Akku-Haltbarkeit

• Hm. Diese Rabatte werden auf der Startseite angezeigt. Gibt man dann aber, wie vorgesehen, den Listenpreis ein, wird ein deutlich niedrigerer Rabatt angezeigt

Mhhh, in meinem Portal gibt es zur Zeit keine zweite Seite bei der man den Listenpreis eingibt, nur einen Button zum Coupon herunterladen.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Mhhh, in meinem Portal gibt es zur Zeit keine zweite Seite bei der man den Listenpreis eingibt, nur einen Button zum Coupon herunterladen.

Ich habe da zwei Möglichkeiten. Zum einen die Seite mit den Rahmenabkommem, bei der man sich einen Coupon runterlädt. Da steht in der Tat 19,3 Prozent, aber auf dem Coupon dann kein konkreter Wert. Diese Seite meinst wahrscheinlich du.

Dann gibt es auf meinem Portal noch eine zweite Möglichkeit, da landet man dann beim "Corporate Benefits Mitarbeiterautohaus". Dort muss man dann den Listenpreis eingeben (ähnlich wie bei apl.de). Und dort werden für den EV3 24,3 und den EV4 27,3 Prozent versprochen, aber am Ende ein deutlich niedrigerer Rabatt errechnet.

• Gibt es eigentlich was neues zur Akku-Haltbarkeit beim EV3?

Mich interessiert das Thema sehr.

Die letzen Seiten waren leider nur mit den Themen Bremsen, Reku und Preisnachlässe bestückt.

• Gibt es eigentlich was neues zur Akku-Haltbarkeit beim EV3?

Mich interessiert das Thema sehr.

Die letzen Seiten waren leider nur mit den Themen Bremsen, Reku und Preisnachlässe bestückt.

Das liegt vielleicht daran, dass man zur Akku-Haltbarkeit noch nichts sagen kann. Ich denke dafür ist er noch zu neu. Lasst uns in 3-4 Jahren hier weiter schreiben.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Es ist bekannt dass für die Degradation von Akkus sowohl die Zyklen als auch die Zeit eine Rolle spielen.

Daher sind Tests, die auf die Schnelle viele km herunterreißen nur die halbe Wahrheit. Über z.B. 10 Jahre wird das Ergebnis anders aussehen.

• Na ja, beim meinen ersten EV, mit einem recht „kleinen“ Akku, hatte ich nach einem Jahr schon den Eindruck, dass die Reichweite deutlich gesunken war.

Beim zweiten EV mit doppelt so großem Akku, hatte ich das Gefühl, dass es nach einem Jahr keinerlei Einbußen gab. (Kann an der Taktik von Kia gelegen haben, nach und nach den Puffer freizugeben)

Ein Avilloo Test nach 5 Jahren ergab einen SOH von 95%.

Und auch bei EV3 merke ich jetzt nach 16 Monaten und über 32.000 km keinen signifikanten Unterschied.

Wäre interessant, ob jemand schon einen zertifizierten Batterietest beim EV3 hat machen lassen.

Aus meiner Erinnerung, gab es herstellerübergreifend doch signifikante Unterschiede über die Akkugesundheit bei den verschiedenen Fahrzeugen, auch nach einem Jahr mit entsprechender Kilometerleistung.

• Was für eine lange Lebensadauer beim EV3 spricht ist die schwache sowohl Lade- wie Entladerate (schwache Motorisierung ).

Die Motorleistung bezogen auf das Leergewicht ist doch mit den Mitbewerbern (ID.3, Elroq, Megane, Kona) vergleichbar. Nur die DC-Ladeleistung ist geringer als bei anderen. Aber das wird ja üblicherweise eher selten genutzt.

EV3 Earth 58 kWh P3 Schneeweiß

Bestellt: 16. März 2026

Lieferung: Angeblich Juli 2026, tatsächlich Mitte August 2026