Klimaanlage bläst nur heiße Luft

  • Ich muss von der Werkstatt nach Hause, vielleicht mal einkaufen und dann wieder zurück zur Werkstatt. Der Leihwagen ist kostenlos. Da diskutiere ich nicht weiter mit der Werkstatt und bin froh, dass sie so kulant sind.

    EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

  • So, ist wieder alles gut, ich konnte heute das Auto abholen und die Klimaanlage läuft wieder. Wurde zwar nur in der Werkstatt getestet, da es draußen zu kalt war.

    Ich hatte wieder einen kostenlosen Leihwagen. Das Auto wurde gewaschen und rausgesaugt. Was will man mehr.

    Ich hab Jetzt auch Mal nachgefragt, was an dem Teil so teuer war. Der Servicemitarbeiter hat mir dann die Fotos gezeigt. Es ist tatsächlich eine komplette Baugruppe im einem Gehäuse, mit Klimaverdampfer, Heizungs-Wärmetauscher und den Mischluftklappen und noch ein paar Kleinigkeiten. Er hat mir auch ein Foto von der undichten Stelle bzw. dem Riss gezeigt. Ist direkt an einer Kante entlang des Gehäuses aus Druckgussaluminium, kann also auch nicht geschweißt werden. Wobei ich das bei einem Neuwagen auch nicht akzeptiert hätte.

    Eine weitere Info ist noch interessant. Ich habe nachgefragt, warum es keine Fehlermeldung gab. Er meinte das liege daran, dass der Verlust des Kältemittels nicht Sicherheitsrelevant wäre, die Akku Kühlung laufe über einen anderen Kreislauf.

    Das waren die Infos über meine defekte Klimaanlage, alles ohne Gewähr. Ich hoffe, das ich die Werkstatt erst wieder zum Winterreifen wechseln sehe.(dreimal klopf auf Holz)

    P.s. das Teil nennt sich HVAC-Modul

    EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

  • So, nun hat auch mich erwischt.

    Klima kühlt nicht mehr und das bei diesen leicht sommerlichen Temperaturen <X

    Hab morgen einen Termin in der Werkstatt..


    Grüße Wendelin

    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

  • Es ist tatsächlich eine komplette Baugruppe im einem Gehäuse, mit Klimaverdampfer, Heizungs-Wärmetauscher und den Mischluftklappen und noch ein paar Kleinigkeiten.

    ...

    P.s. das Teil nennt sich HVAC-Modul

    BYD rühmt sich im ATO 3 Evo einen hochintegrierten Antrieb (8in1) zu haben. Also Antriebsmotor, Getriebe, Bordladegerät, DC-DC-Controller, Fahrzeugsteuergerät (VCU), Batteriemanagementsystem (BMS), Motorsteuergerät (MCU) und Stromverteilungseinheit (PDU).

    Wenn davon jetzt ein Teil kaputtgeht, kann man das noch sinnvoll tauschen oder muss ich das ganze Ding tauschen? Das grenzt doch dann wahrscheinlich an einen wirtschaftlichen Totalschaden und kann auch von BYD nicht so gewollt sein. Oder die bereiten die Dinger selbst im Werk wieder auf.


    HVAC ist tatsächlich ein allgemein gültiger Fachbegriff für den Klimakram. :)

    Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

  • :) Totalschaden wegen defekter Klima ! :)


    Also manchmal frage ich micht wirklich, ob alle diese Konstrukteure noch irgendeinen Funken von Verstand im Hirn haben. :/


    Gruss

    Achim

    :) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)


    Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

  • BYD rühmt sich im ATO 3 Evo einen hochintegrierten Antrieb (8in1) zu haben. Also Antriebsmotor, Getriebe, Bordladegerät, DC-DC-Controller, Fahrzeugsteuergerät (VCU), Batteriemanagementsystem (BMS), Motorsteuergerät (MCU) und Stromverteilungseinheit (PDU).

    Wenn davon jetzt ein Teil kaputtgeht, kann man das noch sinnvoll tauschen oder muss ich das ganze Ding tauschen?

    Ich sag mal: ja - irreperabel = "Single point of failure".

    Aber das beginnt bei anderen Modellen schon viel tiefergehend, wo ganze Karosserieteile als "integrierte Einheit" gebaut werden und dann daran nichts mehr zu reparieren ist.

    Ich bin auch absolult kein Freund der "cell to body" Technik, wo Akkureperatur kaum noch möglich ist. So wie bei Kia und vielen anderen auch, wo das Akkupack mit den Hubtisch etc. runtergelassen werden kann, dann geöffnet, repariert, getauscht etc. - ist mir sympatischer. Klar, sollte bei dem aktuellen Batterien kaum noch vorkommen, aber es kommt vor und wenn man dann Betroffeer ist, hat man die A-Karte gezogen.

    Aber ich war zu HifI Zeiten schon ein Gegener von "Kompaktanlagen" und bei mir sogar Vorverstärker und Endstufe je ein eigenes Teil.

    Hochintegriert macht vielleicht ein klein wenig günstiger aber es darf nie was damit passieren (nach der Garantiezeit)

    Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....