Lade Probleme ABL Wallbox und Kia

• Hallo,

ich hatte vorübergehend eine Rote Dose installieren lassen, da ich noch keine Wallboxen hatte.

Damit habe ich über einen Nrg-Kick geladen, was absolut problemlos zu 100% funktioniert hat.

Vor 2 Monaten habe ich mir dann 2 ABL-Pulsar Wallboxen installieren lassen.

Seitdem habe ich das Problem dass ich so gut wie nie auf anhieb laden kann.

Meist muss ich mehrmals an und abstecken bis es irgendwann mal funktioniert.

Am Auto fängt das Licht an der Ladebuchse rot zu blinken an und es kommt die Meldung "Ladevorgang konnte nicht gestartet werden"

und in der Wallbox app kommt die Meldung "Das Auto fordert keinen Strom an".

Jetzt bin ich ratlos woran es hängt.

Gibt es da schon Erfahrungen?

Ich habe an der Wallbox die Ladeleistung leicht reduziert, das hatte ich beim Nrg-Kick aber auch.

Die Wallboxen hängen im Verbund aber da wir nur 1 E-Auto haben wird immer nur eine benutzt.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Die Wallbox muss dem Auto mitteilen, wie viel Strom es maximal anfordern darf. Das passiert über ein PWM-Signal auf dem C-PIN.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn dieses Signal nicht kommt oder zu unsauber ist, dass das Auto dann eben den Ladevorgang nicht startet, weil es das Maximum nicht kennt, und im Endeffekt auch keinen Strom anfordert.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Ich lade auch an der heimischen Wallbox mit reduzierter Ladeleistung. Bisher immer ohne Probleme. Ich schalte die Wallbox über eine Fernbedienung frei, stecke das Kabel an, nach ein paar Sekunden blinkt es am Ladeanschluss grün und er lädt.

Hast du die Probleme an beiden Wallboxen?

Hast Du mal eine aus dem Verbund rausgenommen, evtl klappt das umschalten nicht sauber.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Ist das Lade-Kabel an der Wallbox fix ??

Manchmal gibt es Probleme mit Kabeln, die für nur 11kW zugelassen sind, während die 22kW Versionen (auch wenn der Kia das nicht kann) funktionieren.
    Zumindest kenne ich das von Berichten bei echten Ladesäulen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ja habe ich an beiden Wallboxen, bei einer hatte ich mal 15min gebraucht.

Letztens ging es beim 2.Versuch....

Blöd nur wenn man den Fehler nicht lokalisieren kann.

Kontaktiere ich Kia, den Wallbox Hersteller oder den Elektriker?

Jeder schiebt am Ende die Schuld auf den anderen weiter.

• Ja fest verkabelt.

Wollte ich ja auch so haben... leider habe ich auch kein 2. Auto zum testen.

Dann miß mal nach:

(zur Schreibererleichterung KI-Text)

Die gängigen Widerstandswerte für Typ-2-Ladekabel sind:

Der Widerstand wird zwischen dem PP-Pin und dem PE-Pin des Typ-2-Steckers gemessen

• Ergänzungstext von anderer Quelle - wo es mehr um Meßtechnik an sich geht - aber ein Teil ist irgendwie passend (vor allem WIE man das messen durchführt sicher, was bei Dir wichtig ist):

Quelle: https://www.picoauto.com/libra…erkennungs-leitung-typ-2/

Symptome und Fehler

Die Widerstandsschaltung ist so ausgelegt, dass sie im offenen Zustand versagt: Dies führt zu einem offenen Stromkreis auf der PP-Leitung, was das OBC als Abziehen des Ladesteckers aus der Ladebuchse interpretiert. Infolgedessen hält das OBC den Ladevorgang bei dieser Fehlerart an.

Wenn ein Fahrzeug vom Typ 2 nicht geladen wird, obwohl der Ladestecker an die Ladebuchse des Fahrzeugs angeschlossen ist, kann es erforderlich sein, den Stecker durch eine direkte Widerstandsmessung an den Pins des Ladekabelsteckers folgendermaßen zu überprüfen:

1. Falls angeschlossen, den Ladekabelstecker aus der Ladebuchse des Fahrzeugs entfernen.
    2. Sicherstellen, dass entweder das Ladekabel von der Ladestation entfernt oder die Netzspannung zur Ladestation unterbrochen wurde, und dafür sorgen, dass beides nicht wieder angeschlossen werden kann.
    3. Nurwenn absolut sichergestellt ist, dass keine Möglichkeit besteht, dass über die Ladestation oder das Fahrzeug selbst eine Spannung an den Ladekabelstecker angelegt werden kann, beim nächsten Schritt fortfahren. Wenn Zweifel bestehen, nicht fortfahren.
    4. Die PP- und PE-Pins des Ladekabelanschlusses vom Typ 2 lokalisieren und die Widerstands-Messleitung (mit einer geeigneten Methode) und die schwarze Leitung zwischen ihnen anschließen. Der gemessene Widerstand sollte mit dem am OBC angezeigten übereinstimmen. Andernfalls kann es Probleme mit der Verkabelung zwischen dem OBC und der Ladebuchse am Fahrzeug geben.

• Danke , ich drucke mir das mal aus, lasse das aber vom Elektriker prüfen.

Der muss mir demnächst noch was einbauen... kann aber noch dauern.

• Kein Problem, ich versuche bis dahin mal das mitgelieferte Kabel von Kia zu vermessen (noch nie benutzt im Frunk, aber er lädt gerade PV Reste und das Aufsperren unterbricht das Laden etc. Ichlaß das Ding lieber in Ruhe dabei - der ICCU zuliebe)