iPhone Schlüssel funktioniert nur sporadisch

• Ich habe die Einrichtung am Freitag (16.05.) wie beschrieben völlig problemlos hinbekommen. Hatte zuvor allerdings auch das Telefon und die Uhr auf den neusten Softwarestand (IOS 18.5 und WatchOS 11.5) gebracht.

Aber danke für Eure Hinweise - dann nehme ich wohl besser ab sofort mal wieder den Schlüssel mit. :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Moin Zusammen,

ich habe iPhone sowohl die Watch seit Mitte Januar am Auto angemeldet und seitdem nicht einmal einen Ausfall erlebt.

Noch wenn ich nur das iPhone nutze oder nur mit der Watch unterwegs bin.

Es gab auch keine Unterschiede als die KIA Updates eingespielt wurden - per Stick als auch OTA.

BG Snape

• Also das Aufsperren und Starten funktioniert ja reibungslos sowohl mit dem iphone als auch nur mit der Apple Watch.

Allerdings kann ich weder D noch R einlegen nur P oder N. Dabei pulsiert der Einschaltknopf EV.

Die Watch schickt mir auch Meldung, wenn ich Auto absperre, alles kein Problem.

Hab auch alle neuesten IOS Updates drauf.

Lt. Verkäufer hat auch das Fahrzeug alle Updates drauf.

Hab es ja letzten Donnerstag erst erhalten.

Kia EV3 Earth P3 - P8, 58 KW/h, schiefergrau,

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Ist zum verrückt werden 😅, jetzt gerade konnte ich das Auto nur mit iPhone und Watch starten, irgendwie steckt da der Wurm drin….

Mal schauen, wie lange das anhält.

Kia EV3 Earth P3 - P8, 58 KW/h, schiefergrau,

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Allerdings habe ich das Problem, dass ich gestern nicht losfahren konnte, ich konnte quasi weder in D noch in R schalten und losfahren.

Ab und zu erschien ein oranges Schlüsselsymbol.

Hab dann den Kia Schlüssel geholt und dann ging es.

Ich dachte erst ich wäre zu doof einen Gang einzulegen :(.

Hat das Problem auch jemand? Wie gesagt Aufschließen und Starten funktioniert wunderbar.

du musst (bescheuerterweise) eine gewisse reihenfolge des startens einhalten. wenn du drin sitzt und tür geschlossen hast, dann folgendermaßen verfahren:

- bremse treten

- auto einschalten

- warten bis im display (rechtsseitig) ready erscheint

- gang einlegen und losfahren

hat bei mir lange gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte. ich habe oft, das auto gestartet, dann die bremse getreten und versucht gang einzulegen und dann geflucht, das dies nicht funktioniert hat. bei meinem noch zweitwagen, steige ich ein, trete die bremse und schalte den gang ein und fahre los.

EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

• Die ist doch Standard 🤔Machte ich schon seit 2020 mit meinem Corsa so und noch immer im Peugeot.

Ohne Bremse betätigen, lässt sich das Auto nicht einschalten, und ohne das es eingeschaltet ist, nicht der Gang einlegen und losfahren