Piepen beim Öffnen und Schließen des Kofferraums abstellen

• Vor dem Wiederanbringen der Verkleidung noch unbedingt den korrekten Sitz der Haltenasen prüfen, manche verschieben sich durch das Herausziehen und dann bekommt man das Teil nicht richtig angedrückt

Ich habe jetzt auf Ebay ein paar nachbestellt, weil ich nicht weiß, wie oft die das mitmachen.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Annäherungsfunktion

Diese blöde Funktion habe ich ausgeschaltet.

Weil es mir passiert ist, als mein Sektionaltor runter fuhr,

ich aber noch vor der Garage stand, dass sich die Kofferraumklappe

innen öffnete und gegen das Garagentor schlug. :(

Da habe ich sofort das Tor gestoppt, bin unten durch gekrabbelt

und habe die Kofferklappe wieder zugeschlagen.

Seitdem ist diese Funktion ausser Betrieb. 8)

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025

• Wenn ein Anhänger erkannt wird, also Anschluss der Elektrik, wird die klappe sicher nicht aufgehen.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Wenn ein Anhänger erkannt wird, also Anschluss der Elektrik, wird die klappe sicher nicht aufgehen.

Würde mich wundern, denn dann müsstest du einen abklappbaren Fahrradträger erst abstecken, bevor du den Kofferraum öffnen willst, genau für dieses Zenario lässt der sich ja mit den Rädern abklappen.

Das ist genau der Grund, weshalb ich das Piepen (bei Annäherung) ertrage, ich konnte in einigen Fällen meine Klappe noch mit der Hand bremsen, bevor diese an ein Hindernis schlägt.

Ich möchte auf das automatische Öffnen bei Annäherung nicht verzichten, deshalb brauche ich die Vorwarnung duch das Signal, damit ich ggf. noch reagieren kann.

Schön ist bei KIA, dass sich da viel durch den Fahrer anpassen und einstellen lässt.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Es ging doch darum, ob die Klappe automatisch bei Annäherung öffnet. Das wird er dann wohl nicht tun.

• Es ging doch darum, ob die Klappe automatisch bei Annäherung öffnet. Das wird er dann wohl nicht tun.

Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen und ich habe meinen Fahrradträger an meinen GT-Line angesteckt und den Test vollzogen.

Das Fahrzeug zeigt als DriveMode Trailer an, also wird ein angestekter Hänger/Träger erkannt.

Bei Ännäherung an das verschlossene Fahrzeug piept die Klappe 4 Mal und öffnet dann nach 2 weiteren Piepern. Nur ein beherzter Griff mit der Hand hindert die Klappe dagegen, gegen das Hindernis zu fahren.

Hätte mich auch gewundert, wenn die KIA Softwareentwickler daran gedacht hätten, aber diese Verriegelung wäre aber absolut notwendig und auch logisch.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Bei Ännäherung an das verschlossene Fahrzeug piept die Klappe 4 Mal und öffnet dann nach 2 weiteren Piepern. Nur ein beherzter Griff mit der Hand hindert die Klappe dagegen, gegen das Hindernis zu fahren.

Hätte mich auch gewundert, wenn die KIA Softwareentwickler daran gedacht hätten, aber diese Verriegelung wäre aber absolut notwendig und auch logisch.

bei einem normalen Anhänger gibt es kein Problem mit dem öffnen der Heckklappe und so werden die es auch behandelt haben sonnst müsste je ein Fahrradträger eigens aufgeführt werden.

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR