ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

• Dumme Frage, habt ihr dann das Auto ständig tagsüber an der Wallbox hängen ?

Bei 1 Phase kommts ja nur tröpfchenweise.

Servus,

sobald ich in die Garage fahre, steck ich an. Was dann kommt, das kommt ;)

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Je länger es dauert, desto höher die Ladeverluste , liest man.

Bei 3 Tagen... :/

Das stimmt sicher aber bei PV spielt das für mich nicht sooo eine Rolle. Im Winter hab ich zu wenig Strom, im Sommer viel zu viel und der Akku für die PV Anlage ist meist schon um 9 oder so voll (15kWp). Kostet mich dann zwar die Einspeisevergütung aber dafür ist viel Stress rausgenommen. Man hängt das Auto an und gut ist und den Rest macht die Elektrik und die Sonne. Beste Entscheidung ever die Kombi (PV und E-Auto), mit der bestellten WP wirds im Winter natürlich etwas kniffeliger in Zukunft :)

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• ja wobei der Standby in der Tat nicht zu vernachlässigen ist - das sind bestimmt 200Wh -> macht auch fast 5 kWh pro Tag (24h) - klar wenn Strom im Überfluss da ist ist das an sich kein Problem.

Ich stecke das Auto wenn es Sinn macht aber auch wieder ab. Aus der Erfahrung gerade im Sommer hat man das Auto mit großer PV Anlage eh oft schnell wieder voll - ich lade aber meist auch "nur" von 40-50% wieder auf 80% auf.

Hier wäre sicher noch Potential, dass der Wagen sich besser schlafen legt - das kann unser Kuga irgendwie besser - den kann man immer stecken lassen, da wird über Nacht der Akku nicht leerer wenn er nur drin steckt - beim EV3 verliert er bei mir immer was.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Wenn keine Ladung aktiv ist, gibts keine Standbyverluste.
    Bei mir steckt er immer - einphasig, weil mehr kann meine PV nicht). und wen ich mit 2,3kW lade (lt. Energiemesser in der Dose), dann kommen davon 2kW (per OBD aus dem BMS ausgelesen an). Die 300W sind ziemlich konstant für den Betrieb der Software/lader etc. - sehr ähnlich der Anzeige "Elektronik" beim Fahren im Display.

Beende ich die Ladesitzung sinkt der Stromverbrauch der Wallbox auf 4,8W (deren Standby) und der Kia legt sich kurz darauf wieder schlafen (erkennbar an der dann nicht mehr leuchtenden USB Buchse in der Mitte. Die ist immer ein Indiz, ob das Auto gerade wach ist und an de 12V Batterie nuckelt - oder schläft.)

Das reine Anstecken des Kabels bei deaktivierter Wallbox erkennt das Auto, weckt es für 3? Minuten auf und.. geht wieder schlafen.

Solange als keine Ladung aktiv ist, gibts auch keine nennenswerten Verluste.
    Kann natürlich sein, das es Wallboxen gibt, die eine "Ladesitzung" aufrecht erhalten, aber 0A abgeben. Wie da der Kia darauf reagiert (fehlendes PWM Signal wäre eigentlich wie abgeschaltet = Ende der Ladesitzung). Aber dann wäre die Wallbox meines Erachtens .... Schrott.

Ich hab meinen am Samstag nach einer Fahrt angesteckt - nichts gemacht, gestern auch nichts, heute durfte er am Nachmittag ein wenig nuckeln, Sitzung wieder beendet - steckt noch immer, darf morgen weiter nuckeln..... keine Standbyverluste die anders wären, als wie wenn er abgesteckt wäre. (Ich protokolliere jede Änderung der Restreichweite (=0,2% Akku/km ca) - und kann keine Unterschiede erkennen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Okay, d.h. aber auch, dass ich mir da ja echt meine Gedanken machen muss mir die ICCU zu braten, wenn ich die Wallbox entscheiden lasse ob 1 oder 3-phasig, das ist sehr beruhigend.

Ich hatte nämlich irgendwie nach den ganzen ICCU Threads „angst“ davor, wenn ich meine PV vollständig ausnutze, dass die irgendwann kaputt geht und ich da stehe ohne Strom im Auto 😂.

Kia EV3 GT-Line Aventurin Grün Metallic - Volle Hütte

P9+P10+P11+AHK

Bestellt: 16.04.2026

Voraussichtliche Lieferung: Mitte Juni

Auslieferung: 30.07.2026

• Komisch ... Ich hatte es einmal über Nacht stecken... Am nächsten morgen haben 3% vom hv Akku gefehlt. Seit dem mache ich das nicht mehr.

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• ....... mit der bestellten WP wirds im Winter natürlich etwas kniffeliger in Zukunft :)

Auch da kannst Du doch klar den Vorteil sehen, selbst wenn Du 3-4 Monate nur Netzstrom zum "Tanken" des EV3 hast, bei vielleicht 30Cent/kWh fährst Du für 4,5-6€/100km. Das schafft kein Verbrenner.

Also ich bin absolut Deiner Meinung: Ev+PV ein super Deal! Das ist schon eine faszinierende Technik.

Ich sehe überhaupt kein gewichtiges Gegenargument mehr, auch wenn ein Großteil der Bevölkerung immer noch kritisch ist.

Nur bei Leuten für die die Anschaffung zu teuer ist kann ich es absolut verstehen, denn die Investition für Auto + PV übersteigt ja mindestens 50-60k€.

EV3 EARTH 81kWh P3-P6; AHK

Einmal editiert, zuletzt von Frank B. ()