Kofferraum ist unten nass

• Wo läuft das denn da in der Mitte herunter? Ist über dem Rinnsal etwas, eine Durchführung oder sowas?

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0

• Wo läuft das denn da in der Mitte herunter? Ist über dem Rinnsal etwas, eine Durchführung oder sowas?

Ich konnte in der Mitte keine Durchführung sehen bzw. ertasten ohne irgendwas abzuschrauben. Auf der rechten Seite ist eine Durchführung und dort läuft m.E. auch Wasser rein. Irgendwo scheint eine Dichtung zu fehlen.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Am Bild sieht es aus, als ob da von oben was bei Kofferraumdichtung? außerhalb des Bildes leider - die Quelle. ist.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• seufz, das bild, bzw. der ausschnitt lässt nicht wirklich was nachvollziehen

Leider war nicht mehr zu sehen. Alles außenrum war trocken. Wo nix ist, kann ich nix fotografieren. 😉

Aber hier noch ein Bild wo man die darüberliegende Abdeckung sieht. Irgendwo dahinter ist wohl die Quelle des Übels. Ertasten konnte ich sie aber nicht.

• Die größte Spur kommt von der Kante oben im Bild, leider ist nicht zu sehen, ob da eine Gummidichtung verbaut ist. Auch neben der schwarzen Gummitülle sind Tropfen zu sehen, entweder ist die auch nicht dicht oder die Feuchtigkeit wurde hier nicht sogsam entfernt.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem an einem anderen PKW, da habe ich mit Tesafilm Papiertaschentücher an die Blechwand geklebt um zu erkennen, wo das Wasser genau eintritt. Das Papiertuch an der Eintrittsstelle ist dann komplett nass.

Du könntest auch mal mit dem Endoskop oder dem Kosmetikspiegel deiner Frau unter die Kante gucken, ob du da die Eintrittsstelle erkennen kanst.

Da du ja eh einen Werkstatttermin hast, sollten die das eigentlich aber auch finden.

Wichtig ist nur immer, solche Probleme sehr schnell zu lösen, bevor der Rost loslegt.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Wenn die Heckklappe nicht satt auf der Dichtung aufliegt, kann durch den Spalt was reinsickern z.b. Zumindest ist die Eintrittstelle doch stark eingegrenzt auf "genau oberhalb der Wasserspur". Ist ja schon mal ein Ansatz.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Die schnellste Lösung eine/r in Kofferraum und außen mit Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger anspritzen.

Befund grundsätzlich in 5 Minuten dann kann die Werkstatt es abstellen.

Ich war viele Jahre in KFZ- Branche das ging immer auch bei Reisebussen.