Reichweite mit kleinem Akku im Winter

• Hallo zusammen.

Wir planen gerade den Kauf eines EV3 Air mit 58Kwh Akku, ohne Winterpaket

Welche Reichweite ist im Winter ohne zwischenladen realitisch zu erreichen?

4 Personen, 90% Autobahn, gemütliche Fahrweise max. 120, vom Rheinland (flach) ins Mittelgebirge (einmal durch die Eifel)

Benchmark wären so 300 Km, 260 müssen drin sein.

Ich das nach euren Erfahrungen realistisch machbar?

Beste Grüße

Michael

• Mein Winterverbrauch auf der Autobahn lag bei deinen Angaben bei ca. 20-22 kw/h. 250-275 km müssten daher drin sein (auf 0%).

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Hallo Michael,

Erfahrungen habe ich noch keine, aber eventuell ist das eine gute Orientierung:

Kia EV3 58.3 kWh
    Alle Details zum Kia EV3 58.3 kWh (2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

Das Video fand ich auch hilfreich

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir haben auch den kleinen Akku bestellt, da Langstrecke bei uns eher die Ausnahme ist und wir dann sowieso alle 200-300 km kurz pausieren (kleines Kind) bzw. ich damit kein Problem habe.

Bestellt 26.03.26: EV3 Earth 58,3 kWh P3,P4,P5,P6+ AHK