Grüße aus Südthüringen

• Allein schon mit wallbox und einem guten Stromtarif ist das super ... Damit kannst für 5-6€ Strom 100 km fahren .

habe auch Solarthermie am Dach...

Kein Platz mehr für ne PV fürs Haus.

Strom beziehe ich mit dem Anbieter EnBW seit einiger Zeit.

Wir laden Strom zuhause für 29cent /KW/h...

1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

(Firmenwagen m.Privatnutzung)

2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)

• Hallo, ich lade überwiegend bei Lidl. ....

Wie verhält sich das eigentlich dort (/ALDI), wo jetzt viele die Parkraumüberwachung haben. Und einem nur zum Einkauf und einer Maximal-Zeit (1 oder 2 Stunden?) überhaupt das Parken erlauben.

Darf man zum Laden länger verweilen? Weil AC ginge dann ja kaum was in so kurzer Zeit....?!

• Bevor ich 'ne Wallbox in die Garage kriege, muss eh erstmal probegeparkt werden. So'n EV3 ist ja trotz allem nochmal eine Nummer größer als ein Peugeot 207/307, die da zuletzt drin standen. Und dann muss der Elektriker ran, um einen belastbaren Stromanschluss zu installieren. Bis jetzt liegt da nur ein lausiges 20€-Verlängerungskabel ausm Baumarkt. Das kommt ausm Kellerfenster raus, und geht ins Garagenfenster rein. Da kannste mal 'nen kleinen Kompressor oder den Kärcher dran hängen, aber kein E-Auto laden. ^^

• 11 oder 22 kw bedingt im Regelfall ein neues Kabel vom Sicherungskasten einschl. separater Absicherung. Beim EV3 ist es insofern ungünstig, weil der Anschluß vorn rechts ist und man mit dieser Seite normalerweise dicht an die Wand fährt, um auf der anderen Seite die Tür aufzukriegen. Ausprobieren ist schon ne gute Idde, hab ich auch bei der Probefahrt gemacht.

• 11 oder 22 kw bedingt im Regelfall ein neues Kabel vom Sicherungskasten einschl. separater Absicherung

11kW muss dem Netzbetreiber nur gemeldet werden und er kann diesen nicht verbieten aber bei 22kW muss der Netzbetreiber zustimmen und ohne diese darf diese nicht Installiert werden .

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR