iPhone Schlüssel funktioniert nur sporadisch

• Hallo,

ich habe meinen EV3 seit Donnerstag.

Mit meinem iPhone 13 Pro (UWB) hat die Verbindung sehr gut geklappt.

Ich kann das Auto aufschließen und starten.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich gestern nicht losfahren konnte, ich konnte quasi weder in D noch in R schalten und losfahren.

Ab und zu erschien ein oranges Schlüsselsymbol.

Hab dann den Kia Schlüssel geholt und dann ging es.

Ich dachte erst ich wäre zu doof einen Gang einzulegen :(.

Hat das Problem auch jemand? Wie gesagt Aufschließen und Starten funktioniert wunderbar.

Kia EV3 Earth P3 - P8, 58 KW/h, schiefergrau,

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Das habe ich ja bei der Registrierung des Keys gemacht, das Fahren ging ja den ersten Tag auch. Nur danach nicht mehr. Das iPhone musst du ja nur bei der Registrierung auf das Ladepad legen. Danach nicht mehr, wenn dein Handy den UWB Chip hat. Nur wenn dein Handy NFC hat, muss es auf dem Ladepad liegen. So steht es auch im Handbuch. Ich versuche es später nochmal. Trotzdem danke.

Kia EV3 Earth P3 - P8, 58 KW/h, schiefergrau,

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Ich habe bei der Registrierung nichts auf das LadePad legen müssen. Die Registrierung im MultimediaSystem ging sehr fix. Nach dem sich das MMI und das iPhone erkannt haben, wurde ich gefragt, ob ich den "Schlüssel" in der Wallet speichern möchte. Danach wurde gefragt, ob ich ihn auch auf der Apple Watch speichern möchte und nach dem ich in beiden Fällen "mach feddich" gesagt habe, klappte alles auf Anhieb.

Jetzt bin ich häufig nur noch mit der Uhr unterwegs. Weder iPhone, noch Schlüssel sind an Bord. DAS nenne ich echt praktisch. Das Fahrzeug entriegelt bei Annäherung (ca. 1 - 2m) automatisch. Und wenn man nach dem Verlassen vergessen sollte, auf den Sensor des Türgriffes zu drücken, kommt die Meldung von KIA-Connect auf die Uhr, dass man vergessen hat, das Fahrzeug abzuschließen. Besser geht´s doch wohl nicht.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Haben dasselbe Problem. Die UWB-Verbindung funktioniert nicht mehr. Haben am 07.07. einen Werkstatttermin. laut Händler, bekanntes Problem, die Steuergeräte müssen upgedatet werden.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025