Passen 4 komplette 19”-Räder in den EV3?

• Warum sollte man das nicht selber machen? Ich würde mich sehr wundern, wenn das Räder wechseln beim EV3 anders wäre als bei jedem anderen PKW.

Der Händler/Servicemensch bei dem ich gekauft habe wollte mir noch nichtmal das Anzugsdrehmonet der Radschrauben nennen.

Ich könnte es sowieso nicht aber es gibt ja glaube ich auch keine Infos wo man einen Wagenheber richtig ansetzen würde. Oder doch ?

• Der Händler/Servicemensch bei dem ich gekauft habe wollte mir noch nichtmal das Anzugsdrehmonet der Radschrauben nennen.

Ich könnte es sowieso nicht aber es gibt ja glaube ich auch keine Infos wo man einen Wagenheber richtig ansetzen würde. Oder doch ?

Also wo man den Wagenheber ansetzt sieht man wenn man sich den Unterboden anschaut. Irgendwo am Schweller müssten Aufnahmepunkte für den Wagenheber sein. Und beim Drehmoment steht in der Bedienungsanleitung ein Drehmoment von 108-127nm für die Radmuttern. Ich würde also mit 120 oder 125 Nm anziehen.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• eine Zwischenfrage hast du schon einen passenden Wagenheber ?

Ich habe mir jetzt den Güde Rangierwagenheber GRH 2,5 /510 L 2,5 t inkl. Güde Unterstellbock-Set 3T 3-teilig bestellt. Laut ChatGPT sollte das passen 😬

Habe mir jetzt bewusst einen Rangierwagenheber bestellt. Weil die sicherer sein sollen. Habe aber absolut keine Ahnung und habe nur die KI und das Internet bedient.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Am 27.09 bin ich mit meinem Vater verabredet, um die Räder mit meiner Ausrüstung zu wechseln :)

• Rangierwagenheber sind deutlich besser, weil sie einen "breiten Stand" haben.
    Die üblichen Scherenwagenheber und ähnliche haben nur einen "Punkt" und wenn man nicht 100% vertikal ansetzt, ist es ungünstig. Zwar sollte da nichts wegkippen (weil Bremse angezogen etc) und so schief, daß er wegrutscht sollte auch nicht sein, aber die punktuelle Last steigt damit auch am Wagenheberpunkt des Kias.
    Ich mag die Dinger nicht und sie waren nur gut, weil kompakt im Wagen mit dabei (serienmäßig früher) um den Reservereifen nutzen zu können. Gibts aber mittlerweile nicht mehr und ich geb zu - bei mir - hab ich das zeug die letzten > 40 Jahre immer unnötig mitgeschleppt.

Reifen hab ich aber immer selber gewechselt (und Bremsen, die man dazu nicht anziehen kann) und da war mir der Rangierwagenheber immer wesentlich sicherer.

und zur Frage: ja passen... die 4 Felgenlosen Sommerreifen (17", was keinen Unterschied macht, wenn das "Loch" nur 17" hat statt 19") habe ich nach Wechsel auf GJR problemlos im Kofferraum (Hutablage war ausgebaut, unsinniges Ding, stört nur) untergebracht.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich habe mir jetzt den Güde Rangierwagenheber GRH 2,5 /510 L 2,5 t inkl. Güde Unterstellbock-Set 3T 3-teilig bestellt. Laut ChatGPT sollte das passen 😬

Habe mir jetzt bewusst einen Rangierwagenheber bestellt. Weil die sicherer sein sollen. Habe aber absolut keine Ahnung und habe nur die KI und das Internet bedient.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Am 27.09 bin ich mit meinem Vater verabredet, um die Räder mit meiner Ausrüstung zu wechseln :)

Dann berichte mal bitte wie es geklappt hat. Mach auch mal Fotos wenn möglich Danke !!

• Wenn man das noch nie gemacht hat und womöglich auch noch 2 linke Hände hat, sollte man sich das lieber mal ganz genau zeigen lassen.

Auch das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel, den man übrignes hinterher wieder auf 0 zurückdrehen sollte, damit er nicht ständig unter Spannung bleibt.

Ich wechsel meine Räder immer schon selbst, kann dabei auch mal den Zustand der Bremsbeläge und Scheiben kontrollieren.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6