Moin,wenn ich den das Augo habe, möchte ich die Anlage aufrüsten, nicht mit HK. Weiß jemand im Forum ob neben den Lautsprechen und einem Subwoofer auch noch das Verstärungsteil erneuert werden muss?
Gruß
Harald
Moin,wenn ich den das Augo habe, möchte ich die Anlage aufrüsten, nicht mit HK. Weiß jemand im Forum ob neben den Lautsprechen und einem Subwoofer auch noch das Verstärungsteil erneuert werden muss?
Gruß
Harald
Das kommt drauf an, was du am Ende haben willst. Und wieviel Geld du ausgeben kannst/willst.
Das ist mir schon Klar,das es Geld kostet. 1300.- ist das ungefähre Budget. Mir ist nicht klar ob die HK Anlage über denselben Verstärker wie die einfache Anlage läuft.
Der HK Verstärker wird schon deshalb ein eigener Verstärker sein, weil er ja auch einen Subwoofer-Kanal ansteuern muß, der beim normalen Verstärker fehlt.
Ich würde aber mal alle Lautsprecher tauschen und wenn das nicht reicht den Schritt zu neuem Verstärker mit Subwoofer oder Bass-shakern machen.
Der HK-Verstärker hat sicher auch mehr Leistung (am Papier) - wenn man das braucht. (mit 2x 6W konnte ich meine HiFi hier über Zimmerlautstärke betrieben (inkl. 2x240l TML-Bassboxen + Satelliten).
Vielleicht is das zu sehen in die wiring diagrams ?
KIA EV3 (SV1) (2025) – Wiring Diagrams
Ist der EV4 grundsätzlich vergleichbar?
Ich hab aus dem Wiring diagramm Standard und HK rauskopiert, kann man da auch finden.
Subwoofer und ext. Verstärker finde ich gar nicht. Frage ist, kann man einen externen Amp ohne HV Input überhaupt installieren?
Woher kommt die Leistung, die 12V Batterie ist wahrscheinlich nichr darauf ausgelegt.
Wenn man eine größere 12V Batterie verbauen könnte, wird diese überhaupt geladen?
Edit, hab den SUB auf ner anderen Seit gefunden, kein Plan wohin der verbunden wird aktuell...
EV2, EV3, EV4 und EV5 stehen auf der gleichen Plattform. Ich würde davon ausgehen, dass man da möglichst viele gleiche Komponenten verwendet. Aber das ist jetzt kein Faktenwissen.
Wenn man eine größere 12V Batterie verbauen könnte, wird diese überhaupt geladen?
Soweit ich feststellen konnte, würde ein Wechsel auf eine Batterie mit mehr als 64 Ah (derzeit ist eine 60-Ah-AGM-Batterie verbaut) eine größere Bauform erfordern, was den Einbau erschweren würde.
Auch die Anpassung der Batteriekapazität im Batteriemanagementsystem (BMS) wird, denk ich mir, Probleme verursachen, da das BMS höchstwahrscheinlich einen Coulomb-Zähler nutzt, um die geladene oder entladene Energiemenge zu ermitteln.
Dies geschieht dan warcheinlich zusammen mit der Messung von Spannung und Temperatur, womit er ach eine gewisse ladezustand rausfinden kann und welche wiederum von der Batteriekapazität abhängt.
Subwoofer und ext. Verstärker finde ich gar nicht.
Ist doch alles dargestellt. Normales System alle Lautsprecher direkt am Radio (CCNC), mit HK alle Lautsprecher und Sub über HK-Verstärker. Der HK-Verstärker bekommt sein Signal vom Radio (CCNC) über A2B-Bus. Da es für Kia noch keine A2B Decoder im Zubehör gibt, können Sie nur die Lautsprecher Ausgänge nutzen um einen externen DSP oder Enstufe zu betreiben. Die meisten geräte besitzen Hochpegel eingänge bis 32V.
Wir sind mit dem HK System ganz zufrieden, benutzen einen USB-Stick mit WAV oder FLAC Dateien.
Dann hoffe ich, dass es mittelfristig einen A2B Adapter gibt und ich damit dann weiteres Auidoequipment abgreifen kann.
Evtl muss man dass das Ananlog zum HK-System freischalten.