Bei mir war's bei meinem alten Niro PHEV ein Thema im Winter. Da der ja keine Lichtmaschine mehr hatte, und im Winter wegen der Heizung der Motor lief, war nach mehreren kurzstrecken regelmäßig die Starter Batterie leer. Scheinbar hat die Hochvoltbatterie zu langsam nachgeladen. Ein Booster hat da schnell geholfen.
Powerbank Starthilfe
-
-
Alles anzeigen
Damit kann man auch die Reifen aufpumpen, in der Hoffnung dass ich diese Starthilfe nie brauchen werde, dann wenigstens ein halbwegs sinnvoller Einsatzbereich.
Ist das denn son Thema? Bei einem Verbrenner hatte ich eher kaum Probleme mit leeren Batterien, es sei denn, man lässt Verbraucher an oder die Batterien werden alt
Reifen aufpumpen kannst auch mir dem "Tire Mobility Kit" unter dem Ladeboden mitgeliefert.
Meine Bekannte hatte das Problem bei ihrem e-Soul schon mal. Morgens alles normal und ok, Heimfahrt (versuch) - Alle Anzeigen blitzen kurz auf und - finster - Batterie kollabiert.
Wenn man sich dann Starthilfe gibt, bis der onboard charger die Versorgung übernimmt kann man zumindest selber zur Werkstatt/Batteriehändler kommen und strandet nicht irgendwo im Nirgendwo.
(Der Pannendienst - zugegeben lange her, ist mittlerweile anders - wusste nichts von einer 12V Batterie und empfahl "mit Ladeziegel aufladen" - erfolglos natürlich, der Ladestecker wurde nicht mal verriegelt (wie denn auch ohne 12V) und kein System konnte hochgefahren werden um die Ladung zu beginnen.)Jedenfalls hab ich seither eine ~ 60€ Powerbank zuhause, die ich im Sommer aber nicht mit im Auto lasse (chin. LiPo Akkus und Hitze...) - aber ich überprüfe meine 12V Batterie immer mit dem Batteriemonitor (Ancel) und solange ich da keine Abweichungen vom Normalbetrieb feststelle, bleibt das Ding zuhause - Im Winter bei Minusgraden ists aber dabei, da der Batteriekollaps da leichter eintreten kann - Innenwiderstandsthematik)
-
Ich habe eine Noco GBX 45 welche ich schon mal im Winter bei einem Benziner eines Kollegen eingesetzt habe. Mit der boost Funktion konnte das Auto im kalten Winter wieder problemlos gestartet werden.
-
Um das TOPIC ein klein wenig zu erweitern: Klassische Starthilfe von einem anderen Fahrzeug sollte doch auch funktionieren?