Scheinwerfer / Sitze

• Letztlich sind wir aber unserer Lösung noch nicht näher gekommen. Wir suchen immer noch den wirklichen Mehrwert für P4 und P5. Klar Komfort und Optik, dafür aber 2500 Euro die man ausgeben müsste, wären dann vielleicht doch sinnvoller Weise in die größere Batterie investiert. Schade ist außerdem, dass P4 und P5 zwingend für P6 erforderlich sind.

Noch keinen EV3 und auch keinen anderen Kia

• Kommt drauf an wie lange Du das Auto behalten willst. Bei mir immer >10 Jahre und da ich nur einmal lebe, möchte ich nicht > 10 Jahre mit einem Auto rumfahren, bei dem mir dann doch was "fehlt" - also Komfort.

Ad Akku: im Alltag möchte ich den 30-80% Bereich nutzen (DoD - Akkulebensdauer etc.) d.h. es stehen nur 50% "verfügbar" da, und da die Sonne nicht immer scheint für PV Laden möchte ich obendrein etwas Puffer.
    Und da der Akku auch mal altern kann und irgendwann nur mehr 90% hat - oder weniger, bleibt immer weniger Spielraum, in dem ich mich gerne bewege - also hab ich mit dem gr. Akku auch hier mehr Luft.

Klar - das ist meine persönliche "Spinnerei" aber als Überlegungspunkt sei es mitgegeben. Ist eine sehr individuelle Entscheidung (und da mein alter Diesel die letzten Jahre schon keinen Wertverlust mehr hatte, blieb die Kohle am Autokonto übrig :saint: - somit: pfeiff drauf, großer Akku! Und jetzt kann ich die Verwandtschaftsbesuche mit 400km ohne Zwischenladen zu müssen und ohne zu zu zittern auch absolvieren - war zugegeben mit ein Grund.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Wenn die 30-80-Variante in deinen Alltag passt, ok. Und bei aller Degradation, hast du dann ja noch immer Reserve es doch mal um ein paar Prozentpunkte zu öffnen.

Mal schauen was sich in 5 oder eben x Jahren mehr bei der Strategie zeigt!

• Ich hatte auf das Paket schon wegen des Designs geachtet und weil ich zumindest davon ausgegangen bin, dass die Ausleuchtung des Abblendlichts schon besser sein könnte.

Ob das so ist, keine Ahnung, aber ich wollte auch nicht das Risiko eingehen, bei so etwas Wichtigem wie dem Licht am Ende einen Fehler gemacht zu haben.

Der Rest ist natürlich viel Komfort, das muss jeder für sich entscheiden, aber ich mag sowas.

Davon abgesehen hatte ich ein Modell beim Händler genommen und die nehmend das immer mit in die Konfiguration.

Falls Du das Fahrzeug nach ein paar Jahren schon wieder verkaufen willst, lohnt es sich auch etwas Ausstattung drin zu haben.

Wenn die 30-80-Variante in deinen Alltag passt, ok. Und bei aller Degradation, hast du dann ja noch immer Reserve es doch mal um ein paar Prozentpunkte zu öffnen.

Ja, wie man das nutzt ist eben sehr individuell. Ich kann zu Hause nicht laden, habe damit aber auch kein Problem. Abgesehen davon, dass ich den Akku nicht über 90% lange stehenlasse, nutze ich den wie es mir gerade passt.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.1.1

• jepp. auch gut. wer hier z.B. 10 - 90 fährt. weil es allein der (nicht-)vorhandenen Ladeumstände so nur dauerzustand sein kann/will.

großer akku ist einzig ärgerlich um seinen noch immer irrwitzigen aufpreis überall. aber das nur anteilige nutzen im weiteren, macht ihn doch so unentbehrlich.

• Wir werden das Jahr über das Auto aus der PV Anlage und wenn der erzeugte Strom nicht mehr reicht aus einer 11 kWh Wallbox laden. Schnelllader werden eben nur auf längeren Fahrten benutzt werden müssen. Und das wird voraussichtlich zwei bis drei Mal im Jahr der Fall sein. Die kleine Batterie wird damit nach meiner Meinung bestimmt nicht überfordert sein.

• Wir sind Pfingsten von Minden nach Rügen (535 km) gefahren und haben einmal 12 Minuten und einmal 21 Minuten geladen, gestartet mit 100 %.

Ich habe beim Kauf auch über den großen Akku nach gedacht, aber dann sagte die Verkäuferin zu mir "wie oft fahren sie wiklich Strecken über 400 km"

Danach war klar lieber ein Paket für mehr Komfort als der große Akku.

Das muß aber jeder selbst entscheiden :/

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• Zur AHK hätten wir noch eine Frage. Laut Konfigurator werden dafür knapp über 800 Euro fällig. Wir haben hier ein Angebot eines Händlers der hat sie uns mit 1500 Euro angeboten da die AHK nicht ab Werk eingebaut ist und er den Einbau noch ausführen müsste. Wie war das bei Euch?