Es gibt einen Test der Akku-Haltbarkeit aus Schweden, da liegt Kia ganz vorn.
Akku-Haltbarkeit
-
-
Tolles Ergebnis. Das erhöht sicherlich auch den späteren Wiederverkaufswert. Habe schon Tests von BMWs gesehen die nach 50.000 Kilometern nur noch 94% SOH hatten.
-
was auch nicht dramatisch ist, insbesondere wären zur vergleichbarkeit auch die Lade-Bedingungen heranzuziehen...!
anfänglich zudem ein stärkeres abfallen und im weiteren abflachender Verlauf typisch.
-
Das Ergebnis nahe 100% kommt aber dadurch zustande dass der Kia beim Akku einen oberen Buffer hat, der teilweise zum Ausgleich der Degradation aufgebraucht wird. Also nicht zu früh freuen, die technologisch bedingte Degradation gibt's beim Kia genauso wie bei allen anderen, es wird nur nach außen erst später sichtbar.
PS: die Existenz eines oberen Buffers erkennt man daran dass das Auto bei 100% SoC noch rekupriert.
-
PS: die Existenz eines oberen Buffers erkennt man daran dass das Auto bei 100% SoC noch rekupriert.
Ich dachte diesen "oberen Puffer" gibt es bei allen Marken?!
-
Ich dachte diesen "oberen Puffer" gibt es bei allen Marken?!
Nein definitiv nicht, z.b. Tesla
-
Eindeutig erkennt man das daran nicht.
Es ist nicht selten der Fall, dass die Hersteller passive Verbraucher (Widerstände quasi) verbauen, damit überschüssige Energie abgeführt werden kann. Vor allem auch, weil bei der Auslegung der Bremsen die Reku berücksichtigt wird.
Dass die Hersteller ihre Garantiestrategie unterlaufen und in diesen Bereich rein rekuperieren, halte ich für unwahrscheinlich.
-
Nein definitiv nicht, z.b. Tesla
Diese Aussage passt aber nur für die "einfachen Modelle" mit LFP-Batterie. Bei den Performance-Modellen verbaut Tesla NMC, und diese werden mit Puffer kalkuliert.
-
Bei Hyundai und Kia ist dieser Puffer aber auch relativ gering mit jeweils ~3 kWh. Bei anderen Herstellern, wie Porsche oder Audi, kann dieser Puffer auch mal 7 oder 8 kWh sein.
-
Diese Aussage passt aber nur für die "einfachen Modelle" mit LFP-Batterie. Bei den Performance-Modellen verbaut Tesla NMC, und diese werden mit Puffer kalkuliert.
Nein, auch die NMC rekuprerieren nicht bei SoC über 95%, und werden bis zu einer hohen Ladeschlussspannung geladen