Wie errechnet unser KIA die aktuelle Reichweite?

• "Durchschnitt Energie Verbrauch", "Seit letzten Laden" und "Aktuell". Vielleicht kann man den ersten Wert zurück setzen und das wirkt sich dann auf die Reichweiten-anzeige aus. (Vermutung...)

Die drei Werte zeigen alle keine Restreichweiten an. Ein Zurücksetzen ändert an der Restreichweite nichts.

Den größten Einfluß auf die Anzeige hat das ändern des Fahrmodus. Mal auf "Eco" geschaltet und schon hat man 20km mehr (was ich sehr bezweifle, denn egal ob ich Eco fahre oder vergesse und normal - der Verbrauch der "aktuellen Fahrt" ändert sich dadurch nicht nachweisbar. Gibt ja auch wenig Einsparungsppotential, denn der Wirkungsgrad des Antriebsstranges bleibt gleich, der Luftwiderstand auch und das winzige Anteilchen von "schnellerem Ansprechen des Fahrpedals" - da müsste man schon auf die Rennstrecke, um ständig maximale Beschleunigung nach jede Kurve umsetzen zu können.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Natürlich kommt noch ein wenig Akkutemperatur dazu. Aber die spiegelt sich hauptsächlich im dadurch erhöhten Verbrauch auch wieder. Und sobald der Akku 20° hat, ist es dem System anscheinend egal.

Hast Du einmal beobachtet, wie sich die Batterietemperatur verhält?

Ich habe nur die Anzeige im Fahrzeug, aber ich bin überrascht, wie schnell die Batterie Temperatur abbauen kann (ohne aktive Kühlung) und dass sie sich scheinbar kaum erwärmt.

Unter 20°C kann ich fast 200km fahren und es wird immer noch 'niedrig' für die Temperatur angezeigt. Natürlich fordere ich so gut wie nie maximale Leistung an.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.1.1

• Da ich meine morgendlichen Fahrten häufig noch mit "nächtlich abgekühltem Akku" (überdachte Einfahrt, eine Seite offen als "Freiluft" mit +2° mehr durch Mikroklimaeffekt) beginne, ist die Akku-temperatur meist unter 20°, was bei Kia "niedrig" bedeutet.
    Einflüsse auf die Reichweite kann ich dabei keine beobachten, die deutlich genug wären. Die 22km Fahrt kostet aber meist 25km Reichweite - was aber an Windverhältnissen und Verkehrsbedingungen liegt, denn ich habe auch schon 20km weniger Reichweite danach bei <20°.
    Und ja, der Akku erwärmt sich eigentlich kaum - zumindest dort, wo die Sensoren sitzen, denn:

20260609 083057-20260601 140828-Screenshot_20260531-162545_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

"draußen" war es wärmer.

Jedenfalls stimmt die errechnete Reichweite bei mir meist sehr gut mit der Rreallität überein, was aber daran liegt, daß mein Fahrprofil (und damit der gleitende Mittelwert) relativ konstant ist.

Unabhängig davon schau ich die Restreichweite eigentlich nie an und gehe nur auf die Akku-Prozente. Und wieviele Prozente das so fällt im Rahmen de km der aktuellen Fahrt.

Meine Stammstrecken sind dann bei mir so im Kopf: Einkaufsfahrt 4%, Besuch bei Freunden A: 15%, Freunden B: 25%, Verwandte: 70-75%.... Reichweite in km kümmert mich wenig.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Faszinierend, ich fahre immer nach Reichweite. So unterschiedlich ist das.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.1.1