Geräuscharme Dachträger?

• Hallo,

wir wollen uns für unseren EV3 erstmalig Dachträger zulegen und haben jetzt für unser angedachtes Modell (Owen 3.0) Videos mit fiependen Geräuschen durch den Fahrtwind gesehen.

Daher die unwissende Frage: kommt sowas nur bei unbeladenen Dachträgern vor und ist bei Beladung eher kein Thema mehr? Ansonsten müsste man ja zu den aerodynamischen Modellen (Wingbar etc) greifen.

Ansonsten auch gerne die Frage, mit welchen Trägern ihr zufrieden seid. Bei geschlossener Reling scheint ja nicht alles optimal zu sein.

Danke!

Christian

• Ich hab die Originalen von Kia gleich mitgenommen beim Kauf und kann keine großartigen Geräusche feststellen.

Fiepende Geräusche können vorkommen, wenn der Wind in irgendwelche Öffnungen pfeift oder sich wegen schlechter Aerodynamik hinter dem Profil ein kleiner Wirbel bildet, der dann immer wieder abreißt und den Träger in Schwingungen versetzt.

Hatte ich früher bei meinem Toyota Corolla, da war der Dachträger ein einfaches 4 Kantrohr, der Schlitz für die Verstellung der Breite unten offen und dann noch fehlende Endkappen (damals gabs noch keine 3D-Drucker :) - das zusammen war nicht gerade leise.

Ja, bei Beladung kann sich das ändern, weil die Luftwirbel sich dann durch die Ladung nicht mehr so ausformen können und die ALdung selber dämpfend auf das Schwingverhalten des Trägers sich auswirken kann. Natürlich stark abhängig von der Ladung eine lange Stange wird kaum was ändern, ein ganzes flaches Brett vermutlich mehr.
    WIE sich das am Ende auswirkt, tja - das kann ich nicht vorhersagen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• WIE sich das am Ende auswirkt, tja - das kann ich nicht vorhersagen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Und dein Zitat ist wohl die Essenz, ja. Für Try & Error alles ein bißchen teuer, aber ich versuch dann erstmal, gebrauchte Träger anzuschaffen.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung! Und dein Zitat ist wohl die Essenz, ja. Für Try & Error alles ein bißchen teuer, aber ich versuch dann erstmal, gebrauchte Träger anzuschaffen.

vielleicht findest du ja in der Nähe jemanden, wo Du sie leihen kannst und probieren?

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• die Träger an sich sind nicht wirklich laut....habe eine Tour über die Autobahn 120km gemacht....laut ist erst die Ladung oben drauf,das der Windwiderstand verändert wird.

Ich hatte auf dem Rückweg von der Arbeit Holzbohlen drauf.(8 Stk. 2lagig/4 nebeneinander,2mlang und je Bohle 27cm breit.

Bis 105km/h war es ok....alles ab 110 empfand ich störend....ich muss allerdings dazusagen das es am samstag abend auch sehr windiges wetter mit teilw.regen (Wesel Lüdenscheid)

Was nicht mehr gestört hat,weshalb ich nochmals angehalten habe,war die restlänge der Gurte die geflattert hatten.....wie peitschenhiebe.....Nachdem ich die enden zusätzlich mit Kabelbinder fixiert habe war es ok

1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

(Firmenwagen m.Privatnutzung)

2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)

• Ich habe den im 2. Anlauf gekauft:

https://www.lastentraeger.de/Dachtraeger-PKW/KIA-EV3-SUV-11-2024-bis-mit-aufliegender-Dachreling-Cruz-Airo-FIX-Rail-Silber--114800.html

Der Erste hat an der doch sehr speziellen Railing des EV3 nicht gut gehalten, oder ich war zu blöd. Der Aber sitzt bomben fest, macht wenn richtig herum montiert (Dicke Seite nach vorne) keinerlei Geräusch. Im Winter habe ich die alten Skiträger montiert, benötigte aber neue Montageschrauben, weil die alten Klammern nicht um den breiten Träger passen. Und, klar, die Ski hat man gehört.

Letzte Woche war ich mit einer alten Dachbox in Kitzbühl, keine Geräusche. Vielleicht kommen die Ski nächstes mal in die Dachbox...

Tipp: Die Abdeckungen der Füße haben, wenn man kein Schloss mit bestellt, nur einen Plastik Ersatz zum Drehen mit einem Inbusschlüssel. Dieser dreht aber schnell einmal durch, und dann kann man das Pseudo-Schloss nicht mehr verwenden, das Teil geht dann nicht mehr runter. Ich fahre nun ohne Abdeckung, das geht auch. Wer sich aber auf die Abdeckung steht, sollte den Schlosssatz dazu nehmen, nur mit dem kann man die Abdeckung der Füße sicher auf und abbauen.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Der Aber sitzt bomben fest, macht wenn richtig herum montiert (Dicke Seite nach vorne) keinerlei Geräusch.

Das heißt, du würdest den Cruz wieder kaufen? Ich suche gerade einen Träger für meinen EV4 und es gibt für die Original-Befestigungspunkte bisher nur den Cruz, dankbarerweise aber auch in schwarz. Der originale KIA ist immer noch nicht lieferbar und für meine Thule Wingbar gibt es immer noch keine Füße von Thule.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Welches Modell hattest du?

Original von Kia beim Firmenwagen mitbestellt...

Hab mir die vmvon Cruz mal angeschaut.....quasi baugleich....nur der befestigungspunkt minimal abweichend

1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

(Firmenwagen m.Privatnutzung)

2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)