Grüße aus Südthüringen

• Mahlzeit Gemeinde 8)

ich heiße Martin. Ich bin - zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Freds - 27 Jahre alt und komme aus Südthüringen. Ich fahre seit 3 Jahren einen 2023er Kia Ceed GT - immerhin stimmt die Marke schonmal ;). Die Finanzierung des Autos läuft noch bis 2029, die Garantie noch bis 2030. Vorher ist noch keine Neuanschaffung geplant, daher bin ich hier wohl eher erstmal (stiller) Mitleser, als aktiver Forist. Ich lese hier mit und gebe gelegentlich meinen Senf dazu, da das nächste Auto sehr wahrscheinlich ein E-Mobil wird, und da muss man schließlich auf alle Besonderheiten gefasst sein.

Viele Grüße

Martin

WhatsApp Image 2026-05-03 at 16.24.25.jpeg

• Das läge voll und ganz in meiner Hand. Die Finanzierung läuft über die Hausbank, der Brief liegt in meiner Schublade, also gehört das Auto jetzt schon mir.

Die Gründe nach dem "Warum nicht?" sind schon viele 1000x nieder geschrieben worden. Es ist die fehlende Lademöglichkeit am Eigenheim. Die zu schaffen, kostet richtig gemacht (Solar aufs Dach, WP vor's Haus, Wallbox in die Garage), einen saftigen 5-stelligen Betrag.

• Willkommen schon mal!

ich habe mich auch ein paar Jahre vor Kauf intensiv mit dem Thema befasst und schon aus technischer Sicht mit E-Mobilität seit zig Jahren. Erinnere mich noch an Stundenlangem Staustehen auf der Heimfahrt vond er Firma wegen irgendwas, wo ich dann im 2 Minuten Takt immer 10m weit fahren konnte. Da wünschte ich mir schon ein E-Auto weil da wäre es kein Problem. Motor dauernd laufen lassen ohne zu wissen, wann die nächsten 10m möglich sind, oder gar Schleichfahrt durchgehend.... war nervend.
    Egal - so ein junges Auto gleich wieder auszutauschen ist auch unsinnig. Doof gesagt: Ob Du oder ein Nachnutzer den Sprit in die Luft jagt ist egal. Da aber der Wertverlust zunehmend geringer wird, ist es zumindest eine ökonomische Entscheidung. Je nach km-Leistung aber kann sich dieser durch die Betriebskosten rasch egalisieren - sofern man zum Haushaltstrompreis oder günstiger laden kann. Nach einem Jahre (Wenigfahrer - im Sommer meist PV) komme ich auf ca 1.50€/100km.

Viel Spaß beim Mitleen/-diskutieren und bis dahin mal knitterfreie Fahrt !

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Also von den Energiekosten ist man schon mit einem passenden Stromtarif und einem Ladeziegel deutlich günstiger. Da brauchts keine Photovoltaik oder Wallbox.

Aber klar, die Mehrkosten einer Neuanschaffung zu diesem Zeitpunkt, bekommt man nicht schöngerechnet. Wenn man die selbst bei den Benzinpreisen in Liter umsetzt, sind das nochmal etliche zehntausende Kilometer.

• Hallo, ich lade überwiegend bei Lidl. Über die Lidl Plus App bezahle ich AC ( falls wenig gebraucht wird) 29 ct.1kw. Soll es schneller gehen,abgabe bis 60 kw. 44 ct. Über 60 kw kostet es 47 ct.