Frage zu Poltern und Innengeräusche

• Hallo Zusammen,

ich besitze zur Zeit einen Sportage NQ5 Automatik mit 160 PS

Ich bin am überlegen, mir einen EV3 zu kaufen, und habe deshalb eine frage zum Fahrwerk.

Wenn ich mit dem Sportage über kleine Unebenheiten fahre, dann poltert es hinten, als liegt da ein Kantholz drin.

Meine Werkstatt hat dazu keine Lösung, das Fahrzeug ist etwa 2 Jahre alt Neukauf.

P.S. das poltern kommt von hinten an der Beifahrerseite

Nun meine frage wie sieht es beim EV3 aus ?

Ich habe zwar nächste Woche eine Probefahrt, aber wollte mal hier fragen wie das beim EV3 aussieht.

Viele Grüße

hako

• Wir hatten vorher einen Niro SG2, da hat es ständig von irgendwo her geklappert, geklackert, gescheppert. Halbes Orchester drin gewesen.

Beim EV3 absolute Ruhe, trotz Fehlen des Motorgeräusches. Als würdest Du auf einer Sänfte getragen

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Es gab einige Berichte über das Klappern der Heckklappe. Anscheinend war etwas Spielraum zwischen dem Hacken und dem "Greifer". Konnte es bei meinem nicht feststellen, glaube, das ist inzwischen behoben. Die Lösung war wohl den Haken etwas mehr einfetten oder etwas PVC Tape herumzuwickeln.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metalic

• Auch ich hasse, wenn es im Auto überall klappert wenn das Fahrwerk eine leichte Unebenheit überfährt.

Egal ob KIA e-Niro oder EV3, da ist alles sehr solide und ordentlich verarbeitet, kein Klappern oder scheppern wahrnehmbar.

Das "Problem" mit der Heckklappe lässt sich lösen, die Werkstatt stellt hier die Anschlagblöcke etwas enger und dann iss wieder Ruhe.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.5.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Heckklappe. Definitiv. Da haben sie was fehlkonstruiert.

Einmal das kleine Spiel zwischen Haken und Schloss - da ist potentiell eine Klapperschlange. Manche sagen Klebeband - das verweigert meine Klappe. Da geht sie nicht mehr zu.
    Einfetten - ja, könnte eine Lösung sein. Aber dann hat man ggf. ab uns zu mal Fett an den Händen oder Gegenständen. Suboptimal.

Das Schloss habe ich nochmal eingeölt, danach wurde es *etwas* besser, aber nicht komplett.
    Und dann rechts und links die schwarzen Plastikpuffer - wie man die am besten einstellt, kann mir auch niemand sagen. Jedenfalls geht's davon nicht weg.
    Zusätzlich knarzt sie etwas. Das habe ich in den Griff bekommen, indem ich die Plastikanschläge auf halber Höhe links und rechts mit Silikonspray behandelt habe. Danach war Ruhe.

Ich muss dazu sagen, dass ich täglich über eine extreme Stoßdämpferteststrecke fahre, die das Klappern auch brutalst provoziert.
    Im Normalverkehr merke ich nämlich kaum was.

• danke für die Rückmeldungen.

Der Sportage ist ansonsten ein gutes Fahrzeug.

Eventuell käme noch der EV2 in frage, aber das werde ich nach der Probefahrt mit dem EV3 sehen.

• Eventuell käme noch der EV2 in frage, aber das werde ich nach der Probefahrt mit dem EV3 sehen.

Den EV2 hatte ich auch in der Auswahl. Bin sogar erst den EV2 gefahren und erst dann den EV3. Ich fand den EV2 auch super. Von der Software sogar noch besser als den EV3 (weniger störende Warntöne und besserer Tempomat), aber am Ende war mir der Kofferraum dann doch zu klein. Deswegen habe ich mich für den EV3 entschieden.

Ich überlege mir einen EV3 GT-Line zu bestellen.

Einmal editiert, zuletzt von EV_Fahrer ()