Erwägen Sie eine Pause

  • Hallo,

    bei der Fahrt in den Urlaub - Ende Mai - ist (km-Stand rd. 6200 km) erstmals - bewusst - eine Tasse im Display aufgetaucht.

    Mit einem Warnton kam die Meldung, dass man eine Pause erwägen sollte.

    Auch nach einem Fahrerwechsel (ich übernahm das Steuer - vorher war mein Sohn gefahren) hat es nicht lange gedauert, bevor diese Meldung wieder auftauchte.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Meldung auch bei einer Urlaubsfahrt im letzten jahr (kurz nach der Fahrzeugübernahme im September) gekommen wäre.

    Diesmal war ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert.

    In diesem Fall werden ja irgendwelche Assistenzsysteme abgeschaltet...


    Nun meine Fragen:

    - kennt jemand die Kriterien für diese Meldung?

    - mit welchem Verhalten könnte man sie vermeiden?

    - kann es sein, dass die Meldung bei einem vermeintlichen Anhängerbetrieb häufiger auftritt?

    - müsste nach einem Ladestopp nicht für eine Weile Ruhe sein?

    Terracotta-EV3 Earth / 55 kWh / 17 Zoll / P3: Winter-Connect-Paket / AHK # EZ Aug.2025

  • Das ist ein altes Problem.

    Wenn du in der Spur bleibst und beim Spurwechsel blinkst, sollten die Alarme ausbleiben, oder viel weniger werden.

    Das Spurhaltesystem hilft auch .

    Das System ist aber sehr empfindlich .


    Wenn es trotzdem mal zu einem Alarm kommt, einfach kurz den Blinker betätigen.

    Dann verschwindet der Alarm sofort.

    Das war es.

    Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

  • Mit Anhänger hab ich auch damit probleme...total nervig...

    1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

    Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

    (Firmenwagen m.Privatnutzung)

    2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

    Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)

  • Zur Frage der Kriterien:

    Es wird die Spurhaltung ausgewertet. Das "Pendeln", also mal weiter link, rechts sowie auch ein wenig "Kurven schneiden" wird über die Frontkamera ausgewertet.

    Angeblich soll auch die DAW-Kamera den Fahrer beobachten (Pupillen zu lange geschlossen) Ist möglich, aber ich habe meine DAW abgedeckt, die ist also blind und ich bekam die "Tasse" trotzdem.


    Schnelles Abdrehen der lange andauernden Bimmelei (Hintermann beachten!) ist : kurz blinken.

    Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

  • Nach meinen Beobachtungen spielt definitiv wackeliges Spurhalten, also Pendeln in der Fahrspur und Berühren der Seiten- oder Mittelstreifen eine entscheidende Rolle. Passiert dies in kurzer Zeit mehrmals ohne Blinken kommt die Warnung.

    EV3 Earth 81,4 KW - P3,P4,P5,P6 - Ivory Silber Metallic

    EZ 3/2025 - Continental AllSeason-2 Ganzjahresreifen

  • Ich wollte die Tasse mal provozieren um zu sehen, ob auch die Warbblinkanlage funktioniert (da könnte ein einziger Blinker reichen, während beim normalen Blinker 2x Minimum sind um nicht die Komfortblinkfunktion zu aktivieren (bei mit auf 5x gestellt) - konnte es aber nicht zu Tasse schaffen trotzdem mich die Basis-Spurwarnung mehrfach mit sanftem Lenkeingriff von der rechten Fahrbahnbegrenzung zurückstupste.


    Da will man mal die Tasse sehen, und dann kommt sie nicht....
    Sollte also mal wer die Tasse angezeigt bekommen und dran denken die Warnblinkerei zu testen würde mich das sehr interessieren (oder ich schaffe es vorher mal).

    Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

  • Da will man mal die Tasse sehen, und dann kommt sie nicht..

    Du warst nicht müde genug. ^^

    Ich habe auch 5x Blinken eingestellt und wenn Du den Zyklus abbrechen willst, muss Du am Hebel kurz in die entgegengesetzte Richtung tippen.

    Wenn ich mich recht erinnere, blinkt er dann auch nicht auf der anderen Seite, weiß es aber gerade nicht sicher.

    Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

  • Du warst nicht müde genug. ^^

    Ich habe auch 5x Blinken eingestellt und wenn Du den Zyklus abbrechen willst, muss Du am Hebel kurz in die entgegengesetzte Richtung tippen.

    Wenn ich mich recht erinnere, blinkt er dann auch nicht auf der anderen Seite, weiß es aber gerade nicht sicher.

    Das könnte sein, war früh am morgen :-)))


    Das Abbrechen mit Gegenblinken muß ich testen. Habe ich bisher vermieden weil mein Skoda hat dann das Komfortblinken eben auf die andere Seite begonnen.


    Aber mal lurz links, rechts getippt am Blinker und es wäre mit einem Blinksignal getan - das wäre immerhin alltagstauglich, denn der Hintermann, der den einen Blinker sieht, dann nichts mehr muß sich wohl verschaut haben oder geirrt, da war ja nichts.... :saint:

    Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....