Fragen vor Bestellung

• Eben hatte ich einen Termin mit einer Elektrofirma. Was soll ich sagen? Ernüchternd! Die Installation einer Wallbox im Carport unseres Hauses würde im Vorfeld einen neuen Zählerschrank, eventuell 2. Zähler, Kabelverlegung quer über den Hof erfordern. Kostenpunkt rd. 5T €. Alternativ wäre Ladung über normale Steckdose, deutlich billiger, aber ladetechnisch unterirdisch. Hat wer Erfahrungen mit Ladung über 220 V - Steckdose?

Das ist der Nachteil, wenn man in einem alten Haus wohnt.

• Eben hatte ich einen Termin mit einer Elektrofirma. Was soll ich sagen? Ernüchternd! Die Installation einer Wallbox im Carport unseres Hauses würde im Vorfeld einen neuen Zählerschrank, eventuell 2. Zähler, Kabelverlegung quer über den Hof erfordern. Kostenpunkt rd. 5T €. Alternativ wäre Ladung über normale Steckdose, deutlich billiger, aber ladetechnisch unterirdisch. Hat wer Erfahrungen mit Ladung über 220 V - Steckdose?

Das ist der Nachteil, wenn man in einem alten Haus wohnt.

Funktioniert ohne Probleme auch an der normalen Steckdose.

• Das ist der Nachteil, wenn man in einem alten Haus wohnt.

Wir hatten hier das gleiche Problem, d.h. Haus von 1974 und vor allem Elektrik von 1974 (*hüstel*) und die Stadtwerke haben sich geweigert, da überhaupt nur irgendwas dran zu machen. Die Elektrik wurde dann im Rahmen einer PV Anlage überholt und dann konnte endlich die Wallbox angeschlossen werden. Allerdings muss ich auch mit dem Kabel über eine Bürgersteig und muss das Laden zwischendurch machen, weil das natürlich nicht dauerhaft über den Gehweg führen kann. Ist aber zum Glück ne Sackgasse mit sehr wenig Fußgängern und der Nachbar macht es genauso. Hab dafür extra 15m Kabel an die Wallbox bauen lassen, weil das fest angeschlagen war und nur 6m hatte. Alles ein bissl fummelig und aufwändig aber so passt es ganz gut. Einfach in der Garage anstecken wäre natürlich cooler, geht aber eh nicht, weil die auch so alt ist und viel zu schmal bei dem Ladeanschluss rechts.

• Eben hatte ich einen Termin mit einer Elektrofirma. Was soll ich sagen? Ernüchternd! Die Installation einer Wallbox im Carport unseres Hauses würde im Vorfeld einen neuen Zählerschrank, eventuell 2. Zähler, Kabelverlegung quer über den Hof erfordern. Kostenpunkt rd. 5T €.

5000€ hätte ich auch gerne gehabt. War bei uns deutlich teurer. Kostet ja schon alleine eine Wallbox mit Installation 1 bis 2 T€. Aufgraben, dicke Leitung verlegen, neuer Zählerschrank etc. kommt dann noch dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da insgesamt 5T € reichen. War das eine Schätzung oder schon ein Angebot?

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

• Neben dem Geld kommt noch das Problem des Familienfriedens hinzu. Der Zählerkasten hängt in der Küche, Küche wurde erst im vorigen Jahr umgebaut, das Kabel müsste noch durch den Wintergarten und unter dem halben Hof verlegt werden. PV ist leider aus Denkmalschutzgründen völlig ausgeschlossen.

Wenn ich nur die reinen Betriebskosten sehen würde, wäre ich wohl bei Ladesäulenladung mit einem Vollhybrid, wie Toyota Yaris, sogar günstiger. Aber es ist wohl eher eine Frage, welcher Philosophie man folgen will.

• Und einfach eine 400 V/16 A Steckdose installieren? Material kannst du selbst kaufen, Verlegung auch selbst machen. Eli nur für Anschluss an den Zählerschrank. An die Dose eine mobile Wallbox mit Stecker. Da gibt es gute schon für 500 €.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 kWh, Weiß

bestellt am 29.11.24, abgeholt am 14.02.2025