Unterschied Harman Kardon und einfache S0ndanlage

• man kan da ja uber usb stick flac files abspielen. Ich mach das. man braucht dazu keine wav files uber line in zu füttern

Stimmt, habe es probiert. Auch mein EV4 mit HK spielt FLACS vom USB-Stick.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Daß der EV3(4) FLAC kann, hatte ich nciht am Schirm - muß ich mal testen, ob die "normale" damit auch besser klingt... danke!

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Bei meinem Toyota hatten bessere Hochtöner sehr viel gebracht.

Beim KIA bin ich vom Standardsystem sehr angenehm überrascht. Gefühlt besser als das Infinity als damals in meinem IONIQ.

Aktuell sehe ich sonst bei so einem leisen Auto keinen Verbesserungsbedarf. Hoffentlich fahre ich nie in einem mit dem HK-System mit. ^^

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0

• Wer von uns kann noch über 12kHz hören? 🤔😉

Info: Heute an der Drehbank gestanden und einen hohen Ton vom Drehmesser gehört... also probeweise das Handy mit dem Spectrometer ausgepackt... (Mein erster Versuch war noch mit 14,6kHz, aber da war ich zu langsam und mir ist das Wasserfall-Diagramm unten rausgelaufen)

Das geht jedenfalls noch problemslos mit 60+ :)

• Mhmm, kenne mich darin nicht aus aber: Wie ist der gehörte hohe Ton, zwingend zugehörig jener, der neben anderen gemessen wurde?

Ich versteh die Frage nicht ganz....

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Natürlich: Aber eine Band macht auch eine ganze Bandbreite an Tönen und Du hörst dennoch die "Geige" raus.

Schlimmer noch: um zu erkennen daß es eine Geige ist, braucht es - obwohl die z.b. nur ein C" spielt (512 Hz) eine ganze Menge an Obertönen - obwohl die ganze Band Tonsalat prodiziert.

Bei der Drehbank war es sogar noch einfacher, denn die meisten anderen Töne, also der Krach - ist eher im unteren Frequenzband beheimatet. Da ist dann ein derart hoher Ton umso deutlicher erkennbar.

Bin leider mit dem Werkstück schon fertig, sonst hätte ich Dir noch ein Vollspektrum aufgenommen :)

Im Bild von vorhin habe ich auch alles unter ca 9Khz ausgeblendet, damit es eindeutiger sichtbar wird.

Zum Thema passend: auch wenn niemand der Beteiligten Musiker annähernd so hohe Töne spielt, so sind diese Obertöne für die Klarheit/Sauberkeit des Instrumentes essentiell.

Die machen die Qualität des Klanges aus, daher sind Hochtöner sehr wichtig. Der Bass macht das "Volumengefühl" - es reicht dessen Präsenz ohne aufdringlich zu sein.

Problem nur - und das ist im Auto viel schlimmer: zum Ausbreiten einer sauberen Basswelle braucht man Länge des Hörraumes. Mein Wohnzimmer schafft grad mal 5m50 - und da verreckt mir der Bass schon bei 30Hz (Wobei Musik, die 30Hz bieten sehr selten zu finden ist)

Im Auto aber mit so an die 2m Innenraumlänge - da wird die Physik zum Feindbild. Schaffen die Lautsprecher im Auto aber sowieso nicht. Meine Transmissionline sind auf 28Hz ausgelegt und würde den Kofferraum komplett füllen.