funfact! Wie lange kann ich mit einem EV3 im Stau stehen?

• Wir hatten gestern unglaubliche 5 Stunden den Wagen im Standmodus laufen lassen. Wir wollten jemanden vom Bahnhof abholen, aber leider hatte sein Zug massive Probleme, so dass es zu diesem Experiment kam.

Die Außentemperatur betrug durchweg 39°C und wir hatten die Klimaanlage auf 24-25°C eingestellt.

Der SOC reduzierte sich in dieser Zeit um 6%.

Davon benötigte die Klimaanlage 47% und die Akkupflege 41%.

Also ein Stillstand auf der Autobahn ist auch bei 39°C kein Problem. Aber das wusste wir ja auch schon ohne diesen Feldversuch. 😉

• Da ich den Kia schon ein paar Mal als "eisernes" Zelt genutzt und ihn im Utility-Modus betrieben habe –
    mit einer kleinen Kühlbox für Bier, Cola und Essen und einer airfryer benutzte um Hähnchenschenkeln und Gemüse zu fritiren –,
    habe ich etwas Erfahrung mit dem Stromverbrauch im Stand.
    Dieser hängt naturlich stark von den Außentemperaturen ab:
    Müssen die Akkus gekühlt werden? Muss die Klimaanlage laufen, um den Innenraum zu heizen oder zu kühlen?
    Wie viel Energie verbrauchst du vom V2L? Bei mir waren es bisher etwa 2 bis 4 Prozent der Batteriekapazität.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Davon benötigte die Klimaanlage 47% und die Akkupflege 41%.

Also ein Stillstand auf der Autobahn ist auch bei 39°C kein Problem. Aber das wusste wir ja auch schon ohne diesen Feldversuch. 😉

Akkupflege? das ist normalerweise ja vorwärmen. Mit 1%/Stunde hätte ich gerechnet (300W Stby und 700W Klima im Mittel). Das die Klima dabei ggf den Akku mitkühlt, damit hätte ich evtl. gerechnet (wobei 35° eigentlich noch Wohlfühltemperatur ist für den Akku) - aber extra ausgewiesen? Überraschend...

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Was ich mir vorstellen kann, ist ein weiterer Bug in der Kia-Software.

Wenn die 41% bei Elektronik stehen würden und die 47% bei Klima würde es mit meinen bisherigen Erfahrungen (kurzzeitige Stillstände, keine stundenlange Warterei) übereinstimmen - wobei die 0.54kW Akkupflege immer noch nicht ins Bild passen - seeehr merkwürdig. Aber: die 1%/Stunde kommen trotzdem hin und man muß sich keine Sorgen machen, wenn man mal in den Urlaubsstau kommt wegen Unfall oder sonstwas.

Seh ich im Winter ähnlich übrigens.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ähem, nur mal so nebenbei: Bei diesen Extremtemperaturen freut sich die Batterie auch, wenn sie etwas gekühlt wird.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das System die Klimaanlage nicht nur für den Innenraum genutzt, sondern einen nicht unerheblichen Teil der Kühlleistung auch für die Batterie zur Verfügung gestellt hat.
    Das wäre zwar bis knapp über 40° technisch nicht nötig, aber wer weiß, wie das BMS da eingestellt ist.
    Du kannst ja auch mal in das EV-Menü schalten und schauen, was das Akkuthermometer der Vorkonditionierung sagt: kalt, mittel oder heiß. AFAIK läuft die Akku-Kühlung bei "heiß" immer etwas mit, bist die Batterie wieder im mittleren Bereich ist.

• Ich gehe mal stark davon aus, dass das System die Klimaanlage nicht nur für den Innenraum genutzt, sondern einen nicht unerheblichen Teil der Kühlleistung auch für die Batterie zur Verfügung gestellt hat.

Laut Aussage meiner Werkstatt ist die Akku Kühlung unabhängig von der Klimaanlage.

Das würde evtl. die getrennte Anzeige von Klimaanlage und Akkupflege erklären.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Nein, die Akkupflege ist hier normal.

Am Samstag bei bis zu 40°C ist auf der Autobahn bei 120 auch die Akkupflege aktiv geworden.

Die ist auch nach dem Laden aktiv, wobei bei ca. 800-900W dafür auch gleich die Innenraumklima darüber läuft. Für die war nämlich dann kein Verbrauch ausgewiesen.

Die 35°C sind halt schon das obere Ende der Wohlfühltemperatur.

Laut Aussage meiner Werkstatt ist die Akku Kühlung unabhängig von der Klimaanlage.

Die Steuerung vielleicht und eventuell können die Kreisläufe getrennt werden, aber sie sind nicht gegeneinander abgeschottet. Das würde auch keinen Sinn ergeben, wenn ich Abwärme aus dem Akku nutzen will.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Die Steuerung vielleicht und eventuell können die Kreisläufe getrennt werden, aber sie sind nicht gegeneinander abgeschottet. Das würde auch keinen Sinn ergeben, wenn ich Abwärme aus dem Akku nutzen will.

Die Klimaanlage läuft doch wie gehabt über Kältemittel (Gas) und die Kühlung des Akkus geht doch über das Kühlwasserkreislauf, oder liege ich da falsch.

Die Abwärme zieht er sich ja dann meiner Meinung nach evtl. nur für die Heizung aus dem Kühlwasser...

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Die Klimaanlage läuft doch wie gehabt über Kältemittel (Gas) und die Kühlung des Akkus geht doch über das Kühlwasserkreislauf, oder liege ich da falsch

So hat es mir meine werkstatt erklärt. Sonst wäre bei meiner defekten Klimaanlange (der Wärmetauscher hatte einen Riss, also auch kein Kältemittel mehr vorhanden) der Akku nicht mehr gekühlt worden.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket