Akku-Haltbarkeit

• Beitrag von stockschwamm ()

Dieser Beitrag wurde von [Skullz101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette / User gesperrt. ().
  • ich habe hier, nicht zuletzt der hübschen Damen wegen, einen Live-Stream aus Kanada gefunden, indem der EV3 in der GT-Line limited vorgestellt wird. Die GT-Line ist in Kanada generell etwas anders ausgestattet, die limited Edition hat wohl nur eine andere Farbe, so wie ich das sehen konnte.

Auf jeden Fall gibt es im EV3 in Kanada einen Menüpunkt zur Batteriegesundheit unter dem Menüpunkt EV. Da ist die Dame ganz selbstverständlich drüber hinweg gegangen, als wäre das so üblich bei Fahrzeugen. Zumindest bei mir habe ich diesen Menüpunkt überhaupt nicht und wir müssen uns hier mit irgendwelchen OBD-Adaptern behelfen. Wahrscheinlich würde KIA in Nordamerika in Grund und Boden geklagt werden, würde dieser Punkt fehlen.

Im Video bei Minute: 21:39

2027 Kia EV3 GT-Line Limited - Full Walkthrough!
    Is the Kia EV3 GT-Line Limited the most expensive affordable EV? Watch this video to see if the $49,995 CAD MSRP is worth it. The GT-Line Limited is the high...
    www.youtube.com

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Der SoH ist von Kia sowieso geschönt und hat relativ wenig Aussagekraft. Außerdem nur beim Verkauf wirklich interessant und inwieweit ein Käufer dem Kia-Wert Glauben schenkt sei dahingestellt.

Ich erinner mich an einen Fall wo eine Batterie die Reichweite bei weitem nicht mehr schaffte. Wurde von einem Kia-Werkstatt Tool geprüft und für "SoH 100%" bescheinigt. Lustigerweise fand sich beim Ausdruck des Tools auch ein Zellspannungsreport und dort war eine (oder mehrere?) Zellen völlig daneben, also eindeutig ein Fehler, der zur reduzierten Reichweite passte - aber nein: Für Kia war alles ok.
    D.h. einem Kia SoH würde ich selber nicht trauen - insofern ist mir die Anzeige dieses Wertes im Display auch nicht wirklich wichtig und selbst dem OBD Wert aus dem BMS glaube ich nicht so wirklich.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt im Laufe der Jahre.
    Da an sich die Kia Akkus ja sehr gut sind sehe ich dem mal entspannt entgegen, vor allem, da ich keinen wesentlichen Einfluß darauf habe (abgeshen von dem üblichen max 80% laden, DoD gering halten etc.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Da an sich die Kia Akkus ja sehr gut sind sehe ich dem mal entspannt entgegen, vor allem, da ich keinen wesentlichen Einfluß darauf habe (abgeshen von dem üblichen max 80% laden, DoD gering halten etc.

Ich sehe ehrlicherweise auch keinen SInn darin, außer wenn man verkaufen will. Aber dann macht man eh einen unabhängigen Akku-Check. Dass man den SoH auf unter 70% innerhalb der Garantiebestimmungen bekommt, halte ich auch für ausgeschlossen.

KIA EV3 GT-Line Ivory Silber Metallic mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Es gibt eine gesetzliche Anforderung in der EU, die EU7. Da muss der SOH korrekt ausgewiesen werden, plus virtuelle Kilometer (wegen V2X).

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Es gibt eine gesetzliche Anforderung in der EU, die EU7. Da muss der SOH korrekt ausgewiesen werden, plus virtuelle Kilometer (wegen V2X).

"korrekt" .... DAS wird ein dehnbarer Begriff.
    Ja, es sol mal ein SoH angezeigt werden können - aber ich denke, Kia wird seine Ansicht von "korrekt" beibehalten und das war es.
    Eine weitere zahnlose EU Regelung - wenn sie mal in Kraft tritt in Zukunft.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....