• Ich sag mal so: Das "kostenlose Probejahr" ist bei mir abgelaufen. Ich nutze die Funktion aber absolut nicht - hat aber probeweise vor 2,3 Wochen mit "erzähl mir einen Witz" (kam ein uralter... naja) immer noch funktioniert.

Denke, die Nutzung ist derartig minimal, das man sich nicht die Mühe macht es abzuschalten oder berkaufen zu wollen.

Vor einem Jahr kam mal eine Umfrage mit "wieviel würden sie dafür monatlich bezahlen wollen" mit Vorschlägen von z.b. 2.90/Monat. Meine Antwort war NULL, da es absolut keinen Mehrwert bringt (für mich zumindest).

Mal sehen wie lange es geht, auffallen wird es mir aber kaum, falls es weg ist. Mehr als "erzähl mir einen Witz" wüßte ich auch nicht. Befehle wie "öffen alle Fenster" - kennt er ja nicht, und das fände ich nützlich im Sommer.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• snake,

Ich hatte mir mal folgenden Link gespeichert: https://www.kia.com/de/elektromobilitaet/kia-app/

Weiter unten steht

Zitat

Mit dem brandneuen KI-Assistenten wird unser Sprachassistenzsystem noch hilfreicher, Dank der verbesserten natürlichen Sprachfähigkeiten bist du quasi nicht alleine unterwegs, sondern kannst bei Bedarf auf deinen virtuellen Begleiter zurückgreifen. Unterhalte dich entspannt mit dem KI-Assistenten oder lasse dir beispielsweise Restaurant-Empfehlungen fürs Abendessen vorschlagen und lass dich überraschen. Der KI-Assistent steht dir mit Kia Connect Aktivierung für ein Jahr kostenfrei zur Verfügung und ist danach kostenpflichtig über den Kia Connect Store buchbar.

Ich habe allerdings im Kia Connect Store noch nichts zum zu buchen gefunden, liegt evtl daran,dass ich Connect noch kei Jahr habe

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Moin,

danke für eure Antworten.

Ich hatte die offizielle Pressemitteilung darüber gefunden. Probe-Zeitraum war ab März 25 gebauten Fahrzeugen schon in der Software enthalten, Davor gebaute Fahrzeuge erhielten dies mit dem April Update.

Ich bin wie rainmaker der Meinung das man dies nicht braucht, das einzige was interessant war war die Möglichkeit;

Hey KIA "Fenster lüften"

Diese Funktion habe ich gerne während der Fahrt genutzt, es geht jetzt nur noch über Remote aber dies ist während der Fahrt sinnlos.....

KIA EV3 Gt-Line, all inclusive ( seit 01/2025 )

• Ich bin wie rainmaker der Meinung das man dies nicht braucht, das einzige was interessant war war die Möglichkeit;

Hey KIA "Fenster lüften"

Ist das wirklich der KI-Assistent (bunter Verlauf oben in der Zeile) oder war es der normale KIA-Assistent, der auch die Navi-Anfragen entgegen nimmt (schwarz weiß in der Zeile oben)?

Der KI-Assistent kommt bei mir völlig sporadisch und versteht Fragen nach dem Wetter. Sowas wie "Suche mir ein Eiscafe in der Nähe, das geöffnet hat" kann das Teil jedenfalls nicht.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• "Fenster...." sollte eine integrierte Funktion ohne KI sein - einfach nur Spracherkennung.
    Aber ich habs heute wieder mal probiert und die Frage "Welchen cw-Wert hat ein Kia EV3" gestellt. Die Antwort war sinngemäß: "Dazu ist nichts bekannt, aber schauen sie in die technischen Daten der Anleitung"....

Google, Chat GPT hingegen haben mit der Beantwortung kein Problem. D.h. die "intelligenzbasis" bei Kia ist sehr dürftig, was auch so manche Softwareprobleme untermauern.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Moin,

die Funktion Fenster lüften funktionierte bei mir solange wie auch der KI Assistent, zumindest ist dies meine Wahrnehmung.

Vielleicht hängt dies auch damit zusammen das es sich um das Connect plus Paket gehandelt hat was für ein Jahr zur Verfügung gestellt wurde.

Anfrage an den Support läuft, sobald ich mehr weiß melde ich mich ( tun sich aber schwer mit einer Antwort…)

KIA EV3 Gt-Line, all inclusive ( seit 01/2025 )

• ch habe allerdings im Kia Connect Store noch nichts zum zu buchen gefunden, liegt evtl daran,dass ich Connect noch kein Jahr habe

Der KI-Assistent wird mit dem Connected Servives-Premium-Paket gebucht, siehe Screenshot. Das wird vermutlich erst angeboten nach Ablauf der 12 Gratismonate.

• Komisch, dass man es dann im Store nicht sehen kann. Wenn ich ohne Fahrgestellnummer den Store öffne, dann sehe ich auch alle zubuchbaren Pakete, die nicht für mein Fahrzeug möglich sind.

Hat schon jemand dieses Premium Paket gebucht, bzw. als Auswahl im Store?

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Der KI-Assistent wird mit dem Connected Servives-Premium-Paket gebucht, siehe Screenshot. Das wird vermutlich erst angeboten nach Ablauf der 12 Gratismonate.

Bei mir sind die 12 Monate schon lange vorbei, aber dieses Paket wird mir nicht angeboten (nicht dass ich es haben wollte).

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen