Großer , oder kleiner Akku wird auch einen Unterschied machen.
Mit dem großen Akku wiegt das Auto 85 kg mehr.
Großer , oder kleiner Akku wird auch einen Unterschied machen.
Mit dem großen Akku wiegt das Auto 85 kg mehr.
Der Unterschied ist marginal. Die Masse die beschleunigt werden muß, was Energie kostet, ist beim Rekuperieren wieder vorteilhaft. Und wenn man auf Reisegeschwindigkeit ist - ist das Gewicht praktisch unerheblich. (Ja, minimal mehr Reibungsverluste in Reifen und Lagern - aber unterhalb der Nachweisgrenze im Alltag)
So hab’s jetzt auch mal geschafft. Ich achte aktuell wirklich null auf den Verbrauch und fahr die Kiste einfach wie’s gerade passt. Überwiegend Autobahn. Ich bin Mega zufrieden. Wenn man mit 120 mit schwimmt geht das natürlich noch ein bisschen besser. Aber die ein oder andere 150 - 170kmh Passage konnte ich mir einfach nicht verkneifen ![]()
Mein Stand von heute.
Immer noch sehr happy.
Die allermeisten Kilometer werden auf der Autobahn zurück gelegt.20260504_150343.jpg
So, auch ich habe heute mal nachgeschaut.
Aber auf den Verbrauch achte ich eigentlich nicht, dafür fahre ich einfach zu gerne.
Zeit für einen Zwischenstand. Sollte jemand der bereits gemeldet hat einen neuen Stand posten, bitte Bescheid sagen. Ich nehme die erste Meldung aus der Tabelle raus!
| 13,9 |
| 15,0 |
| 15,1 |
| 15,7 |
| 17,2 |
| 17,2 |
| 17,6 |
| 18,3 |
| 18,3 |
| 18,4 |
| 18,7 |
| 18,8 |
| 18,9 |
| 19,3 |
| 19,6 |
| 20,7 |
Der Verbrauch gibt Kia meiner Meinung als zu gut an. Mit Ladeverluste sind es aktuell ca. 2-3 kWh mehr
Der Verbrauch gibt Kia meiner Meinung als zu gut an. Mit Ladeverluste sind es aktuell ca. 2-3 kWh mehr
Ich hab irgendwo mal post gemacht, wo ich meinen ersten Monat über Wallbox und App(EnBW) alles gerechnet habe,somit habe ich mit Ladeverluste mal einen Schnitt getan.
Werde ich für diesen Monat auch mal festhalten.
Aber hier ging es glaube ich nur um den Fahrverbrauch ohne laden...
Bitte respektiert die Idee in diesem Thread nur Gesamtverbräuche zu dokumentieren.
Ergänzung zu #3:
App-Verbrauch liegt heute, bei 13.163 gefahrenen km weiterhin bei 18,9 kW/h pro 100km.
Nach dem 1. Jahr zeigt mir meine Tabelle inkl. der ermittelten Ladeverluste an der eigenen Wallbox einen Verbrauch von 22,2 kW/h pro 100 km. Dort wurden insgesamt 1.894 kW/h geladen, der Rest von 1,028 kW/h unterwegs.
Die monetären Aufwendungen in Summe betrugen im 1. Jahr insgesamt 1.037,70€, was einem durchschnittlichen kW/h- Preis von 0,36€ entspricht.
Damit bin ich mehr als zufrieden.