Will nicht OT werden, aber selbst mit meinen 60+ schaffe ich 12kHz noch locker. Müsste ich mal wieder ausprobieren, aber ist mir zuviel Aufwand dafür, da es nix ändert. Und viele hier sind ja noch jung - und damals kam ich noch auf 20Khz (getestet).
Unterschied Harman Kardon und einfache S0ndanlage
-
-
D.h.: Verstärker tauschen bringt nichts -
Einspruch. Ich habe in meinem BMW die Lautsprecher getauscht, der Klang wurde besser. Vor allem die neuen Subwoofer haben sehr viel präziser und knackiger gespielt. ABER so richtig gut wurde der Klang erst, als ein DSP verbaut wurde und mit einem Mikrofon vom Fachmann eingemessen.
Insoweit ist das natürlich ein wenig mehr als ein reiner Verstärkertausch, aber für wirklichen guten Klang geht es nicht ohne Einmessung. Dann braucht es natürlich auch eine entsprechende Quelle, ich habe meine Musik auf einem USB-Stick im FLAC-Format. Zum Radiohören braucht man das Geld nicht ausgeben.
-
Will nicht OT werden, aber selbst mit meinen 60+ schaffe ich 12kHz noch locker. Müsste ich mal wieder ausprobieren, aber ist mir zuviel Aufwand dafür, da es nix ändert. Und viele hier sind ja noch jung - und damals kam ich noch auf 20Khz (getestet).
Off Topic:
"Die natürliche Alterung der Haarzellen im Innenohr führt dazu, dass Töne ab 12.000 Hz für Personen über 50 bis 60 Jahre in der Regel unhörbar sind. Dies ist ein völlig normaler biologischer Prozess, der sogenannte Presbyakusis." Amplifon.com
Natürlich gibt es auch genügend Forenmitglieder unter 50 oder welche mit überdurchschnittlich gutem Gehör.
-
Einspruch. Ich habe in meinem BMW die Lautsprecher getauscht, der Klang wurde besser. Vor allem die neuen Subwoofer haben sehr viel präziser und knackiger gespielt. ABER so richtig gut wurde der Klang erst, als ein DSP verbaut wurde und mit einem Mikrofon vom Fachmann eingemessen.
Insoweit ist das natürlich ein wenig mehr als ein reiner Verstärkertausch, aber für wirklichen guten Klang geht es nicht ohne Einmessung. Dann braucht es natürlich auch eine entsprechende Quelle, ich habe meine Musik auf einem USB-Stick im FLAC-Format. Zum Radiohören braucht man das Geld nicht ausgeben.
Also ein DSP ist kein Verstärker - und korrekt eingemessen erst recht nicht. Nen DSP verbauen ist eine erhebliche Erweiterung, da dieser aktiv den Verstärker (immer noch der alte!) mit einer manipulierten Quelle versorgt. D.h. Meine Aussage - zuerst Lautsprecher, danach kommts auf die Quelle an ist voll belegt mit Deiner Aussage - danke dafür

Spielt der Kia FLAC überhaupt? Ich habe alle meine CDs in FLAC (+MP3) geripped, aber mehr als Backup und nicht als Quellformat.Aber zum Thema: die HK hat in erster Linie deutlich bessere LS (und Gehäuse) etc. verbaut, was sonst noch alles ist, vermutlich auch ein anderer Verstärker, der aber wie gesagt "nett" ist - weiß ich nicht.
Ich persönlich empfinde die Original Anlage als eher "mau". Da ich aber damit nur ein klein wenig Hintergrund Musik laufen habe, reicht mir das aber. Musik hören ... dazu setz ich mich nicht ins Auto sondern ins Wohnzimmer.
Daher wird die Frage nach dem Unterschied schwer bis gar nicht zu beantworten sein, da es sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt. Sie ist sicher besser, aber obs auch gut genug ist - kann nur jeder selber für sich beantworten.
