DAW austricksen ?

• Hat vielleicht schon jemand einen passenden Sprachbefehl "gegen" den Aufmerksamkeitswarner gefunden?

Und in einer Ankündigung zum EV5 war die Rede davon, dass es auch beim ccNC ein Update inSachen "Gebimmel" geben wird.

Zitat aus einem Bericht zu den ersten Eindrücken und Erkenntnissen:

...

Der EV5 wird eines der ersten Kia-Modelle mit der neuesten Version des intelligenten Geschwindigkeitsassistenten sein. Dabei wurden laut Hersteller auf Basis von Kundenfeedback die Warntöne und akustischen Hinweise überarbeitet, um den Bedienkomfort zu verbessern.

... Zitat Ende.

Das lässt ja schon mal hoffen, dass für den Aufmerksamkeitswarner vielleicht auch etwas dabei ist?

Aber bis es so weit ist, werde ich mir wohl einen passenden "Hut" basteln.

Hat vielleicht jemand eine passende Datei für "zum selber drucken"? Gerne per PN.

Allen ein gebimmelfreies Wochenende.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ich zb. Möchte einsteigen - los fahren, nicht erst noch ein zwei drei mal wo rum drücken bis alles so ist wie ich’s mir vorstelle … also für mich ist das Abdecken die bessere Alternative.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Karle hatte eine Abdeckung selber gedruckt. Er wollte die noch verbessern, deswegen hatte er noch keine STL veröffentlicht.

Dann hoffe ich mal dass Karle sich meldet, wenn sein "Hut" perfekt ist. ;) Danke schon mal.....

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Hallo zusammen,

die Abdeckung ist mittlerweile 1/4 Jahr im Einsatz und hat auch die Hitze im Sommer gut vertragen - daher hab ich Sie nun auf Makerworld veröffentlicht:

https://makerworld.com/de/models/1725035-kia-ev3-daw-cover

Bei Interesse kann ich euch die Abdeckung auch drucken (weiteres gerne per PN).

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Wird das eigentlich von der Borelektronik registriert und gespeichert? Also würde es im Falle eines Unfalls eine Rolle spielen, wenn die DAW nicht aktiv war?

Und welchen Unterschied macht es, wenn sie 'ausgetrickst' wird? Denn dann gibt es nicht einmal mehr die bewusste Handlung, sondern das System ist so verändert, dass es dauerhaft seine Aufgabe nicht erfüllen kann. :/

Denn eigentlich finde ich so eine Abdeckung auch eine gute Idee. Aber vielleicht braucht man es doch mal, aber dann kann man sie auch abnehmen, hmm.

• Die DAW darf deaktiviert werden, kann ausfallen (warum auch immer ;) )- ist daher im Falle eines Unfalles irrelavant.

Das Austricksen wollen kommt ja nur deshalb, weil sie sehr penetrant nerven kann. Mal vor einem Überholvorgang Seitenspiegel, Rückspiegel, Seitenspiegel und ehe ich den Bllinker setze, nervt sie schon, wei ich zuviel in die Rückspiegel geschaut habe. D.h. selbst Handlungen, die der Verkehrssicherheit dienen führen schon zum nerven und damit ist es mehr Ablenkung wie hilfte, denn man muß dann ja auf das Display schauen um zu sehen "Was hat den nun schon wieder gepiepst"...