkwürdiges aufgefallen:

Mein EV3 steht in der Garage, seit 3 Tagen mit etwa 77 % geladen. Komplett ausgeschaltet und die Türen verriegelt.

Als ich jetzt in die Garage komme sehe ich, dass die USB-Buchse unten in der Mittelkonsole gelb/orange beleuchtet ist.

Das dürfte zwar nicht dafür verantwortlich sein, dass über Nacht 4-5 Prozent Akkuleistung verschwinden, aber es deutet doch daraufhin, dass das Auto nicht komplett im Ruhemodus ist.

Vielleicht gibt es noch mehr solcher kleiner Stromfresser, die nicht so offensichtlich wie die beleuchtete USB-Buchse sind.

Bis jetzt ist mir noch kein solcher Stromverlust aufgefallen. Das werde ich jetzt aber mal etwas genauer beobachten.

Hyunday Ioniq hybrid 2016 -2020

e-Golf 2020- 2022

e-Niro Spirit 64 kW 2022-2025

EV3 GT-line aventuringrün ab Januar 2026 :)

• Das ist auch mein Kenntnissstand. Das habe ich auch bei meinem EV3 beobachtet. Das heißt, die USB-Buchsen leuchten nicht dauerhaft, sondern nur, wenn die 12V-Batterie nachgeladen wird.

4-5% sind viel. Meiner ist zur Zeit (1-2% Verlust pro 24h) in der Werkstatt. Heute darf ich ihn hoffentlich abholen. Mal schauen, ob sie Ursache für die Problematik gefunden haben.

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic