Mal sehen, wie es denn kommt. In 200m Entfernung habe ich 2 Innogy-Säulen, die werden wohl jetzt durch Eon betrieben, preislich bin ich da aber völlig blank. Wird wohl auf mehrere Apps bzw Karten hinauslaufen.
Fragen vor Bestellung
-
-
200m bis zur Säule sind nicht viel. Und wenn du nur gelegentlich nachladen musst und zeitlich ungebunden bist, ist das auf jeden Fall gut machbar.
Blöd ist nur, wenn die Säule ständig besetzt ist. Das kann schon nervig sein.
-
Also ich kann bei mir auf der Arbeit laden, ist eigentlich auch ganz praktisch! Cheffe nimmt 26ct/kwh, nen ziemlich fairer Preis würd ich sagen...
-
Stimmt. Aber ich bin schon längst im Ruhestand.
-
Und einfach eine 400 V/16 A Steckdose installieren? Material kannst du selbst kaufen, Verlegung auch selbst machen. Eli nur für Anschluss an den Zählerschrank. An die Dose eine mobile Wallbox mit Stecker. Da gibt es gute schon für 500 €.
Vorab: Ich bin selbst ausgebildeter Elektriker und nebenbei El.Ing...
ja, das kann teuer werden. Ich hab alleine für Installations-Material 1200€ bezahlt (inc. Zählerumrüstung) + 260€ für Abnahme und Netzbetreiber Anmeldung durch Elektromeister.
Alternativen:
Lösung A: wie beschrieben 16A CEE (Drehstrom) Steckdose installieren (besser vom Elektriker machen lassen, wenn Mann nicht ganz genau weiß, was er da tut!). Dem Elektriker was von Anschluss für Brennholzsäge erzählt, wenn er nachfragt.
...weiter wie oben beschrieben (mobile Wallbox)...ich empfehle jedoch bei mobilem Anschluss die Ladeleistung auf 10-12A zu begrenzen, da hier eine Dauerlast anliegt.
Lösung B: Ladeziegel oder einphasiger Anschluss von mobiler Wallbox (direkt an Schuko-Steckdose) oder (wenn es sein muss) am 1.5mm2 ausgerollten (!!) Verlängerungskabel (auch hier Ladeleistung auf 10A begrenzten)
Übrigens: Lösung B haben wir als Übergangslösung auch genutzt...(reicht beim Laden über Nacht locker für 50km Pendlerstrecke)
-
Mal sehen, wie es denn kommt. In 200m Entfernung habe ich 2 Innogy-Säulen, die werden wohl jetzt durch Eon betrieben, preislich bin ich da aber völlig blank. Wird wohl auf mehrere Apps bzw Karten hinauslaufen.
Beachte unbedingt auch die Blockierzeiten der Ladeanbieter bei öffentlichen Laden, häufig kostet das ab X Stunden saftige Aufschläge, wenn du dein Auto nach dem Laden nicht von der AC-Ladesäule entfernst und wer will da Nachts um 02:00 Uhr schon aufstehen um sein geladenes Auto umzuparken. Das handhaben aber die Ladeanbieter auch unterschiedlich.
Diese Sorgen hast du natürlich bein Laden an der eigenen Wallbox nicht.
Gruß Reinhard
-
Habe eben noch mal einen Elektriker aus dem Bekanntenkreis konsultiert, der favorisiert die von @reibisch Lösung A genannte Variante. Der weiß, was er macht und das ist mir gerade bei diesem Thema sicherer, als wenn ich es selbst machen würde. Bin zwar bei diy nicht unbegabt, aber als Bau-Ing bei Elektro nicht auf meinem Gebiet.