Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Mein erstes Mal. 8)


    Zunächst einmal habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Wagen bei der Abholung mit 99% Akkuladung übergeben wurde. So muss das...


    Nach einer ausgedehnten Lustfahrt am Abend ging es am nächsten Tag zu unseren lieben Nachbarn in die NL. Dort angekommen, habe ich das "1. Mal" bei "LIDL-lohnt sich" vollzogen. Es gab eine Ladesäule mit drei Anschlüssen für AC, CCS und Chadmo. Das ganze mit 50kw Ladeleistung. Ich habe mich für CCS entschieden, um mein neues AC-Kabel noch etwas zu schonen. :)

    Die LadeArt wurde an der Säule ausgewählt, Stecker in´s Fahrzeug gestöpselt und den RFID-Chip (in diesem Fall von Maingau) an den Kartenleser gehalten. Nach der Bestätigung, dass ich den Ladevorgang starten möchte, klackte es in der Station, dann am Auto (Verriegelung?) und schon ging es los. Fahrzeug verschlossen und losgetippelt. Nach 20 Min. kam über KIA-Charge die Mitteilung, dass der Ladevorgang in 10 Min. gestoppt wird. (Ich hatte bei der Installation der App die Begrenzung beim "Schnell"-Laden auf 80% gesetzt und das nicht mehr auf dem Schirm).

    Also wieder zurück zum Fahrzeug, und beobachtet, was denn da so passiert, wenn das eingestellte Ladelimit am Fahrzeug erreicht wird. Im Fahrzeug wurde angezeigt, dass der Ladevorgang bei 80% gestoppt wurde. Gleichzeitig kam die Meldung von KIA-Connect. An der Säule habe ich die Bestätigung, dass der Ladevorgang beendet ist gedrückt. Es klackte wieder in der Säule und am Fahrzeug und ich konnte den Stecker wieder in seine Halterung stopfen.

    Nach kurzer Zeit kam die Rechnung von Maingau (12,94€ für 21,93kw) Danach umgeparkt auf einen öffentlichen Parkplatz in der Nähe und im zweiten Anlauf einen schönen Tag verbracht.


    Da dies mein erstes elektrisches Tanken war und ich beim Warten auf unser Fahrzeug bis zur Auslieferung in diesem Forum gerne solche "Geschichten" gelesen habe, wollte ich für alle (noch) wartenden einmal berichten, dass ein Tankvorgang auch ohne Probleme über die Bühne gehen kann. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin o ist - bin aber wie immer zuversichtlich.


    In diesem Sinne... Allzeit Gute Fahrt.

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

  • Wir haben unseren Ev3 nun 2 1/2 Wochen und knapp 2000km auf der Uhr. Wir haben den Kia Donnerstags abgeholt und sind Freitag früh in den Urlaub gestartet mit 100%. Geladen haben wir erstmal kurz vor Hamburg, damit Staus keine Probleme machen. Wir hätten aber normal bis Flensburg fahren können, ca 430km. Danach am Urlaubsort. Ohne Vorheizen hat er gleich mit 125kw geladen. Bei 70% ging es zurück um über 80% bei 50kw zu landen. Das ist ok, besser als beim Eqb. Alles in allem ist der Ev3 Langstreckentauglich.

  • Laden bei Jet-Strom:


    Ich möchte kurz meine Ladeerfahrung bei Jet-Strom mit Euch teilen.


    In der Nähe hat eine vorhandene Jet-Tankstelle das "Update auf Jet-Strom" bekommen. Seit der Eröffnung Anfang Mai stehen dort insgesamt vier Säulen mit insgesamt acht Ladepunkten zu 400 kw bereit. Da unsere GaragenWallbox (noch) in der Beschaffung ist, habe ich schon zwei Mal dort einen kurzen Boxenstopp gemacht.

    Der der Preis für die kw/h mit 49 ct einheitlich ist, geht das AdHoc-Laden dort wirklich sehr einfach.


    Säule wählen, Stecker einstecken, Säulennummer am Display wählen, mit Smartwatch bezahlen (es werden 50€ vorgemerkt). Nach dem Erreichen des Ladeziels (in meinem Fall 80%) stoppt der Ladevorgang automatisch. Stecker wieder in die Vorrichtung und "feddich". Der tatsächlich zu bezahlende Betrag wird nun auf dem Konto gegen die Vormerkung ausgetauscht und der tatsächliche Betrag wird je nach Kontomodell als Debit-Zahlung sofort gebucht. Wenn man einen Beleg benötigt, kann man den über "hyc.cash" aus dem Internet einfach abrufen.


    Ich finde, so müsste das überall mit dem Laden gehen. Der Preis steht vorher fest, bezahlen, Stecker rein, raus und Abfahrt......


    Sehr empfehlenswert....

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

  • Ich finde das auch sehr praktisch. An anderen Ladesäulen steht der Preis auch vorher fest (anders wäre ja auch unzulässig) - er differiert nur je nachdem, welche Karte/App Du verwendest - und teilweise auch nach der Uhrzeit.

    Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

    Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

  • Ich finde das auch sehr praktisch. An anderen Ladesäulen steht der Preis auch vorher fest (anders wäre ja auch unzulässig) - er differiert nur je nachdem, welche Karte/App Du verwendest - und teilweise auch nach der Uhrzeit.

    Ja genau, Du sagst es. Mir wäre eine sichtbare Anzeige eines einheitlichen Preises - egal mit welcher Karte ich lade - wichtig. So muss ich erst alle meine Karten einmal über die App „abfragen“ und suchen, wer den günstigsten Preis hat. Das finde ich nicht so gelungen…

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

  • Ich habe in meinem Smartphone eine Liste, in die ich mir notiert habe, wie die Preise für die drei Karten/Apps sind, die ich verwende. So kann ich gleich sehen, dass (für mich) Aral pulse und Jet die Günstigesten sind mit 49ct, dann EWE Go eigene Säulen 52, EnBW eigene Säulen 59 usw. Durch das Schreiben dieser Liste weiß ich es auch weitgehend auswendig, kann aber jederzeit schnell nachschauen.

    Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

    Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

  • Ich habe in meinem Smartphone eine Liste, in die ich mir notiert habe, wie die Preise für die drei Karten/Apps sind, die ich verwende. So kann ich gleich sehen, dass (für mich) Aral pulse und Jet die Günstigesten sind mit 49ct, dann EWE Go eigene Säulen 52, EnBW eigene Säulen 59 usw. Durch das Schreiben dieser Liste weiß ich es auch weitgehend auswendig, kann aber jederzeit schnell nachschauen.

    Ist wahrscheinlich alles nur ne Frage des Handlings. ;) Als "erst seit zwei Wochen e-Fahrzeug-Fahrer" kann ich ja noch nicht alle Insider-Tipps drauf haben. :) Danke Dir.

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

  • Es gibt eine App "Chargeprice". Da kann man die vorhanden Ladekarten hinterlegen und wenn man dann vor der Säule steht, klickt man auf der Karte drauf und sieht welche Karte/Anbieter die günstigste ist. In der Karte sieht man auch Ladesäulen in der Nähe und manchmal ist es geschickter dort eine zu nehmen, weil günstiger.

    Gruß

    Labborator


    -----

    noch ohne Kia EV3 Air, aber ab Ende August dann mit (aktuell Peugeot e2008)