-
Off Topic:
"Die natürliche Alterung der Haarzellen im Innenohr führt dazu, dass Töne ab 12.000 Hz für Personen über 50 bis 60 Jahre in der Regel unhörbar sind. Dies ist ein völlig normaler biologischer Prozess, der sogenannte Presbyakusis." Amplifon.com
Natürlich gibt es auch genügend Forenmitglieder unter 50 oder welche mit überdurchschnittlich gutem Gehör.
ist schon richtig - Alterung ist individuell. Ein ca 40 Jahre alter Kollege ist mit bei einem meiner Tests bei 8Khz ausgestiegen.
Ich werde mir aber trotzdem (zumindest aktuell) einen eigenen Hörtest mal verkneifen wobei.... ich hab da noch meine guten alten Sennheiser HD560 Ovation rumliegen, die könnte ich direkt am Frequenzgenerator anstöpseln probieren (dem Laptop trau ich nicht als Ausgabequelle - der Frequenzgenerator zieht deine Amplitude sauber durch in den zig MHz Bereich
) -
Daher wird die Frage nach dem Unterschied schwer bis gar nicht zu beantworten sein, da es sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt. Sie ist sicher besser, aber obs auch gut genug ist - kann nur jeder selber für sich beantworten.
Sehe ich genau so. Ich habe die HK in meinem EV4, ich finde sie durchaus gut. ABER die Mitteltöner vorne sind nicht an der Tür. sondern in der Türverkleidung verbaut. Wenn man ein klein wenig lauter dreht vibriert die gesamte Türverkleidung im Takt! Ich werde sie deshalb demnächst ausbauen und schauen ob ich mit Alubutyl ein wenig dämpfen kann.
Korrektur: Die Lautsprecher sind an der Tür verschraubt.
-
Wenn man ein klein wenig lauter dreht vibriert die gesamte Türverkleidung im Takt! Ich werde sie deshalb demnächst ausbauen und schauen ob ich mit Alubutyl ein wenig dämpfen kann.
selbe Problem bei mir. Gerne ein paar Bilder nach der Aktion vom Ausbau und Dämmung

-
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es mal ausprobiert. Verkleidung ausbauen ist sehr einfach:
Achtung EV4! Sollte aber beim EV3 ähnlich sein.
Ich hatte den Wagen vorher in der Sonne stehen (kalte Clips sind spröde und brechen eher), von den Clips die die Verkleidung halten wurde keiner zerstört!
1. Eine Kreuzschlitzschraube im Türgriff entfernen, vorher Gummieinlage im Türgriff rausnehmen.
2. Verkleidung im Spiegeldreieck mit einem kräftigen Ruck abziehen. Stecker vom Lautsprecher abziehen, Verkleidung weglegen.
3. Unten mittig die Türverkleidung mit einem kräftigen Ruck abziehen. Links und rechts von unten nach oben ruckartig abziehen.
4. Jetzt sollte jemand helfen: Türverkleidung nach oben aus dem Fensterschlitz herausheben. Stecker und Bowdenzug vom Türgriff lösen.
5. Über der Innenseite der Tür klebt eine Folie. Untere Hälfte der Folie von den Klebeflächen lösen mit Wäscheklammern oben fixieren.
Jetzt kannst das Alubutyl in der Türinnenseite aufs Blech kleben, ebenso in die Türverkleidung.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Ergebnis: Schwach. War mein erster Versuch mit Alubutyl, vielleicht hätte ich mehrere Lagen kleben müssen. Der Aufwand ist absolut überschaubar, wenns mich packt baue ich die Verkleidung nochmal ab und verdreifache die Dämmung.
Ein Teil der Dämmung, besonders in der Tür ist verdeckt.
-
Nur eine Schraube, das ist ja simpel aufgebaut. Da hab ich schon andere Erfahrungen machen müssen.
Muss ich mir mal vornehmen...
-
Im Auto würde man per Subwoofer + ordentlich Hochtöner am ehesten was "verbessern" können - dazu dann über einen "nicht vorhandenen) -Line-In echte WAV Dateien füttern - wenn man es übertreiben will.
man kan da ja uber usb stick flac files abspielen. Ich mach das. man braucht dazu keine wav files uber line in zu füttern