Klimaanlage bläst nur heiße Luft

• Ich muss von der Werkstatt nach Hause, vielleicht mal einkaufen und dann wieder zurück zur Werkstatt. Der Leihwagen ist kostenlos. Da diskutiere ich nicht weiter mit der Werkstatt und bin froh, dass sie so kulant sind.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• So, ist wieder alles gut, ich konnte heute das Auto abholen und die Klimaanlage läuft wieder. Wurde zwar nur in der Werkstatt getestet, da es draußen zu kalt war.

Ich hatte wieder einen kostenlosen Leihwagen. Das Auto wurde gewaschen und rausgesaugt. Was will man mehr.

Ich hab Jetzt auch Mal nachgefragt, was an dem Teil so teuer war. Der Servicemitarbeiter hat mir dann die Fotos gezeigt. Es ist tatsächlich eine komplette Baugruppe im einem Gehäuse, mit Klimaverdampfer, Heizungs-Wärmetauscher und den Mischluftklappen und noch ein paar Kleinigkeiten. Er hat mir auch ein Foto von der undichten Stelle bzw. dem Riss gezeigt. Ist direkt an einer Kante entlang des Gehäuses aus Druckgussaluminium, kann also auch nicht geschweißt werden. Wobei ich das bei einem Neuwagen auch nicht akzeptiert hätte.

Eine weitere Info ist noch interessant. Ich habe nachgefragt, warum es keine Fehlermeldung gab. Er meinte das liege daran, dass der Verlust des Kältemittels nicht Sicherheitsrelevant wäre, die Akku Kühlung laufe über einen anderen Kreislauf.

Das waren die Infos über meine defekte Klimaanlage, alles ohne Gewähr. Ich hoffe, das ich die Werkstatt erst wieder zum Winterreifen wechseln sehe.(dreimal klopf auf Holz)

P.s. das Teil nennt sich HVAC-Modul

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket