Beiträge von sentino

Also Lack und Rost Super. :) :thumbup:

520€ ist <X  || =O  X(  :cursing: :thumbdown:

Ist da aufgelistet, was sie alles machen? Kann ich abwählen?

-Scheibenwischer brauch ich nicht, mach ich selbst.

-Scheibenklar brauche ich nicht...

-Innenraumfilter etc. kann ich sonst auch weglassen, ich mach das, was die Garantie verlangt. Notfalls auch nach KIA-Vorgaben in der Fachwerkstatt nebenan.

Das heißt für mich, wenn ich das Auto abhole, dann sage ich meinem Verkäufer er soll direkt die neue Software aufspielen (ohne OTA).

Dann kann ich in nem Jahr und in 2 Jahren aktualiseren und dann mal schauen... find ich auch frech mit den 2 OTAs, meinetwegen würde ich das Auto auch in mein WLAN holen und dann wären da die OTAs gratis.

Eigentlich könnten man bei den Services alle 2 Jahre auch das aktuelle Update aufspielen, das würde 99% der Menschen auch reichen.
    Was soll denn das? Fortschritt mit Rückschritt...

So "alt" wie das Auto ist, würde ich beim Service sagen: "Da, anschauen, bitte Lösung präsentieren, danke!" Wenn das jetzt schon so aussieht, wie soll das in 10 Jahren aussehen...

Hab ich bei meinen Autos so nicht, die sind alle 19 Jahre und älter... und auch Dailys!

Nachdem es mir auch im Air die V2L über AC Ausgang und Adapter versprochen wurde und nicht gehalten, habe ich den originalen V2L Adapter von Kia jetzt herum liegen, siehe hier im Marktplatz. Inzwischen bin ich bei diesem Originalteil auf 160€ herunter, trotzdem will keiner kaufen. Das kleine 50€ Teil hab ich auch noch zu Hause rum liegen, aber weil es so was vom Air ignoriert wurde, bin ich mit dem Teil eingesteckt angefahren und hab mir das Teil an der Garagentür beschädigt. Aber nun ohne Klappe auf dem Schuko kann ich das Teil am Besten verschenken, wenn Interesse besteht.

Hast ne PM gleich, den "beschädigten"Adapter würde ich Dir für Versandkosten und ein bisschen aufrunden abnehmen :)
    Den anderen schauen wir mal im Herbst, für ungelegte Euer sind mir 160€ grad zu viel :)
    Ist das der V2D-Adapter? Der kostet UVP 335€? Okay, mit Rabatt wären es bei mir noch ~250€ gewesen, aber trotzdem, schon heftig.

Bei uns war Earth auch das Mininum, beim GT-Line wird es mit V2L echt kostspielig (in den Paketen dann noch Sitzbelüftung und Head-Up, sehr geil, aber auch noch teurer!).

Vorteil vom Earth ist Innenspiegel selbstabblendend, da kann man direkt die Dashcam anschließen.

Und Wärmepumpe ist dann drin, Sitzheizung etc.
    Großer Akku+Drive-Wise haben wir uns auch nicht gegönnt, da war dann Budget-Ende. Ob es sich beim Verkauf irgendwann rächt? Keine Ahnung...
    Wir haben noch den Ladeadapter Schutzkontaktstecker auf Typ 2 (10 A) rausleiert,

V2L hab ich das hier gefunden:

Voldt® V2L Adapter Typ 2 16 A EU-Steckdose V2L Kia
    Ladekabel für jedes Elektroauto aus unserem eigenen Lagerbestand. Fachkundige Beratung, kostenloser Versand und 3 Jahre Garantie.
    voldtladekabel.de

N. Fuffi.

Gut, aus technischer Sicht und mit nachdenken hätte man drauf kommen können, ich war halt in der reinen 3 Kabel-Denke (LNPE) gefangen :)
    Potential und "Elektronen"/Strom von A => B (ja ist Wechselstrom), hätte man darauf kommen können, dass das Auto sehr wenig (keinen) Kontakt zum Boden hat, außer man hat einen mobile Kreuzerder dabei und klemmt den an die Karrosse (Blödsinn, Scusi!).

Ja, damit macht der FI/RCD natürlich keinen Sinn :)
    Deswegen auch die Anmerkung mit dumme Frage.

Danke für die Aufklärung, man lernt ja auch gerne dazu. Sonst lernt man nichts...

Was willst Du mit einem "mobilen FI" bei V2L erreichen?

Bei V2L gibt es keine Unterscheidung zwischen Phase und Neutralleiter (der Sternmittelpunkt am Ortstrafo) und das Auto agiert wie ein "Trenntrafo" - es gibt keine Erdung und somit keinen Erdbezug. Wenn man an einen der beiden Pole Pole langt, dann gibt es keinen Rückweg (über eine Erdung) für den Strom und es entsteht kein Stromkreis. Ein mobiler FI i kann nicht arbeiten, weil es keine Erdung gibt!
    Solange man nicht mit beiden Händen je einen der beiden Pole anfasst - nur dann entsteht ein Stromkreis - ist V2L sicher, auch bei versehentlicher Berührung eines Poles.

Darf ich ne dumme Frage stellen? Eigentlich muss der V2L ja auch 3 Pole haben oder? Und eigentlich misst der FI ja nur was auf dem Weg: "Leiter => Neutral" verschütt geht (z.B. 30mA => Auslösung). Oder liege ich da falsch?
    Die Erdung findet dann über mich mit 1000-5000Ohm statt...
    Nach meinem Verständnis hat der FI doch keinen PE-Anschluss... Kann man machen, weiß nicht ob es weiterhilft.

(PS: Möglicherweise gefährliches Halbwissen!)

Ich reihe mich im Herbst auch mit einem EV4 ein. Das war halt das, was ich mir leisten kann, deswegen leider kein GT-Line, kleiner Akku, keine Vollausstattung.

Aber ja, ich spielte schon lange mit dem Gedanken besonders meine Frau mit einem E-Fahrzeug auszustatten, da es sowohl technisch, als auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ich habe noch nie ein Neufahrzeug gekauft, das ist mein Erstes. Ich werde knapp die 5000€ Förderung bekommen, dank versteuendem Einkommen, Freibeträgen und Kindern.

Klar hätte ich gerne noch mehr Kreuze gesetzt, klar hätte ich gerne mehr Akku und 1000kg Anhängelast statt 500kg (Zum Glück nur kleiner Anhänger).

Ich denke es wird sich mittelfristig ausgehen und es wird schon ein Komfort und Lebensgewinn, auch wenn man sich in 1-2 Dingen umstellen muss.

Hab gestern eine Route für den Herbst geplant (in der Hoffnung, dass das EV dann da ist).

Mit ABRP (A better Routeplanner) ein Stop a 20min bei EnbW mit 100kW und fertig. Verbrauch ist mit 17,3kwh hinterlegt.

Denke ich gut machbar. Der EV3 und 4 sind ja vergleichbar, bisschen andere Form, ich bin halt klassisch. Wenn es den EV4 als Sportswagon gegeben hätte statt der (sinnfreien?) Limosine, dann wäre es das geworden.