Lade Probleme ABL Wallbox und Kia

• Bei mir funktioniert das Laden mit der ABL eMH1 1W1101 ohne Probleme am EV4 (ich kann per Modbus auch die Ladeleistung von 6A bis 16A einstellen und das Laden funktioniert - allerdings nicht per Modbus einstellbar- 1, 2 oder 3 phasig.)

• Wall box Pulsar Max , seit 1,5 Jahren ohne Probleme. FYI

Ok danke, die max ist aber die 22Kw Version oder?

Ich glaube meine ist 11Kw.

Das letzte mal Laden hat jetzt mal beim ersten Versuch geklappt.

Morgen muss ich für eine Urlaubsfahrt mal auf 100% aufladen, hoffentlich gibts da nicht wieder gezicke.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Hallo,

ich wollte mal berichten, die letzten 3x hat das Laden direkt geklappt an beiden Wallboxen.

ich Habe jetzt die Stecker ins Auto etwas fester reingedrückt und gehalten... aber da ist nichts eingerastet oder so.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran gelegen hat.

• so richtig "Einrasten" tut auch nichts. Der Stecker wird nur während des Ladevorganges (oder auch danach je nach Einstellung) verriegelt. (ein Stift fährt seitlich in eine der Ausnehmungen im Stecker - daher gibs dafür auch eine Notentriegelung per Seilzug im Motorraum) - damit kein Unbefugter (am öff. 11/22kW Lader z.b.) ihn einfach abziehen kann (vor allem unter Strom!).
    Evtl. ist ja der PP (Widerstandsmessung um max Strom für Ladekabel zu ermitteln) oder CP pin (Spannungsmessung um zu Erkennen, ob ein Auto angesteckt wurde) etwas Kontakt-faul, und wenn die Signalisierung nicht stimmt, verweigert die Wallbox.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Der Elektriker ist demnächst nochmal im Haus, ein Tipp was ich ihm sagen kann was er messen soll?

Ein Wallbox und co. Spezialist ist der eher nicht, daher müsste ich es ihm schon genau sagen.

Das Ladekabel ist an der Wallbox fest verdrahtet, also nur einseitig Stecker.

• Ich hatte anfangs beim Laden auch ein Problem, bis ich es geschnallt habe.

Auto aufgeschlossen, damit die Ladeklappe öffnet, dann zu lange gewartet , der Ladestecker ging dann nicht ganz bis Anschlag rein und kein Ladebeginn.

Die Lösung, das Auto hat in der Zwischenzeit wieder alleine abgeschlossen. und ich musste es nochmal öffnen.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Dann ist da nicht wirklich viel zu messen - vor allem was weiterhilft, weil es das nicht tut.

PP pin auf PE (Erde) - mit dem Ohmmeter sollte 220 Ohm sein - und das wars an Meßmöglichkeiten.

Sind da 680 Ohm (=max 11kW Kabel) dann stellt sich die Frage, ob und wie das dem Kia stört.
    Ich weiß nur von Ladesäulen, wo man mit dem eigenen Kabel (680 Ohm) manchmal Probleme kriegt weil die sagen "ich kann 22kW, aber das Kabel kann nur 11kW - da mach ich lieber gar nichts - statt eben nur 11kW anzugeben, wie eigentlich gedacht).

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....