Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Im Auto halt den Plug & Charge Schalter aus machen, oder vorher selber an der Säule autorisieren

    vorher an der Säule autorisieren hat bei mir schon mal nicht geklappt. Ich hatte eine Säule mit der Ionity-App autorisiert, stecke mich ein - und KIA Charge hat den Ladevorgang "geklaut".

  • Dass KIA-Charge bei Aktivierung immer Vorrang hat, ist ja irgendwie logisch. Warum sollte ich es sonst aktivieren.


    In der Praxis hiesse das für mich, dass ich mich bei KIA-Charge registriere und den Aral-Tarif „freischalte“ die Aktion Kia-Chjarge aber nur auf „aktiv“ setze, wenn ich den Boxenstopp auch bei Aral mache. So wird dann ein Schuh draus.


    Danke.

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

  • Ich meine man muss Ionity separat aktivieren und kia übernimmt dann den grundbetrag. Earky birth Konditionen. Sehe ich bei der nächsten Rechnung. Ansonsten kann nur Aral advice abgerechnet werden.

    Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / Bestellt 22.08.2024 / Angeliefert 15.12.2025 / Abgeholt 18.01.2025

  • IMG_8607.jpg


    Gestern hatte ich ein "umgekehrtes" Plug&Charge-Erlebnis wie beim ersten Mal (s.o.): Beim Reinstöpseln hat die Säule einen Plug&Charge-Fehler angezeigt, und ich musste das Ladekabel nochmal abziehen, "von Hand" mit der Kia Charge Karte autorisieren, und dann nochmal loslegen.

    Ansonsten lief alles ganz wunderbar - Akku wurde mit Navigation zur Säule auf 300m genau vorkonditioniert, und das System hat gleich mit 127 KW losgelegt, bis dann so ab 70% die Ladekurve etwas abflachte. Für 80-90% muss man zusätzlich 15 Minuten rechnen, und alles, was danach kommt, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Weiß jemand, wie schnell es von 90 auf 100 geht?

  • Weiß jemand, wie schnell es von 90 auf 100 geht?

    Von 70-‘00 unkonditioniert habt ich ml fast 1,5 Stunden gebraucht…- 🤪

    - Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

  • okaaaay... "unkonditioniert" ist hier wohl das Stichwort. Das geht ja fast zu Hause an der Wallbox so langsam. :) LOL

    Ich denke, dass die Heizung da nichts mehr groß zu sagen hat - vor lem das Balancing der letzten Prozente braucht einiges an Zeit.

    - Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

  • ich habe letztens an einer ewe go ladesäule geladen. auf dem 15km weg dorthin, vorkonditioniert. angestöpselt und mit durchschnittlich 120kw geladen.

    2010 - 2018: Mercedes C180 Limousine

    2018 - 2021: Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost + Business + Design + LED + Winterpaket

    2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

    2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

    2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey