KIA Connect App

• erwähnt sei: die Daten IM Auto stimmen und in der App auch die Anzeige (wenn ich sie denn finde, unübersichtlich wie sonst was) "seit dem letzten Laden" etc. stimmen, aber der "Energieverbrauch der letzten 30 Tage" meint: 9,6 kWh/100km (Gesamt 63,3 kWh -21 kWh Rekuperation, was völlig unrealistisch ist) die 718km der letzten 30 Tage finden sich nicht (eigene Aufzeichnungen bemüht) - nur die vom Juli, als Teil davon. Real zeigt das Auto so um die 14kWh herum an im Mittel - das passt.

kurz: die Energieverbrauchsdaten in der Kia App sind immer noch völliger Murks und völlig unbrauchbar! die Verbrauchshistorie wie es sie im Auto gibt (mit echten Daten) findet man in der App nicht.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ja, das stimmt schon. Ich schaue mir aber normalerweise nur den Verbrauch über einen längeren Zeitraum an, da dann die Daten verlässlicher sind. Ich schaue auch nicht jede Fahrt genau an.

Ich fahre im Grunde auch so, dass ich halbwegs flott und bequem von A nach B komme und auch kein Verkehrshindernis bin.

Ob ich noch ein paar Zehntel sparen kann ist mir dabei egal.

Aber im Grunde ist es wie bei jeder Statistik, auch wenn es um die gleichen Daten geht, je nachdem wo diese abgefasst und wie diese ausgewertet werden, hast Du unterschiedliche Ergebnisse. Deshalb konzentriere ich mich auch in der App auf die halbwegs passenden Daten und ignoriere den Rest.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Weiß nicht wieso Kia meint, gefühlt alle paar Monate ihre App redesignen zu müssen. Kaum hat man sich mal halbwegs an eine Version gewöhnt, wird einfach mal alles umsortiert. Wenn es wenigstens konkrete Verbesserungen wären. An dem "Speichern" sieht man auch wie viel Mühe sie da in die Qualitätssicherung stecken...