Welche Ladekarten habt ihr?

• Hi,

im August kommt mein EV3 und ich bin zuvor nur Verbrenner gefahren. Da ich nicht zuhause laden kann, muss ich auf öffentliche Ladeiinfrastruktur zurückgreifen. Welche Ladekarten besitzt ihr und was könnt ihr empfehlen?

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Meine kleine Sammlsung an Ladekarten

-Mobility+ (ENBW)

-EWE go

-Ionity

-Stadtwerke München ensorge ich wieder, haben den RomingPreis für AC und DC laden um 10Cent erhöht

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Das hängt auch sehr von deinen Fahr- und Alltagsgewohnheiten ab.

Spul doch einfach mal in Gedanken ab, welche Wege du bislang und künftig so absolvierst, einfach an deinem Alltag orientieren: wo fährst du lang zu welchen Zielen, was machst du dort für wie lange. Und dann guckst du dir dabei infrage kommende Ladeinfrastruktur an und weißt, welche Anbieter für dich überhaupt eine Rolle spielen. Danach schaust du dann konkreter, welche Preise etc. die haben.

Und zusätzlich guck dich mit Fahrrad oder auf nem Spaziergang in deiner Wohngegend um, am besten mit einer App wie Chargeprice. Dann kriegst du raus, was es an AC-Säulen gibt und wo du dein Auto über Nacht oder am WE abstellen und (idealerweise preiswert) vollnuckeln lassen kannst.

• Aus der Historie, dass ich vorher einen PHEV hatte, habe ich bisher nur Ladekarten, die kostenlos waren.

Ich lade zu Hause an der Wallbox, daher brauche ich die Ladekarten nur für unterwegs, was beim PHEV natürlich auch bei kürzeren Strecken was gebracht hat.

EnBw Mobility+, ehemals über ADAC

EWE Go

Electroverse Octupus

Zusätzlich als App:

Laderverbund +, in meiner Gegend der günstigste.

E.on, mein Stromanbieter, daher mit Rabatt.

Jetzt mit dem EV3 habe ich zusätzlich KIA Charge, aber hauptsächlich für Urlaubsfahrten und wegen Ionic, das ich monatsweise zubuchen kann.

Ich gehe davon aus, dass ich jetzt außer auf Langstrecken mit der Wallbox auskomme.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Doch, die habe ich. Kia Charge easy hat keine Grundgebühr, die Ladekarte kostet aber. Zusätzlich gibt es ein Jahr kostenlose Upgrades auf advance und Aral Pulse.

Bei mir haben allerdings die Upgrades nicht funktioniert, bin noch in Kontakt mit KIA, die meinen es würde ab der ersten Rechnung berücksichtigt.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket