Klimaanlage bläst nur heiße Luft

• Nachdem wir jetzt unseren EV3 zwei Wochen haben, würde es heute das erste Mal richtig warm und ich habe die Klimaanlage eingeschaltet. Es kam aber nur heiße Luft. Erst dachte ich, ich hätte irgendwas verstellt, also nächster Parkplatz und alles durch probiert. Keine Chance.

Zum Glück waren wir in der Nähe unseres Händlers. Also gleich dort hin und nachgefragt.

Bin auch sofort bedient worden, aber auch der Werkstattmeister hat nichts gefunden.

Leider ließ sich der Fehlerspeicher nicht auslesen, obwohl sie es mit zwei Diagnosegeräten probiert haben. Immer nur heiße Luft. Die Heizung hat aber in den letzten kalten Tagen funktioniert.

Hab jetzt am 1. Juni eine Termin, gleich mal für zwei Tage, falls was getauscht werden muss.

Ich hab über Defekte Klimaanlagen im Netz für den EV3 eigentlich nichts gefunden. Und hier scheint das auch kein Thema zu sein.

Gabs das schon Mal bei jemandem?

Ich werde im Juni weiter berichten.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

Einmal editiert, zuletzt von greenman ()

• Das gabs mal im Niro EV Forum. Einige wenige hatten tatsächlich kein Kältemittel in der Anlage.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Kältemittel scheint aber zu passen, der Werkstattmeister hat das Auto ja gleich in die Werkstatt gefahren und was ging überprüft. Diagnosegerät ging halt nicht.

• Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Rewe2000, Hab's korrigiert, sche...... Autokorrektur.

Ich hab eine Wärmepumpe. Wir waren heute Abend nochmals unterwegs und da war es draußen schon deutlich kühler. Ich hatte das Gefühl, das die Außenluft nicht noch aufgeheizt wird. Ich habe extra noch die Temperatur höher gestellt, aber die Luft an den Düsen blieb etwas so wie die Außentemperatur. Klimaverbrauch muss ich mal checken.

• Wenn Du die Klima im Stand anwirfst, sollte man von draußen zumindest den Kompressor hören.

Evtl. würde ich mal nach dessen Relais sehen. (S 761 1. Zeile Anleitung vermute ich mal).

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Kompressor startet scheinbar nicht. Wie geschrieben hat die Werkstatt alles getestet, was auf die schnelle ging. Ich hab mir auch nicht alles ins Detail erklären lassen, da ich froh war, dass am Freitag um 15 Uhr 30 alle noch so bereitwillig waren und das Fahrzeug noch kurz vor Feierabend gescheckt haben. Ich hab auch für 1. Juni einen Termin mit kostenlosen Leihwagen.

Ich hab gestern noch versucht die Klimaanlagen nach verschiedenen Angaben im Netz zu resetten, hat aber nichts gebracht.

• Wenn er nicht startet und alle Sicherungen / Relais der Klimakontrolle etc. in Ordnung sind, dann... gehen mir auch die Ideen aus, warum er nicht startet. Man könnte noch Spannung messen, ob am Kompressor was ankommt, aber das hilft direkt nicht wirklich weiter und die Fehlereingrenzung ist Sache der Werkstätte.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Wird wohl darauf hinausgehen.

Ich gehe eventuell von einem Software Problem aus, da sich der Fehlerspeicher ja auch nicht hat auslesen lassen,